Dialog mit einem Engel...

J

Jedie

Gast
Haben alle Engel Flügel? frage ich meinen Engel, der mich gestern besuchte.
Ja, sagte er. Aber nicht alle Engel können fliegen.
Wieso nicht? Wenn sie schon Flügel haben!
Es kommt darauf an, wer ihnen die Flügel wachsen lässt, sagt mein Engel. Schau mich an!
Ich mustere ihn verblüfft. Du hast ja gar keine Flügel. Wie kann ich dann darauf kommen, dass du ein Engel bist?
Er lächelt mich ein kleines bisschen spöttisch an. Selbstverständlich habe ich Flügel.
Aber erst, wenn du an mich denkst, wenn ich dir im Traum erscheine. Durch meine Gedanken wachsen dir Flügel?
Ja. Er nickt eifrig und aufmunternd.
Also darfst du nicht da sein, damit die Flügel aus dir spriessen.
So ist es. Ich muss fort sein und von deinen Gedanken getragen werden, deiner Sehnsucht nach mir.
Weil ich dich mag, Engel, sage ich und versuche, ihn zu umarmen. Doch er ist schon fort, und alle meine Gedanken hasten ihm nach.
Jetzt fliegt er, mein Engel, denke ich.


(von Peter Härtling)
 



 
Oben Unten