Des Menschen Fort - Schritt

2,00 Stern(e) 1 Stimme

agonius

Mitglied
Des Menschen Fort - Schritt

Wenn schwarzer Schnee vom Himmel fällt,
die Sonne nicht mehr den Smog durchdringt,
was nützt uns dann das ganze Geld
der Welt, wenn der Tod uns zu sich winkt ?

Was ist dann der Mensch für ein Wurm,
wenn der Wind, als ein Wirbelsturm,
Dämme und Deiche zerschlägt,
und er elendig verreckt ?

Wo ist dann der Schöpfungs Krone,
wenn gierig wie eine Drohne,
eine dreckige Schlammbrühe ihn überschwemmt,
nachdem er die Erde verseucht hat, ungehemmt ?

Der Fort - Schritt verkauft die guten Götter,
es zählt der Profit als materieller Kick,
und sattsam nisten sich ein die Spötter,
sie brechen den humanen Herzen das Genick.

Die Welt verliert die bunten Farben,
und übrig bleiben tiefe Narben,
was wird vom Menschen übrig sein,
wenn er mutiert zum Frankenstein?

Dann ist es zu spät in Nachrichten zu berichten
von den Katastrophen aus aller Welt,
wenn wir hybrisch uns selbst vernichten,
weil die Mutter Erde zusammenfällt.
 
P

Pete

Gast
Hallo agonius,

welch tiefe Agonie trägst Du in Dir? Aus Deinen Gedichten spricht sie jedenfalls nicht.

An vorliegendem Werk habe ich (mangels Kentnissen) nichts auszusetzen. Vielleicht ist das Thema nicht so ganz aktuell, falls Du radioaktiven Fallout meinst. Derzeit ist die Klimakatastrophe en vogue (oder darf man heute nur sagen: in?). Aber der atomare Holocaust kommt bestimmt als eines der nächsten Themen.

Für mich stimmen ein paar Reime nicht so richtig, gelegentlich auch das Versmaß, bin mir im Genre Gedicht aber nicht sicher und kann auch nicht urteilen.

Ich warte mal, was die Anderen meinen. Je nach dem, wie das mich überzeugt, werde ich mich opportunistisch anschließen oder opponieren.

Grüße

Pete
 



 
Oben Unten