Die Agentur...

2,50 Stern(e) 2 Bewertungen

Tapir

Mitglied
Die Wintersonne wirft ihre ersten wärmenden Strahlen auf die Filiale der Bundesagentur für Arbeit an der Hauptstrasse. Es ist ein Januarmorgen im Jahr 2004, als eine Frau von Anfang Dreißig den lichtdurchfluteten Eingangsbereich betritt. Sie blickt sich um und geht dann zielstrebig auf den Glaskasten zu, vor dem ein Mann auf einer Leiter gerade das Schild „Information“ gegen eines mit der Aufschrift "Service-Point" auswechselt. Die etwa fünfzigjährige Dame hinter der Öffnung der Glasscheibe beißt gerade beherzt in ein Käsebrötchen.
„Entschuldigen sie bitte, mein Name ist Iris Kleeberg. Ich bin gerade hierher gezogen, zurzeit arbeitslos und wollte fragen, wo ich mich hier melden muß?"
Zur Antwort unverständliche Worte - begleitet von sich auf die Schreibtischunterlage verteilenden Brötchenkrümeln. Es dauert einen Moment, bis die Dame am Front-Desk der Fragestellerin erklärt, daß ihr zuständiger Sachbearbeiter, der jetzt Case Manager heißt, im ersten Stock sitzt und zufällig auch gerade einen Slot frei hat. Ansonsten würden nur noch feste Termine gemacht, um die unschönen Warteschlangen von sitzenden, vor sich hinrauchenden und in Zeitschriften wie "Die Berufswahl" blätternden Arbeitslosen zu vermeiden.
Im Zimmer 107 sitzt Dietmar Bode, Case Manager für die Buchstaben "I" bis "M", an seinem Schreibtisch und schält gerade einen grünen Apfel, als Iris Kleeberg eintritt. Er blickt kurz hoch und hält dabei mit der Schälbewegung inne, um möglichen Verletzungen vorzubeugen.
„Haben Sie das rote Licht nicht gesehen?“ fragt er.
„Es war grün.“
Ein kurzer, prüfender Blick von Herrn Bode seine Schreibtischplatte. Scheiße, wieder vergessen, denkt er, seufzt hörbar und betätigt einen Schalter.
„Jetzt ist rot.“
In der Absicht, sich es mit ihrem zukünftigen Case Manager nicht schon beim ersten Mal zu verderben, schluckt Iris Kleeberg die in ihr aufkeimende Wut hinunter und verläßt das Büro - um draußen in dem Sessel mit der Aufschrift "Nur für Kunden" Platz zu nehmen.
Wenige Minuten später springt die Ampel auf Grün.
Auf seinem Monitor hat Dietmar Bode bereits die online vom Service-Point überspielten Stammdaten.
„Diplom-Sozialpädagogin - stimmt´s?“
Iris Kleeberg bejaht.
„Ganz schlecht. Neu hier gemeldet. Also Veränderungsmitteilung. Und seit wann arbeitslos?“
„November 2002.“
Langsam löst sich Bodes Blick vom Monitor. Er dreht seinen Kopf und schaut zum ersten Mal der vor ihm stehenden Kundin von schräg unten ins Gesicht. Ein kleines Apfelstückchen ist in einer Zahnlücke zu erkennen.
„Also langzeitarbeitlos! Arbeitslosengeld II. Ist neu jetzt.“
Iris Kleeberg nickt. Die Zeitung hat sie auch gelesen.
Sorgenwolken ziehen über Dietmar Bodes Gesicht. "Tja, dann wollen wir mal schauen, was wir da haben. Sozialpädagogin." Seine Finger gleiten über die Tastatur, ein neuer Bildschirm baut sich zögernd auf.
