Die Arche Noah (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anonym

Gast
Der Text wurde vom Autor gelöscht.
Gemäß den Forenregeln bleiben die Kommentare jedoch erhalten.
 

anbas

Mitglied
Hallo Anonymous,

wenn Du bist, wer ich denke, dass du es bist, dann weißt Du schon, welches Stichwort jetzt kommt ... :D:

M E T R I K !!!!

Außerdem gehen bei mir "Raupen / Tauben" und "Luft / ruft" nicht als Reim durch.

Für meinen Geschmack ist das Gedicht auch zu lang, da wenig Handlung ist und nur die Tiere aufgezählt werden. Würde drum herum noch was passieren (der eine drängelt nach vorne, ein anderer ziert sich, wieder ein anderer will noch frisiert werden usw.) wäre das was anderes.

Aus meiner Sicht ist dieser Text derzeit eher ein Rohbau, in den noch viel Arbeit gesteckt werden müsste.

Liebe Grüße

Andreas
 

Anonym

Gast
Lieber Andreas :D

Sollte eigentlich auch nur ein Aufzählen sein, weil ja in der Gedicht-Sammlung die einzelnen Tiere vorkommen.

Doch ich werde mir die ganze Geschichte noch mal überlegen. sie ist wirklich recht lang. (Und Metrik :( )

Reim Raupen / Tauben, ja ist nicht gut, nur auf Raupen habe ich kein Reimwort gefunden, es sei denn, ich lasse die Raupen "schnauben / Tauben"


Aber "Luft / ruft", das geht doch, ich würde zu gern einmal hören, wie Du das unterschiedlich aussprichst.

Also, ich mach mich dann noch mal dran, dauert etwas.

Viele Grüße

:D Anonymus
 

Anonym

Gast
Der Text wurde vom Autor gelöscht.
Gemäß den Forenregeln bleiben die Kommentare jedoch erhalten.
 

anbas

Mitglied
Hi Anonymous,

schon deutlich besser - jetzt mag ich auch in die "Feinjustierung" gehen ;):

Der alte Noah ruft sehr laut:
“Nun seht, die Arche ist gebaut!
So kommt ihr Tiere, kommt zuhauf,
stellt euch zum Gruppenfoto auf.
Der Elefant erfüllt die Bitte,
er stellt sich gleich breit in die Mitte.
Den Rüssel zieren Siebenschläfer
Die Zähne sind besetzt von Käfer.[blue](müsste "Käfern" heißen, was aber den Reim zerstört.)

Vorschlag:
Den Rüssel zieren Siebenschläfer,
die Zähne eine Meute/Gruppe/Horde/Traube Käfer.
[/blue]
Da flattern auf den Kopf zwei Tauben.
Die Löwen hört man leise schnauben.

Daneben stellt sich die Giraffe,
an ihrem Hals ein Klammeraffe,
und auf dem Kopf schwatzen Spatzen.[blue](Hier fehlt eine Silbe!

Vorschlag:
und auf dem Kopf da schwatzen Spatzen / und auf dem Kopfe schwatzen Spatzen.)
[/blue]
Am Boden schnurren laut zwei Katzen
Nun kommt der starke Elch herbei,
der Specht setzt sich auf sein Geweih,
der Marder springt auf seinen Rücken,
am Elchmaul sitzen alle Mücken,
doch möchten sie mehr Platz gewinnen.
Von seinen Schaufeln hängen Spinnen.

Das Krokodil legt sich dazu.
Dann kommt das große Känguru
und mit ihm noch andre Tiere, [blue](Hier fehlt auch eine Silbe!

Vorschlag:
und mit ihm noch die andren Tiere,
[/blue]
wie Rehe, Hasen, Igel, Stiere.
Die Bären stellen sich nun ein
und ebenso das wilde Schwein.
Es stellt sich auf der Jaguar,
er hat den Frosch in seinem Haar[blue]. (Punkt)[/blue]
[blue](Zu diesen beiden Zeilen fällt mir als Alternativvorschlag noch Folgendes ein:
Der Jaguar postiert sich schnell
mit einem Frosch in seinem Fell.)
[/blue]
[blue]A[/blue]uch Schlange, Schmetterling und Maus
suchen sich ein Plätzchen aus. [blue](Noch 'ne fehlende Silbe.

Vorschlag:
die suchen sich ein Plätzchen aus.
[/blue]

Der Panther stellt sich in die Reih,
der Tiger springt nun rasch herbei,
die Vögel bilden einen Turm,
am Boden kriecht der Regenwurm.
Der Hund biegt eben um die Ecke,
da wartet schon die Weinbergschnecke.
Beim Stinktier hebt Noah die Hand,
er sagt: „Freund, setz dich an den Rand.“ [blue](Hier muss für die Metrik "Noah" auf der zweiten Silbe betont werden. Du betonst ihn sonst immer auf der ersten.

Vorschlag:
Doch jäh hebt Noah seine Hand:
"Das Stinktier setzt sich an den Rand!"
[/blue]
Die Kröte kommt zuletzt mit Schild -
und Noah knipst das schöne Bild.

[blue]...doch später zieht man lange Fressen
- man hat die Saurier vergessen ...
Der Vorschlag ist natürlich nicht so ganz ernst gemeint :D.[/blue]
Das alles sind - wie gesagt - Vorschläge. Möglicherweise gibt es hier oder da "elegantere" Lösungen. Nimm meine Vorschläge als Anregungen (oder übernimm sie, wenn sie Dir gefallen ;)).

Auf einen "Logik-Fehler" möchte ich abschließend hinweisen: Bei Dir wird immer nur ein Tier einer Gattung fotografiert - auf der Arche waren es aber immer Pärchen. Mir gefällt das Gedicht aber trotzdem.

Liebe Grüße

Andreas
 

Anonym

Gast
Hi Andreas,

ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe, ich werde davon fast alles nehmen und morgen verbessern.
Durch Deinen Tipp, dass "Luft und ruft" gar nicht geht, durfte das Stinktier mit aufs Bild.
Natürlich ist mir die Geschichte von der Arche sehr vertraut, aber ich glaube, zum Gruppenbild haben sich doch meist nur die "Herren der Schöpfung" aufgestellt.

Liebe Grüße von Anonyma
 

Anonym

Gast
Der Text wurde vom Autor gelöscht.
Gemäß den Forenregeln bleiben die Kommentare jedoch erhalten.
 

Anonym

Gast
Der Text wurde vom Autor gelöscht.
Gemäß den Forenregeln bleiben die Kommentare jedoch erhalten.
 

Anonym

Gast
Die Arche ist fertig.
Ich schreibe jetzt auch nichts mehr.;)

Danke und Gruß an alle Helfer und Leser

anonymus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten