Die Charaktere einer Band, Teil 1

3,00 Stern(e) 2 Bewertungen

shiva

Mitglied
1. Der Gitarrist

Er spielt die Soli rauf und runter
hat selten Frust ist meistens munter
er fummelt ständig am Verstärker
die Band ist cool - doch er ist härter
am meisten liebt er die Gitarre
die Mädels ? Reine Nebensache!
verzückt vom Sound, ein Bad im Schweiss
bis dann mal eine Saite reisst
er gibt es zu ganz ungehemmt
er liebt nur eins - sein Instrument

2. Der Drummer

Oh Gott, er ist so hibbelig
nur in Bewegung - kribbelig
zieht sich aus und dann halbnackt
spielt er den Viervierteltakt
sitzt er mal nicht auf seinem Hocker
trinkt er ein Bier und dann ganz locker
trommelt er auf Gegenständen
am Tisch, an Flaschen, an den Wänden
beim Trommeln schneidet er Grimassen
manchmal möchte man ihn hassen
und dann gibt er richtig Gas
es bricht ein Stock - die Band hat Spass
und niemals kommt er aus dem Takt
gewiss auch nicht beim Liebesakt!
 
B

Bruno Bansen

Gast
Musik

... auch wenn zu trommeln er versteht,
der Dichter reimte Verse, schöne,
jedoch er aus dem Takt gerät
wohl angesichts der vielen Töne ...

Wirklich gut - eben bis auf die paar Rhythmus-Schlenker, die aber leicht zu korrigieren sind.

Tolles Teil!

Grüße von

Bruno
 

Colonier

Mitglied
Band Teil 1

hi shiva,

echt nicht schlecht,du musst musiker/in sein, bin schon auf die sänger/in gespannt.

mit musikalischen grüßen R.C.

____________________

keiner weiss was kommt
 

shiva

Mitglied
An Bruno: wo genau "holpert" es denn? Gebe mir immer sehr viel Mühe, damit es eben gerade nicht holpert. Ansonsten: Danke für die Kritik.

Gruss Shiva


Die übrigen Bandmitglieder kommen noch in Teil 2 und 3.

Gruss
Shiva
 

Talarmar

Mitglied
Hallo shiva

"und dann gibt er so richtig Gas"
ich finde das würde es schon ein wenig runder machen.
Sonst finde ich es soweit OK. Bin auch mal auf den Rest der Band gespannt. Gibts auch Querflöte? Frage nur als alter Jethro Tull Fan.

Bis dann

Talarmar
 

shiva

Mitglied
Hallo Tarlamar,

liegt die Betonung auf "dann", passt es! Ansonsten ist natürlich das "so" auch passend, jedenfalls dann, wenn Du an dieser Stelle gestolpert bist - und vielleicht auch schon andere. Danke für den Hinweis.

Eine Querflöte gibt es nicht (obschon auch ich Jethro Tull klasse finde!), aber es kommt noch der Bassist, der Sänger, der Keyboarder und die Backgroundsängerin.

Besten Gruss
Shiva
 
B

Bruno Bansen

Gast
Takt

Hi! So, ich hoffe, dass ich jetzt, wärmebedingt keine Zeilen und Silben, Trochäen, Jamben und diesen ganzen (notwendigen) Dichtungskram durcheinander gewürfelt habe.

Der Gitarrist – rhythmisch perfekt. Sauberer Jambus,
1. Hebung jeweils. 2. Silbe.

Wie in der Musik, gibst du auch in der Lyrik den Takt vor. Nicht die Silbenanzahl gibt den Ausschlag, sondern die Hebungen, bzw Senkungen.

Drummer:
Du beginnst mit 2 Zeilen Jambus, die auch in den Zeilen 5,6,8,9 und zum Ende stehen. 4,7,10 und 11 sind Trochäen und 3 ist ein Anapäst. Hier findest du wenig Übereinstimmung, wäre aber leicht zu machen. Wenn du selbst liest, wirst du den Takt automatisch zurechtbiegen. Beim Vorlesen merkst du in aller Regel dann aber die "Wellen". Da du im ersten Vers den Jambus vorgibst, sollte auch der folgende so sein, braucht nicht, ist kein Zwang, nur der Rhythmus muss im Vers durchgängig sein.

Jambus 1. Hebung auf 2. Silbe
Trochäus 1. Hebung auf 1. Silbe
Anäpast 1. Hebung 3. Silbe

So, ran an die Arbeit

Gruß!

Bruno
 



 
Oben Unten