„Dacht´ ich mir. Momentan nix zu machen. Aber ich könnte mal bei der PSA nachsehen. Vielleicht haben die ja was.“
„PSA?“
„Personal Service Agentur.“ Bode wendet keinen Blick von seinem Monitor ab. „Die gibt´s doch schon seit letztem Jahr. Die Zeitarbeitsvermittlung. Wenn die jetzt was haben, müssen sie´s nehmen.“
Wieder baut sich ein neuer Bildschirm auf. Bode zieht die Augenbrauen hoch.
„Donnerwetter. Die haben was. Hier – eine Stelle bei „artverwandte Jobs“. Erzieherin. Das hätte ich jetzt nicht gedacht.“ Zufriedenheit vertreibt die Wolken auf seinem Gesicht.
„Erzieherin ist aber nicht unbedingt meine Qualifikation. Ich bin Sozialpädagogin.“ Iris Kleebergs Stimme bekommt einen trotzigen Klang.
„Das Leben ist kein Wunschkonzert, Frau Kleeberg. Schon gar nicht für Langzeitarbeitslose. Also, soll ich jetzt weitergucken oder nicht?“
„Was ist das denn überhaupt für eine Stelle?“
Dietmar Bode bewegt den Mauszeiger auf den Button für „Nähere Informationen“ und drückt die linke Taste. Wieder dauert es einen Moment, bis sich der Bildschirm aufbaut.
„Hier, warten sie mal:... Für unser nettes Team suchen wir noch Verstärkung. Du solltest dich in den verschiedensten Erziehungstechniken auskennen. Gute Verdienstmöglichkeiten. Räumlichkeiten und Accessoires werden gestellt. Keine Angst, wir beißen nicht...“
Für einen Moment weicht die Farbe aus Iris Kleebergs Gesicht.
„Das ist doch..., die wollen...“
Bode liest weiter: „Club Carpe Noctem. Hm, so was hatte ich bis jetzt auch noch nicht.” Sein Respekt vor den Veränderungen der neuen Zeit ist deutlich spürbar.
„So eine Unverschämtheit! Wie können Sie mir denn so eine Stelle anbieten?“ Iris Kleebergs Stimme überschlägt sich. Ihr Gesicht läuft jetzt rot an.
Dietmar Bode zuckt mit den Schultern: „Ich weiß gar nicht, warum sie sich so aufregen. Sie haben wohl noch nichts von der Zumutbarkeitsregel gehört?“
„Ja natürlich, aber deswegen kann mich das Arbeitsamt ja wohl nicht in so einen, so einen, ...also so einen, ...einen Laden schicken.“
„Erstens heißt das jetzt Bundesagentur für Arbeit. Und zweitens müssen sie ja nicht. Keiner zwingt sie. Wir sind ja hier schließlich nicht in Thailand. Aber wissen sie, was Zumutbarkeitsregel eigentlich heißt? Daß der Allgemeinheit nicht zugemutet werden kann, Besitzstandswahrerinnen wie sie mit ihrem Anspruchsdenken noch weiter zu unterstützen.“
Iris Kleeberg will etwas sagen, bringt aber kein Wort mehr über ihre Lippen. Sie dreht sich auf dem Absatz um, reißt die Tür auf und wirft sie mit einem lauten Knall hinter sich zu.
Dietmar Bode lehnt sich entspannt zurück. Das Hauptproblem der Arbeitslosigkeit, das weiß er längst, sind die Arbeitslosen selbst. Aber jetzt, das spürt er, während er das Apfelstückchen mit seiner Zunge aus der Zahnlücke befreit, geht ein Ruck durchs Land. Und mit der Zumutbarkeitsregel – das war längst überfällig.

