Diäten

2,00 Stern(e) 2 Bewertungen

LuMen

Mitglied
alles korrupt?

Hallo Talamar,

Du hast Dir ein dankbares Thema ausgesucht! Allerdings scheint mir insbesondere der Schluß selbst für eine Satire etwas zu starker Toback zu sein, vielleicht sollte man doch etwas mehr Humor walten lassen.

Du hast Dich im Übrigen um ein interessantes Reimschema bemüht. Nur mit dem Versmaß scheint es noch zu hapern. Man sollte sich - zumindest für eine Stropheneinheit - für ein durchgehendes Versmaß entscheiden, während Du oft beliebig zwischen Jambus und Trochäus hin und her wechselst. Beispiel: "Die Tröten der Toren.." beginnt als Jambus, die folgenden Zeilen "Immerjasager..sitzen..denn Diäten..das, wovon..gern am meisten..." sind Trochäen. Man könnte einfach das "Die" in der ersten Zeile weglassen. Allerdings sollte dann der Gegenreim "denn Diäten sind ihr Ding" auch in der Silbenzahl(Hebung und Senkung gleichmäßig) der 1. Zeile entsprechen, also 9 aufweisen, vielleicht "denn Diäten sind ihr großes Ding".
Ähnlich in der 2. Strophe der Beginn mit "Ein..", aber auch die beiden folgenden Zeilen sind im Rhythmus nicht gleichmäßig, was, wenn man ein bestimmtes Wort wie "Radfahrer" im Auge hat, oft schwer hinzubekommen ist.
Ein Vorschlag, bei dem der Trochäus eingehalten würde:
"Radfahrkünstler, Speichellecker
sind sich plötzlich seltsam einig".
Du könntest natürlich auch im Jambusversmaß bleiben:
"Die Radler und die Speichellecker
sind plötzlich sich hier seltsam einig"( mit etwas zwanghafter Betonung ginge auch "Radfahrer und auch Speichellecker..").
Ich will aber nun nicht jeden Deiner Verse unter die Leselupe nehmen, sondern nur beispielhaft einige Unebenheiten aufzeigen. Ein altes Rezept, Rhythmusfehler aufzuspüren, ist, sich die Texte laut vorzulesen.

Hoffentlich langweilt Dich dieser Diskurs nicht.
Gruß
LuMen
 

Talarmar

Mitglied
Starker Toback?

Hallo Lumen,

danke das Du Dir die Mühe gemacht hast. Werde so nach und nach versuchen ein wenig mehr Schliff hineinzubringen. Was das Ende betrifft ich habe es leider nicht noch böser hinbekommen. Denn auf Grund der neuesten Einigkeit im Europaparlament hätten sie es nicht besser verdient! Wünsche Dir noch einen schönen Tag.

Talarmar
 
L

label

Gast
hallo Talamar

ich bin beeindruckt von deiner wortwahl
und den wortbildern die du zeichnest
zum versmaß, das in der tat etwas unrund ist, wie luMen anmerkte , habe ich leider nicht die geringste ahnung und holpere selbst völlig ohne handwerkszeug nach gehör

mit lieben Grüßen
label
 

Talarmar

Mitglied
Hallo label

schön das ich Dich mit meiner kräftigen heftigen Wortwahl beeindruckt habe.
Ich habe ein paar Dreher schon begradigt. Auch die letzte Strophe habe ich runder gemacht und die Radfahrer (Jan Ullrich kann ja auch nichts dafür) habe ich gegen Schleimer getauscht. Vielleicht wird es mit der Zeit noch runder. Bin auch nicht unbedingt der Silbenzähler. Morgen kommt dafür aber "Diäten II", habe ich gerade unter meiner Feder.

LG
Talarmar
 



 
Oben Unten