Deutschland 2018

3,00 Stern(e) 3 Bewertungen

helmut ganze

Mitglied
Deutschland 2018

Die Erde ruft, lasst Lichter schallen
was bisher galt, das sticht nicht mehr
ein Raunen geht durch Flur und Hallen
des Pendel Gleichmaß scheint verquer.

Zerrissen ist das Band, das bindet
der Geier Sturzflug endet schrill
kaum jemand, der sich wiederfindet
in Raum und Zeit und Wüstengrill.

Ein Hoffnungsstrahl, versteckt, verborgen
durchdringt die Finsternis der Nacht
das Alte geht, es naht der Morgen
der uns mit Mut und Kraft bedacht.

Heidenau, den 25. 09. 2018
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Dein Gedicht ist ja ganz nett, Helmut,

ich sehe nur den Zusammenhang mit einem Land nicht, das zu den wirtschaftstärksten, wohlhabendsten, sichersten, friedlichsten und saubersten Ländern der kleinen Erdkugel gehört. Jedenfalls in diesem Jahr 2018.

"Der Geier Sturzflug." Na ja. Ziemlich surreal. Was hast Du da für einen Stoff inhaliert?

Das war mal anders hierzulande, aber nicht besser.

grusz, hansz
 

helmut ganze

Mitglied
s.o.

Lieber hansz,

vielen Dank dafür, dass du dich mit dem Inhalt meines Gedichtes befasst hast. Es ist eine Allegorie beziehungsweise eine Umschreibung der Situation in unserem Lande.
Trotzdem. wie du richtig ausführst, wir ein wirtschaftlich starkes Land sind, scheint das Befinden der Bürger nicht allein vom materiellen Status abzuhängen. Politikversagen und äußere Einflüsse haben zu einer Schieflage in der Gesellschaft geführt. Die Bürger sind verunsichert vor dem was kommen könnte und nicht vor dem, was ist.
In meiner Jugend ging es um die Erringung der Demokratie, jetzt geht es um ihre Erhaltung und Verteidigung.
Politik muss wieder mit und für das Volk gemacht werden, wenn ich den Begriff Demokratie wörtlich nehme.

Ganz liebe Grüße

Helmut
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Hallo, Helmut!

Politikversagen und äußere Einflüsse haben zu einer Schieflage in der Gesellschaft geführt.
Viel zu allgemein. Paßt auf alles. Und zugleich auf nichts. Ich weiß auch nicht, was die "Schieflage" einer Gesellschaft sein soll. Als wärs eine Kegelbahn. Nun ja, wenn die Gesellschaft eine Kegelbahn wäre, würde die Kugel gut rollen. Man greift sich irgendeine Metapher, belegt sie negativ, und - dann ist eigentlich das einig Schiefe diese Metapher mit ihrer Wertung vor der genauen Beschreibung und Analyse. Das Vorgehen von Populisten.
Die Bürger sind verunsichert vor dem was kommen könnte und nicht vor dem, was ist.
German Angst. Eigentlich ist das eine bornierte Form von Überheblichkeit. Richtiger wäre Neugier auf das, was kommt, und Selbstgenügsamkeit in den Ansprüchen.
In meiner Jugend ging es um die Erringung der Demokratie, jetzt geht es um ihre Erhaltung und Verteidigung.
Wir verteidigen sie nicht mit schiefen Metaphern und Vorurteilen. Da würde ich anfangen.
Politik muss wieder mit und für das Volk gemacht werden, wenn ich den Begriff Demokratie wörtlich nehme.
Wer ist denn das, "das Volk"? Wahrscheinlich Du in Deiner Echoblase.
Ich hatte einen ganz ordentlichen Geschichtsunterricht. Ich erinnere mich noch gut an die Diskussion der Aufklärungszeit, ob die bürgerlichen Rechte eher durch die "volonté general" (Rousseau) oder die Gewaltenteilung (Montesquieu) zum Zuge kommen.
Und an Diktatoren, die sich durch Plebiszite durchsetzten und durchsetzen, wie z.B. Napoleon III. in Frankreich.
Plebiszite sind mir zuwider, und dieser Hohlkopf von Rousseau auch. Die politische Weisheit liegt in den Kompromissen komplizierter Koalitionen, wie bei Angela Merkel und den Sozialdemokraten. Nicht bei Orban und Katschinski, diesen Volontegeneralisten. Und schon gar nicht bei den Marktschreiern von "Merkel nach Sibirien, Putin nach Berlin" - ausgerechnet Putin mit seinen St.Petersburger Hacker-Agenten!

grusz, hansz
 

helmut ganze

Mitglied
s.o.

Hallo hansz,

ich will sachlich bleiben und das Niveau der Diskussion beibehalten.
Zunächst zu der von mir festgestellten Schieflage in der Gesellschaft.
So ganz falsch kann ich mit meiner Feststellung nicht liegen, wenn erst heute mein Ministerpräsident Kretschmer ausführt, dass es trotz materiellem Wohlstand in den neuen Bundesländern zu einer Schieflage in der Gesellschaft gekommen sei. Woher er dass wohl hat?
Ich denke mir, man braucht feine Antennen um die seismischen Schwingungen, die unser Land durchziehen, auch aufzufangen. Es ist noch nicht zu spät dafür, da zu reagieren.
Jetzt zum Begriff Demokratie. Man kann Demokratie, die bekanntlich vom Volke ausgehen sollte, auch von oben herab in Gefahr bringen.
Um die Macht zu erhalten müssen schwache Politiker ein Feindbild erfinden, und zwar ein Feindbild im eigenen Lande. Wir haben eins und das mit ganzer Kraft. Ich will keine Diktatoren, sondern eine vom Volk wieder erlebte Demokratie. Davon sind wir zur Zeit weit entfernt. Deswegen gibt es auch die allgemeine Verunsicherung über des, was kommen wird, da die Gefährdung von außen kommt und wir als Bürger keinen Einfluss darauf haben und den Ereignissen schutzlos ausgeliefert sind.
Dieses wollte ich mit meinem Gedicht zum Ausdruck bringen.

Vielen Dank für deine Ausführungen zu meinem aufgeworfenen Thema.

Liebe Grüße aus Heidenau

Helmut
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
da die Gefährdung von außen kommt und wir als Bürger keinen Einfluss darauf haben und den Ereignissen schutzlos ausgeliefert sind.
sagte ich doch schon: die St.Petersburger Trollfabrik
 



 
Oben Unten