© by Stefan Schrahe, Dezember 2003
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
jaja,

zumutbar. nachdem man die fette prostituierten im fernsehen gesehen hat mit ihren 50 jahren berufserfahrung und festem kundenkreis braucht man nur noch n bischen mut, um sich anzubieten . . .
sauber hinbekopmmen, die geschichte.
ganz lieb grüßt
 

Hetära

Mitglied
Hallo Flammarion,

ja, das ist gut, die Prostituierten beleidigen, da kannst Du Dich in einer langen Schlange anstellen! Und da gibts ja noch genügend andere Randgruppen, die man verachten kann. Die alt und fett sind ...

Und ehrlich gesagt: mich stört auch, daß diese Verkäuferinnen hinter der Kasse bei HL oft so grell geschminkt und schlecht angezogen sind, da sollte man auch mal was drüber schreiben! Am besten eine Satire!

Hallo Tapir,

Nun ja, Satire schön und gut, lustig kann ich das nicht finden. Eher geschmacklos!

Und die Realität ist genau anders herum: das Arbeitsamt weigert sich, auch nur Informationen zu solchen Jobs zu geben, selbst dann, wenn die Arbeitslose dezidiert danach fragt!

Aber es ist doch so schön, wenn's da eine Randgruppe gibt ...

Es grüßt

Hetära
 

Tapir

Mitglied
Tja, Hetära, da scheinen wir ja wohl ein grundlegend unterschiedliches Verständnis zu haben. Prostitution ist für mich nur das Synonym für den Super-GAU der Zumutbarkeitsregel (und Satire lebt ja von der Übertreibung). Das ist kein Text für oder gegen - ja noch nicht mal über Prostitution, sondern darüber, wie zunehmend die Leidtragenden eines Problems (nämlich das der Arbeitslosigkeit) in der gesellschaftlichen Diskussion zu den Verursachern dieses Problems gemacht werden. Nach dem Motto: Wenn´s Euch nicht gäb, hätten wir auch kein Problem. Und aus so einer Haltung heraus entwickelt sich dann so etwas wie die Zumutbarkeitsregel.
Natürlich hätte man auch etwas über einen arbeitslosen 54-jährigen Ingenieur schreiben können, der nach 35 Jahren Einzahlung in die AV ab nächstem Jahr zum Spargelstechen geschickt wird (das fordern zumindest diejenigen lauthals, die sich sicher sind, daß sie von so etwas nie betroffen sein werden). Aber das wäre dann keine Satire mehr, das wäre real - und damit wirklich geschmacklos.
Tapir
 

Hetära

Mitglied
Hallo Tapir,

eben das meine ich: Prostitution als der 'Super-Gau'!!! Wenn Du über Prostituierte schreibst, wieso ist das denn 'Kein Text über Prostitution'??? Dann nehme bitte ein anderes Beispiel!!!

Weißt Du, für mich ist es grundsätzlich unzumutbar, Menschen zu einer Tätigkeit zu zwingen, die Ihnen nicht liegt! Aber ausgerechnet dieses Beispiel ist mir da nun wirklich zu billig!

Und es ist kein Wunder, wenn Flammarion gleich die abgelebte Prostituierte aus der Talk-Show dazu einfällt!

Aber Dein Text strotzt nur so von Klischees, das ist keineswegs das einzige! Und es gibt da leider so gar nichts spielerisches oder vielleicht ein Augenzwinkern.

Allein die Zumutbarkeitsregelung ist für Arbeitslose (und ich habe jahrelang mit solchen gearbeitet) in der Realität überhaupt kein Problem, da jeder Arbeitslose in der Lage ist, aus einem Job wieder herauszufliegen, den er nicht möchte! Also: falsche Baustelle!

Dann: Das Problem des Arbeitsamtes sind wohl an letzter Stelle die (schlecht bezahlten) Vermittler (ebenfalls falsche Baustelle). Ich kenne natürlich so einige von meinem früheren Job und genau gegen dieses hier von Dir wieder einmal bemühte Klischee müssen die guten unter ihnen (und das sind nicht wenige) ständig ankämpfen. Schön, daß Du es hier wieder einmal verbreitest!

Weißt Du, es wäre manchmal doch besser, etwas zu recherieren (!!!) und anschließend zu differenzieren statt gleich loszuschreiben.

