Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie das nicht akzeptieren, müssen Sie Cookies in Ihrem Browser verbieten oder diese Seite verlassen.    OK  
 leselupe.de
Werbung
 Meine Leselupe

Mitglieder:   5439
Themen:   92266
Momentan online:
100 Gäste und 2 Mitglieder
Username:
Passwort:
Registrieren
Passwort vergessen?


Leselupe.de > Gereimtes
Der sechste
Eingestellt am 10. 12. 2000 19:33


Autor
Ein neues Thema veröffentlichen.     Antwort veröffentlichen.
Petra
Autorenanwärter
Registriert: Dec 2000

Werke: 19
Kommentare: 66
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Petra eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil



Der sechste ists und Nikolaus
Tritt vom Walde herein in die Stube.
Draußen schneits. Im Herzen ists warm.
Erwartungsvoll stehn Mädchen und Bube.

Blicken ihn mit großen Augen an.
Fragen sich insgeheim:
Werden wir nun böse,
werden wir artig gewesen sein?

Packt er nun die Rute aus?
Steckt er uns gar in den Sack?
Oder verteilt er Mandelkern
Und bunten Spieleschnickschnack?

Voller Ehrfurcht - man bezwingt sich kaum -
Tritt man vor ihn hin.
"Der Niklas ist ein strenger Gesell",
raunt es beiden zugleich durch den Sinn.

Da - plötzlich blinzelt das Auge mir zu,
und in seinem Gesicht
lächelt der Mund - ich wußt es ja:
Er ist doch ein freundlicher Wicht!

Und wenn ichs mir recht bedenke,
ist das Gesicht mir wohlbekannt.
Ich glaube, zur Nicht-Weihnachtszeit
Wird er von mir Papa genannt!



Bearbeiten/Löschen   ebook  Druckversion


Brigitte
Autorenanwärter
Registriert: Dec 2000

Werke: 98
Kommentare: 933
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Brigitte eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Hallo Petra, Dein Gedicht ist schön und versetzte mich in meine Kindheit zurück,
Gruß Brigitte
__________________
Brigitte

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.

Bearbeiten/Löschen    


TheRealCure
Wird mal Schriftsteller
Registriert: Aug 2000

Werke: 82
Kommentare: 321
Die besten Werke
 
Email senden
Profil

ist es ein gedicht? schieb es in einen block zusammen und es ist reine prosa. der inhalt ist so alt wie weihnachten! auf mich wirkt es auch so wie weihnachten! künstlich!
__________________
(c) Jürgen Erbe

Bearbeiten/Löschen    


Petra
Autorenanwärter
Registriert: Dec 2000

Werke: 19
Kommentare: 66
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Petra eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Liebe Brigitte,

tut mir leid, daß ich mich erst jetzt melde, aber ich hatte vorher keine Zeit.
Danke, daß es Dir gefällt! Besser, als daß es Dich an die eigene Kindheit erinnert, kann es ja nicht gehen!

Gruß.
Petra

Bearbeiten/Löschen    


Petra
Autorenanwärter
Registriert: Dec 2000

Werke: 19
Kommentare: 66
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Petra eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

TheRealCure,

überwiegend verfasse auch ich Kopf-ab-Werke ( und zwar derart, daß man sich andernorts bereits darüber zu beschweren begann). Aber es muß nicht gerade zu Weihnachten sein!
Allerdings - es zählt nicht gerade zu meinen stärksten Stücken, das ist wahr, aber: Geschmack ist Ansichtssache. Gerade solch ein heikles Thema wie Weihnachten. Der eine mags, der andere nicht - nicht jeder trägt eine Psychose mit sich herum oder muß die jedermann um die Ohren schlagen. Wenn es in diesem Forum jemanden gibt, der sich dafür erwärmt - warum nicht ausprobieren, ob es ankommt? Womit ich mich hier präsentiere, liegt im übrigen in meinem Ermessen. Denke ich wenigstens. Vielleicht kann ich ja gar nicht denken? Macht dann auch nichts.

Trotzdem danke für die Kritik - und zwar ernstgemeinter Weise!

Petra

Bearbeiten/Löschen    


Zurück zu:  Gereimtes Ein neues Thema veröffentlichen.     Antwort veröffentlichen.


Leselupe-Bücher



Amazon



Facebook


Werde Fan der Leselupe auf Facebook!