Desperado

Anonym

Gast
Die Haut zerknittert, viele Falten,
der Hut auf einem blanken Kopf,
in Träumen scheinen die Gestalten,
die Mann so lang für sich erhofft.

Das Licht, es bricht sich durch die Wälder,
die Blätter werden farbig, bunt,
das Pferd, ein Schecke, immer älter,
der Sattel reibt sich an ihm wund.

Der Mann steigt ab, er liebt sein Pferd,
begleitet es zu einem Bach,
das Leben zieht sich seinen Wert,
als wär es für sich aufgewacht.

Und als er starrt in seinen Spiegel,
das Pferd vom Bach ein Schlückchen nimmt,
da kippt er aus, der große Tiegel,
er merkt das irgendwas nicht stimmt.

Die Bäume stehen ihm Spalier,
als er die Kugel nun ansetzt,
den Sattel nimmt er ab dem Tier,
bevor er sich das Ende setzt.

(insp. v. the Eagles)
 

Cosi

Mitglied
Hallo Ano!

Auf jeden Fall recht stimmungsvoll, Deine Zeilen.

in Träumen scheinen die Gestalten,
die Mann so lang für sich erhofft.
Wie ist denn "scheinen" hier zu verstehen?

Wie genau ist das Buntwerden der Blätter in Strophe 2 zu verstehen?
Der Herbst würde eigentlich nicht zum Szenario passen, da das Genre ja meistens in einer Gegend ohne wirkliche Jahreszeiten spielt.
Natürlich können Farben auch nur durch das gebrochene Licht entstehen, aber dann sind es eigentlich nicht die Blätter, die bunt werden - zumal der Wald ja im Hintergrund steht und die Einzelblätter nicht erkennbar sind.
Deshalb würde ich vielleicht eher von ihrem Dach/Zelt sprechen oder dergleichen.

Was ich gar nicht kapiere:
da kippt er aus, der große Tiegel,
Was für ein Tiegel?

Minimalkorrektur:
er merkt[blue],[/blue] das[blue]s[/blue] irgendwas nicht stimmt.
Eine Überarbeitung bedarf auf jeden Fall die letzte Strophe:
Die Bäume stehen ihm Spalier,
als er die Kugel nun an[red]setzt[/red],
den Sattel nimmt er ab dem Tier,
bevor er sich das Ende [red]setzt[/red].
Identischer Reim ausgerechnet beim Schlußreim, dann auch noch in der drittletzten Zeile falsch betont (man spricht ja "ansetzt")!

Das ist umso bedauerlicher, da eigentlich Stimmung und Rhythmus in diesem Gedicht vorzüglich zueinander passen!
 



 
Oben Unten