Die Arbeit ruft!

Jona K.

Mitglied
Die Arbeit ruft!

Wenn der Kaffee erst getrunken
und ich fertig bin mit unken,
dann, erinnert mich daran,
fang' ich mit der Arbeit an.

Wenn die Zig'rette ist am Ende
und somit leer sind meine Hände,
dann, erinnert mich daran,
fang' ich mit der Arbeit an.

Wenn meine Notdurft ist verrichtet
und ich bin wieder hergerichtet,
dann, erinnert mich daran,
fang' ich mit der Arbeit an.

Wenn dieses Brötchen ist verzehrt
und nicht der Magen aufbegehrt,
dann, erinnert mich daran,
fang' ich mit der Arbeit an.

Wenn dieser Anruf ist vorbei
und ich dem Schatzi sag: by, by,
dann, erinnert mich daran,
fang' ich mit der Arbeit an.

Wenn die Pause ist beendet
und jeder sich zur Arbeit wendet,
dann, erinnert mich daran,
fang' auch ich mit Arbeit an.

Wenn die Zeitung erst gelesen
und es ist nichts Schlimm's gewesen
dann, erinnert mich daran,
fang' ich mit der Arbeit an.

Wenn das Colaglas ist leer
und der Durst quält mich nicht mehr
dann, erinnert mich daran,
fang' ich mit der Arbeit an.

Nun ist das Gedicht vollbracht,
doch es ist beinah' schon Nacht,
daher erinnert mich daran:
Morgen fang ich die Arbeit an.
 

Haget

Mitglied
MoinMoin Jona,
Dein Gedicht gefällt mit NUR darum nicht, weil ich mich etwas darin wiedererkenne.
Aber ernsthaft - gut gereimt!
Nach meinem Gefühl würde ich nur eine ganz kleine Wortumstellungen für den Rhythmus anregen (Einzelmeinung!):

Wenn die Zeitung erst gelesen
und es ist nichts Schlimm's gewesen
[blue]und es ist Schlimmes nicht gewesen[/blue]
 

Gilwen

Mitglied
Umstellung

Hi,
Ich würde es eher so lassen und nicht umstellen, weil ich den klang der Ursprünglichen hübscher, drolliger, lustiger und besser zum Rest passend finde.
Auch liest und spricht sich das "Schlimm's" schneller als das "Schlimmes nicht" und passt mMn so besser in das Gedicht 'rein.


Ciao
Gilwen

PS: Ich find das Gedicht ganz nett.
 

Jona K.

Mitglied
Hallo Haget, hallo Gilwen,

Vielen Dank für Eure Kommentare.
Das mit dem "nichts Schlimm's" ist, befürchte ich, ein bisschen zum Stolpern.
Was haltet Ihr von
"Wenn die Zeitung erst gelesen
und es ist nichts Schlimmes g'wesen"
als Alternative?

Liebe Grüße,
Jona

P.S.: Ich sage jetzt natürlich nicht, dass dieses Gedicht während meiner Arbeitszeit entstanden ist ;-)
 

Gilwen

Mitglied
Ähm - Nein

Hi Jona K.

Deine neue Version finde ich ziemlich gut, allerdings müsstest es mMn nichts Schlimm's g'wesen" sein. Sieht zwar doof aus wegen der beiden Auslassungen in einem Satz und löst unser Problem nicht, aber ich finde "Schlimmes" ist einfach zu lang zu lesen und zu sprechen (im Kopf) - bis ich das Wort zuende hab ist mein Auge schon beim nächsten ...

Ciao
Gilwen
 
G

Gelöschtes Mitglied 4259

Gast
Der Text eignet sich gut für einen kleinen Blues! Habs gleich mal probiert, geht gut.

Liebe Grüße

Pen.
 

Jona K.

Mitglied
Hallo Pen!

Da fühle ich mich aber geehrt, dass mein Gedicht sogar musikalisch inspiriert. Ich wollte Deine Idee auch gleich mal umsetzen, bin aber ein meiner mangelnden Musikalität gescheitert.

Liebe Grüße,
Jona
 



 
Oben Unten