Dichter und Denker

3,00 Stern(e) 5 Bewertungen
Liebe Carina,
ja, die Schwätzer missbrauchen die Sprache...
Übrigens muss es nicht in der 5. Zeile heißen "welchen sinn es h a t" heißen.
Herzliche Grüße
Karl
 

Carina M.

Mitglied
unbedacht
gehen Menschen mit
Worten um
zu sagen
welchen Sinn es hat
zu denken
Buchstaben
dichter formen
reifen lassen

bevor sie ausgespuckt werden
 

Carina M.

Mitglied
Lieber Karl,

jaj da du hast Recht, habe es schon geändert.
Da wollte ich wohl ein bisserl zuviel des *Guten* :)

Liebe Grüße aus dem Bergischen Land,
Carina
 
Liebe Carina,
du bist auch eine Bergische. Ich wohne seit gut einem Monat in Engelskirchen-Wallefeld im Oberbergischen.
Vielleicht sollten wir uns einmal treffen?
Gruß
Karl
 

Carina M.

Mitglied
Lieber Karl,

Engelskirchen hört sich ja himmlich an.:)

el mundo es un pañuelo - die Welt ist ein Taschentuch, kann man da nur sagen.

Derweil liebe Grüße aus der *Klingenstadt,
Carina
 
S

Schriften

Gast
Liebe Carina,
ja, damit kann ich etwas anfangen :). In meinem Kopf sind meistens so viele Gedanken gleichzeitig unterwegs, dass ich manchmal nicht in der Lage bin das Konkrete auszusprechen und trotzdem blubbert es heraus, reifen lassen ist da ein gutes Stichwort. Danke für den nächtlichen Spiegel :). Hat mir gut gefallen!
Liebe Grüße
Diana
 

Carina M.

Mitglied
Liebe Diana,

ich habe es nicht zuletzt für mich selbst, quasi als
*Warnung* geschrieben, noch vorsichtiger mit Worten umzugehen als bisher. :)
Meine Gedanken landen jetzt erst mal in meiner Wortschublade, ab und zu werde ich sie mir anschauen und dann entscheiden , was ich ändern, verbessern und behalten möchte, ehe ich andere damit, möglicherweise *erschlage* ;)

Ich wünsche dir eine sonnige Woche ohne Eiszeit.

Liebe Grüße,
Carina
 
S

Schriften

Gast
Liebe Carina,
kalt ist es doch ;-), aber ein Feuer im Kachelofen macht es wieder wett. Ja, ich muss auch erstmal in mich gehen und so einiges sortieren. Ha! Just in diesem Augenblick durchbricht die Sonne endlich diesen merwürdig durcheinandergewirbelten Nebel von heute Morgen, ist ja witzig!
Liebe Grüße Diana
 

Kaleidoskop

Mitglied
Hallo Carina,

die ersten Zeilen fließen sehr schön, dann gerate ich ins Stocken. Den Sinn deiner Worte erkenne ich zwar, aber die Lesefreude wird durch die extreme Verdichtung der letzten Zeilen etwas ausgebremst.

lg,
kalei
 

Carina M.

Mitglied
Liebe Kalei,

hier fehlt wohl doch ein bisschen die Reife und die Verbindung zwischen den Zeilen.
Ich denke noch ein bisserl nach ob und wie ich das anders hinbekomme.

Danke für deinen wertvollen Kommentar und Meinung dazu.

Lieben Gruß,
Carina
 

Carina M.

Mitglied
Unbedacht
gehen Menschen
mit Worten um

zu sagen
welchen Sinn es macht
mit Buchstabendenken
Worte formen und reifen lassen

bevor sie ausgespuckt werden
 

Carina M.

Mitglied
Ich habe ein wenig umgestellt.
Ganz zufrieden bin ich aber immer noch nicht.
Aber ich lasse es erst mal so stehen.
Auf ein Neues.
 

Carina M.

Mitglied
Unbedacht
gehen Menschen
mit Worten um

sagen,
welchen Sinn es macht
mit Buchstabendenken
Worte zu formen.

Reifen lassen -
bevor sie ausgespuckt werden
 

Carina M.

Mitglied
Liebe Diana,

gerne habe ich deinen Vorschlag aufgenommen.
Manchmal sieht man erst klarer, wenn einem jemand eine Brille reicht.:)

Hier passt es:

Manchmal ist weniger mehr
Aber oft ist wenig einfach nicht genug
CM

Ich finde, wir haben eine so schöne Sprache, die sollte man wirklich nicht *zerhackstückeln.
In diesem Sinne,

liebe Grüße,
Carina
 
S

Schriften

Gast
Liebe Carina,
es freut mich, wenn ich ein bisschen helfen konnte :). Für jemanden von außen zu schauen ist leichter. Ich empfand den Text schon vorher verständlich, die Idee wirklich sehr gut und jetzt fließt es auch noch. Ist dir wirklich gut gelungen!
Und: Du hast Recht. Überflüssiges Beiwerk muss beseitigt werden, Worte gut gewählt, aber es darf nicht zur Verpressung, statt Verdichtung führen. Dann ist es tatsächlich so, dass wenig nicht genug ist.
Ganz liebe Grüße
Diana
 
A

Architheutis

Gast
Liebe Carina,

oft thematisiert, noch öfter verfehlt. Nicht jedoch Dein Versuch. :)

"Buchstabendenken" ist famos. Es drückt eine ganze Denke aus: Erbsenzählerei, Kleinkariertheit, Silbenkasperei...und den Blick fürs Wesentliche verloren.

Ein gelungener Neologismus.

Einzige Kritik: Wenn schon Satzzeichen, dann bitte konsequent.


Unbedacht
gehen Menschen
mit Worten um[red],[/red]

sagen,
welchen Sinn es macht[red],[/red]
mit Buchstabendenken
Worte zu formen.

Reifen lassen -
bevor sie ausgespuckt werden[red].[/red]

Oder ist die Auslassung als Persiflage auf das Buchstabenken gedacht? Dann wäre es brillant. *schmunzel*

Schöne Gedanken schön ausgedrückt.

Gruß,
Archi
 

Carina M.

Mitglied
Unbedacht
gehen Menschen
mit Worten um

sagen
welchen Sinn es macht
mit Buchstabendenken
Worte zu formen

reifen
lassen

bevor sie ausgespuckt werden
 



 
Oben Unten