Die Bratwurst

1,00 Stern(e) 1 Stimme

zeitzi

Mitglied
Große Ferien

Jedes Jahr in den großen Ferien kam mein Cousen Klaus aus Niedersachsen zu uns aufs Dorf gefahren und verbrachte hier seine Ferien.
Bei Großmutter, wo er auch schlief, trafen wir zwei gleichaltrigen Kinder uns immer. Jeden Tag nach dem Frühstück schmierte unsere Großmutter uns ein paar Schmalzstullen und packte ein paar selbst eingelegte Salzgurken dazu. Essen und Trinken wurden eingepackt und ab gings zum Königstein, einem wunderschönen Felsgebilde, das einer Kamelfigur ähnlich sah. Aber immer nur Schmalzbrot war auf die Dauer langweilig. Großmutter hatte auf dem Boden in der Räucherkammer selbst geschlachtete Bratwurst (Mettwurst) hängen. Heimlich berieten wir uns. Klaus hielt Wache. Ich stieg leise die Treppen hoch und schnitt eine schöne runde Wurst ab. Unterm Königstein ließen wir es uns schmecken. Als wir strahlend nach Hause kamen. Empfing uns schon Großmutter. Wer hat die Bratwurst gestohlen? Verdutzt und mit hängenden Köpfen schauen wir uns an. Beim Abschneiden hatte ich den Rest des Bandes ahnungslos hängen gelassen. Daran hatte Großmutter den Fall sofort erkannt. Später haben wir über die Geschichte oft geschmunzelt.
 
A

Abendsternchen

Gast
Lieber Zeitzi,

ein paar kleine Anmerkungen:

1. Cousen--> Cousin.

2. Jedes Jahr in den großen Ferien kam mein Cousen Klaus aus Niedersachsen zu uns aufs Dorf gefahren und verbrachte hier seine Ferien
--> das "hier" störte mich ein wenig.. Du könntest den Satz eigentlich gut umbauen: Jedes Jahr verbrachte mein Cousin Klaus aus Niedersachsen in den großen Ferien bei uns auf dem Dorf.
Dann vermeidest Du auch das 2. "Ferien".

3. Bei Großmutter, wo er auch schlief, trafen wir zwei gleichaltrigen Kinder uns immer.
--> ein bisschen umständlich: mein Vorschlag:
Da er bei Großmutter schlief, holte ich meinen gleichaltrigen Spielkameraden immer bei ihr ab.

4. im folgenden Satz hast Du auch wieder "Großmutter", Du könntest es durch "die ältere Frau", oder einfach nur "sie" ersetzen.

5. das mit den Schmalzbroten und Salzgurken erinnert mich an meine eigene Kindheit, gefällt mir gut!

6. das einer Kamelfigur ähnlich sah--> "glich"

7. Du machst einen ziemlichen Sprung, denn man glaubt, die beiden seien jetzt bei diesem Felsen, dann schreibst Du wieder über die Großmutter. Ich würde entweder den Felsen vorher einfügen, oder aber hinterher, was vielleicht mehr Sinn machen würde...

8. Als wir strahlend nach Hause kamen. Empfing uns schon Großmutter--> wohl ein kleiner Tippfehler... gehört zusammen als 1 Satz.

Die Geschichte insgesamt ist recht amüsant, doch Du könntest sie sprachlich noch gut ausbauen. Vor allem würde ich am Ende mehr Spannung aufbauen. Die Pointe, nämlich das aus Versehen zurückgelassene Bandl würde ich am Ende schreiben, das Schmunzeln vielleicht gleich ganz zu Beginn setzen, so nach dem Motto..."Letztens saß ich mit Klaus zusammen und wir erinnerten uns an unsere Jugendstreiche und schmunzelten vor allem über einen Vorfall ...."

Bin gespannt, was Du noch daraus machst, verstehe meine Anmerkungen aber wirklich nur als Vorschläge.
wünsch Dir einen schönen Abend
viele Grüße

Abendsternchen
 
Hallo Abendsternchen, was bedeutet eigentlich:
"Du könntest den Satz eigentlich gut umbauen: Jedes Jahr verbrachte mein Cousin Klaus aus Niedersachsen in den großen Ferien bei uns auf dem Dorf."
Bin sicher, du kannst mich aufklären.
 
A

Abendsternchen

Gast
Lieber Markus,

der Satz von mir war nur ein Vorschlag, wie Du ihn z.B. umbauen könntest. Sollte Dir daher also nur als Anregung dienen.

einen schönen Tag noch und liebe Grüße

Abendsternchen
 



 
Oben Unten