Ich verstehe natürlich Deine ursprüngliche Absicht, finde diese aber hier völlig ungeeignet umgesetzt.


Immer noch aufgebracht

Hetära
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
ach,

du arme hätera! haste an der stelle keinen sinn für humor? schade. man sollte auch mal über sich selbst lachen können, das ist sehr gesund. und es gibt nicht wenige männer, die die frauen beneiden, weil die ja das einfachste und bequemste erwerbsmittel bei sich haben.
ich wünsche dir von ganzem herzen ein frohes und gesundes weihnachtsfest.
ganz lieb grüßt
 

Hetära

Mitglied
Hallo Flammarion,

wieso sollte ich in dem Zusammenhang über mich selbst lachen? Ich glaube, Du verwechselst da was!

Über Blondinnenwitze kann ich auch nicht lachen, auch wenn ich nicht blond bin.

Und irgendwie ging es hier doch auch einmal um Literatur? Oder was haben Blondinnenwitze mit Literatur zu tun?

Es grüßt

Hetära
 

Hetära

Mitglied
@ tapir

"Freilich, wenn man es durchaus Prostitution nennen will, wenn ein Mensch nicht, wie es üblich ist, seine ganze Person für Geld hergibt, sondern nur seinen Körper, so betrieb Leona gelegentlich Prostitution."

Robert Musil: "Mann ohne Eigenschaften"
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
auweia,

da hast du dich aber verbissen, liebe hetära. hier wird nicht gegen prostituierte gewettert, sondern dagegen, dass frauen oft auf ihr geschlecht reduziert werden.
also noch mal: ganz, ganz tolle weihnachtsfeiertage
wünscht
 

Tapir

Mitglied
@ heterä,
nur noch eins von wg. Recherche. Habe über den Text vorher mit einer Freundin von mir gesprochen: Diplom-Psychologin, vier Jahre lang auf dem Arbeitsamt tätig (Zeitvertrag) und seit kurzem selber arbeitslos. Ihre Meinung war, daß sich auch in den Filialen der Agentur immer mehr der Zynismus breit macht.
Und nochmal: es geht mir nicht um für oder gegen Prostitution. Habe dies aber als Synonym für das gewählt, was jemandem, der sich nicht mehr frei entscheiden kann, wohl als das absolut Unzumutbarste erscheinen würde. Insofern finde ich auch das Musil-Zitat etwas unzutreffend, denn dabei geht es ja um eine Entscheidung aus freien Stücken.
In diesem Sinne frohe Weihnachten.
Tapir
 

Hetära

Mitglied
@ Tapir,

also noch einmal eine Frage: was glaubst Du, wieviele Frauen ein Glitzern in den Augen bekommen, wenn man sie auf eine Arbeit in diesem Bereich anspricht? Du hast da jedenfalls eine ganz moralische und brave Sozialpädagogin in Deinem Text.

Und: wenn Deine Sozialpädogogin ernsthaft vor die Frage gestellt würde: Arbeit als Domina oder Arbeit als Putzfrau, wie würde die Antwort wohl dann in den meisten Fällen aussehen? Na also!

Ich glaube, Du nutzt nur die Attraktion und die Ambivalenz von Anziehung und Abscheu, die dieses Milieu auf 'Otto-Normalverbraucher' ausübt für einen billigen Lacher! Aber keine Angst, es werden sich schon genug Lacher finden! Und wer da dann lacht, muß das sowieso selbst verantworten.

In diesem Sinne: ein frohes Fest und ein gutes neues Jahr

wünscht Hetära
 

Hetära

Mitglied
Hallo Flammarion,

auch wenn ich das nach wie vor anders sehe, so wünsche ich Dir natürlich trotzdem schöne Feiertage und einen guten Rutsch in neue Jahr.

Es grüßt

Hetära
 



 
Oben Unten