Der sechste

Petra

Mitglied
Der sechste ists und Nikolaus
Tritt vom Walde herein in die Stube.
Draußen schneits. Im Herzen ists warm.
Erwartungsvoll stehn Mädchen und Bube.

Blicken ihn mit großen Augen an.
Fragen sich insgeheim:
Werden wir nun böse,
werden wir artig gewesen sein?

Packt er nun die Rute aus?
Steckt er uns gar in den Sack?
Oder verteilt er Mandelkern
Und bunten Spieleschnickschnack?

Voller Ehrfurcht - man bezwingt sich kaum -
Tritt man vor ihn hin.
"Der Niklas ist ein strenger Gesell",
raunt es beiden zugleich durch den Sinn.

Da - plötzlich blinzelt das Auge mir zu,
und in seinem Gesicht
lächelt der Mund - ich wußt es ja:
Er ist doch ein freundlicher Wicht!

Und wenn ichs mir recht bedenke,
ist das Gesicht mir wohlbekannt.
Ich glaube, zur Nicht-Weihnachtszeit
Wird er von mir Papa genannt!
 

TheRealCure

Mitglied
ist es ein gedicht? schieb es in einen block zusammen und es ist reine prosa. der inhalt ist so alt wie weihnachten! auf mich wirkt es auch so wie weihnachten! künstlich!
 

Petra

Mitglied
Liebe Brigitte,

tut mir leid, daß ich mich erst jetzt melde, aber ich hatte vorher keine Zeit.
Danke, daß es Dir gefällt! Besser, als daß es Dich an die eigene Kindheit erinnert, kann es ja nicht gehen!

Gruß.
Petra
 

Petra

Mitglied
TheRealCure,

überwiegend verfasse auch ich Kopf-ab-Werke ( und zwar derart, daß man sich andernorts bereits darüber zu beschweren begann). Aber es muß nicht gerade zu Weihnachten sein!
Allerdings - es zählt nicht gerade zu meinen stärksten Stücken, das ist wahr, aber: Geschmack ist Ansichtssache. Gerade solch ein heikles Thema wie Weihnachten. Der eine mags, der andere nicht - nicht jeder trägt eine Psychose mit sich herum oder muß die jedermann um die Ohren schlagen. Wenn es in diesem Forum jemanden gibt, der sich dafür erwärmt - warum nicht ausprobieren, ob es ankommt? Womit ich mich hier präsentiere, liegt im übrigen in meinem Ermessen. Denke ich wenigstens. Vielleicht kann ich ja gar nicht denken? Macht dann auch nichts.

Trotzdem danke für die Kritik - und zwar ernstgemeinter Weise!

Petra
 



 
Oben Unten