Des Windes Schütteln

3,30 Stern(e) 4 Bewertungen

Doska

Mitglied
Es weht hier oft ein kalter Wind,
drum sagt leicht fröstelnd Walter: „Kind,
willkommen wär`n jetzt Mützen, Schal,
weil die uns könnten schützen mal.
Der Sturm macht Sand vom Hange lose
und du trägst keine lange Hose.
Er will den Regen gern durch eine Pfütze schleifen,
dir in die Hose und durch manche Schlitze pfeifen.

Und was sagt das Kind zu Walter?

„Ach, Paps, du bist so`n richt`ges Weichtier!
Lebst in der Stadt, doch hier am Teich wir!“
 

gareth

Mitglied
Gar nicht so übel, Doska,

das wollte ich doch gesagt haben, nachdem ich jetzt nach fast 2 Jahren mal hier vorbei gekommen bin.

Gewisse Abzüge muss es natürlich geben, für die Mützen- und Weichtierzeilen :eek:)

Grüße
gareth
 

Herr Müller

Mitglied
Textarbeit

Es weht hier oft ein kalter Wind,
drum sagt [strike]leicht fröstelnd[/strike] der Vater Walter: „Kind,
willkommen [strike]wär`n[/strike] [blue]sind[/blue] jetzt Mützen, Schal,
weil die uns könnten schützen mal.
Der Sturm macht Sand vom Hange lose[blue],[/blue]
und du trägst keine lange Hose[blue]?[/blue]
[strike]Er[/strike] [blue]Wer[/blue] will [strike]den Regen[/strike] [blue]sich[/blue] gern durch [strike]eine[/strike] Pfütze[blue]n[/blue] schleifen,
[strike]dir in die Hose und durch manche[/strike] [blue]wenn Stürme durch die[/blue] Schlitze pfeifen[blue]?[/blue]

Und was sagt [blue]da[/blue] das Kind zu Walter?

„Ach, Paps, du [strike]bist so`n richt`ges[/strike] [blue]liebes, altes[/blue] Weichtier!
Lebst in der Stadt, doch hier am Teich wir!“
Hallo Doska,

ich hoffe, du bist einverstanden mit ein wenig Textarbeit?
Ich habe oben Vorschläge gemacht.
Die 2 letzten Zeilen gefallen mir überhaupt nicht vom Sprachgefühl. Kannst du da noch was machen, oder vielleicht haben die anderen noch eine Idee?
Ich "fummel" übrigens nur an Inhalten herum, wenn ich Lust dazu habe und mir die Ideen gefallen.

Sei gegrüßt aus Dresden
 

Doska

Mitglied
Es weht hier oft ein kalter Wind,
drum sagt leicht fröstelnd Walter: „Kind,
willkommen sind jetzt Mützen, Schal,
weil die uns könnten schützen mal.
Der Sturm macht Sand vom Hange lose
und du trägst keine lange Hose?
Der Sand will Regen durch die Pfütze schleifen,
dir in die Hose und durch Schlitze pfeifen.

Und was sagt da das Kind zu Walter?

„Ach, Paps, du liebes,altes Weichtier!
Lebst in der Stadt, doch hier am Teich wir!“
 

Doska

Mitglied
Hallo Henrik,
vielen Dank für deine konstruktive Kritik. Ich habe deine Vorschläge eingearbeitet, soweit der Sinn nicht verändert wird und auch den Reim mit dem zu langen Versmaß gekürzt. Dabei konnte ich aber deinen Vorschlag nicht berücksichtigen, da der Wind den Regen durch die Pfütze schleift und nicht den Jungen.
Deine Doska
 

Janosch

Mitglied
hallo doska,
die zeile hier erschließt sich mir auf anhieb nicht: "Der Sand will Regen durch die Pfütze schleifen,"

der sand schleift regen?

den schluss versteh ich auch nicht. ist es am teich wärmer als in der stadt? ansonsten witzig zu lesen, ich mag schüttelreime!
gruß janosch
 

Doska

Mitglied
Es weht hier oft ein kalter Wind,
drum sagt leicht fröstelnd Walter: „Kind,
willkommen sind jetzt Mützen, Schal,
weil die uns könnten schützen mal.
Der Sturm macht Sand vom Hange lose
und du trägst keine lange Hose?
Der Wind will Regen durch die Pfütze schleifen,
dir in die Hose und durch Schlitze pfeifen.

Und was sagt da das Kind zu Walter?

„Ach, Paps, du liebes,altes Weichtier!
Lebst in der Stadt, doch hier am Teich wir!“
 

Doska

Mitglied
Hallo Janosch,
das mit dem Sand war ein Tippfehler, schon verbessert.
Das mit der Stadt ist genau umgehkehrt, denn der Vater ist das Weichtier und der lebt in der Stadt, wo es halt wärmer ist. So habe ich das aber auch geschrieben.
 



 
Oben Unten