Der vergeßliche Gärtner (Limerick)

3,00 Stern(e) 1 Stimme

Rhea_Gift

Mitglied
Hm - da ist mir auch der Gag nicht kräftig genug... vielleicht:

Es war einst ein Gärtner in Giessen,
dem wollten die Blumen nicht sprießen.
Als durch die Radieschen
ihm tropft es aufs Näschen
erkennt er - zu spät - man muß Gießen!

:D
 

Rhea_Gift

Mitglied
noch kräftiger:

Es war einst ein Gärtner in Giessen,
dem wollten die Blumen nicht sprießen.
Beim Rieseln der Erde
bespuckt ihn der Erbe –
da schnallt er - zu spät - man muß Gießen!

:eek:
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
vielen

dank für s lesen und kommentieren.
weiß gar nicht, ob ich s so kräftig haben mag . . .
ich denk noch ne weile drübber nach.
lg
 
H

Heidrun D.

Gast
Liebe Flammarion,

ich finde den Limerick vortrefflich. Er hat seinen ganz eigenen, feinen Witz ... inhaltlich erinnert er mich an die Schusslig- und Vergesslichkeit des Alters.

Rhythmisch ist er wohlgelungen. Jetzt hastes fast :)D) druff! :)

Kleine Mäkeleien: Die Stadt Gießen schreibt sich mit ß. Das erhöht aber den Witz deines Gedichts ...

Im letzten Vers könntes du evtl.
Er vergaß immerzu dieses Gießen.
schreiben, weil "immerzu" und "stets" ja fast bedeutungsidentisch sind.
Es war einst ein Gärtner in Gießen,
dem wollten die Blumen nicht sprießen.
Er sprang auf und nieder,
vergaß es doch wieder –
vergaß immerzu dieses Gießen!
Herzliche Grüße
Heidrun
 
H

Heidrun D.

Gast
HuHu,

ich bin`s schon wieder! :(

Noch genialischer wäre dein Limerick mit:

Es war einst ein Gärtner in Gießen,
dem wollten die Blumen nicht sprießen.
Er sprang auf und nieder,
vergaß es doch wieder –
vergaß [blue]immerfort[/blue] dieses Gießen!
Das zeigte einerseits auf, dass alles vergessen (fort) ist, andererseits korrespondiert es nett mit "doch".

Tschüssi
Heidrun
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ich finde die Variante mit "immerzu stets" gut, es verstärkt die Wirkung.

Und "das Gießen vergessen" und doch nicht zu wissen, wieso die Blumen nicht sprießen, das hat Witz, denke ich.

Ansonsten gefällt mir Heidruns Variante auch.

Die Varianten mit dem Näschen und dem Bespucken bringen ein völlig neues Thema hinein un d "überlasten" den Limerick wahrscheinlich.
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
habt

vielen dank, ihr lieben, für s lesen und kommentieren. ich lass das ding jetzt erst mal ruhen.
lg
 
H

Heidrun D.

Gast
Schade,

so verpasst du die Chance, einen wirklich guten Limerick zu gestalten. Den ersten übrigens, den ich hier seit langer Zeit las.

Aber es ist dein Text und nur keinen Stress! Vor allem nicht in den eigenen Reihen ... ;)

Freundliche Grüße
Heidrun
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ich habe Verständnis dafür, es erst mal stehen zu lassen. Man braucht einige Zeit, um Verbesserungen zu finden.

Der Limerick hat Potential. Er hat auch eine gute eigene Idee.


Meine Variante wäre:

Es war einst ein Gärtner in Giessen,
dem wollten die Blumen nicht sprießen.
Er sprang auf und nieder
und vergaß es doch wieder ...
Na was denn? Ganz einfach: das Gießen!
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Du kannst es sogar in Dialekt umformen:

Na wat denn? Janz einfach: das Jießen!

Ein Problem ist der Reim von "Giessen" und "Gießen".

In Dresden wäre es einfach: "Striesen".

Es war einst ein Gärtner in Striesen,
dem wollten die Blumen nicht sprießen.
Er sprang auf und nieder
und vergaß es doch wieder ...
Na was denn? Ganz einfach: das Gießen!
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Es war einst ein Gärtner in Gießen,
dem wollten die Blumen nicht sprießen.
Erst starb die Mimose,
dann röchelt die Rose:
"Hey Alter, du musst uns auch gießen!"

:D Sta.tor
 

Rhea_Gift

Mitglied
also - in Bernds und vor allem Sta.Tors Variante wärs auch mir witzig genug :D Man muss nicht gleich so dicke auftragen, wie ich es tat, um Witz zu haben - das geb ich gern zu - der feine Witz so hervorhekitzelt tuts auch :)
 



 
Oben Unten