Die Erfahrung

3,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Topfpflanze

Mitglied
Sie schleicht sich ein, ganz unbemerkt
führt uns später über Brücken
Ist sie dann da, sind wir gestärkt
hält uns fern von manchen Tücken

Sie findet ihre eig´nen Wege
begleitet uns ein Leben lang
benötigt sie auch keine Pflege
hilft zu geh´n manch schweren Gang

Sie kommt nicht einfach über Nacht
ergreift nie Flucht vor neuer Last
Sie stets entscheidet mit Bedacht
ist bei uns all´n auf ewig Gast
 

JackoF

Mitglied
Hallo Topfpflanze,

habe mir sorgsam Dein Gedicht durchgelesen,
und zu 2 Grundpunkten sind mir folgende Fragen gekommen.

Zum einen - so, wie Du hier den Wert "Erfahrung" darstellst, ist er mir tatsächlich noch niemals begegnet.

Für mich hat Erfahrung einzig und immer etwas mit selbst refelektierender Verarbeitung eines Ereigniswertes zu tun,

und hier wird "Erfahrung" irgendwie als etwas ganz Eigenes und Losgelöstes vom Empfänger/Träger erzählt - so etwas glaube ich nicht ;)

Auch z.B. so etwas :
begleitet uns ein Leben lang
....
ist bei uns all´n auf ewig Gast
oder :
benötigt sie auch keine Pflege
Ist sie nun Gast, oder ewig da ?????? / und als Gast ?? - geht also mal, kommt also mal....
oder :
Ja, wenn nicht die Erfahrung, was u.a. braucht dann eine permanente Pflege und Bedenkungen und Ich-Reflektionen ??? (mM)

Zum Thema Sprache :

Hier gefallen mir viele Inversionen nicht !!

Z.B. : "Sie stets entscheidet mit Bedacht "

Würdest Du es tatsächlich so auch sprechen ???
Eher doch so : Sie entscheidet stets mit Bedacht

Topfpflanze - ich würde an Deiner Stelle nochmal ein wenig über die Form und Inhalt gehen
- falls Du Lust hast :))

und wieder ein Tschüss, Jacko

--
 

Topfpflanze

Mitglied
Hallo Jacko,

danke für deinen Kommentar und
dass du dich mit meinem Gedicht beschäftigt hast.

[red]"und hier wird "Erfahrung" irgendwie als etwas ganz Eigenes und Losgelöstes vom Empfänger/Träger erzählt"[/red]
Das sehe ich nicht so und wollte
es so auch nicht wirken lassen.
[red]"Ist sie nun Gast, oder ewig da ?????? / und als Gast ?? - geht also mal, kommt also mal....[/red]
Gast deswegen, weil wenn man dann mal das Zeitliche segnet,
sind die Erfahrungen die man im Leben gemacht hat
auch verschwunden. Das "ewig" ist auf die
Ewigkeit des Individuums zu sehen.
Natürlich kann man seine Erfahrungen
weitergeben, aber doch macht jeder Mensch seine
Eigenen. Und jeder erlebt die Dinge anders und
lernt anderes daraus.
Die Erfahrungen, welche man im Leben sammelt
begleiten einen bis ans Lebensende und
sie sind einfach da, sobald man die gesammelt hat.
Man muss sie halt nicht pflegen, wie z.B. eine Freundschaft.
[red]"Hier gefallen mir viele Inversionen nicht !!
Z.B. : "Sie stets entscheidet mit Bedacht" "[/red]
Das ist eine Stelle wie "benötigt sie auch keine Pflege".
Bei diesen beiden Teilen war/bin ich mir
auch nicht so sicher. Da ich jetzt aber eine
Meinung dazu haben, werde ich es wohl ändern.
Ich hatte es für den Lesefluss etwas verunstaltet.;)
[red]"Topfpflanze - ich würde an Deiner Stelle nochmal ein wenig über die Form und Inhalt gehen
- falls Du Lust hast"[/red]
Natürlich habe ich Lust, dafür bin ich ja,
unter anderem, auch hier.

Liebe Grüße
das Töpfchen :)
 

Topfpflanze

Mitglied
Sie schleicht sich ein, ganz unbemerkt
führt uns später über Brücken
Ist sie dann da, sind wir gestärkt
hält uns fern von manchen Tücken

Sie findet ihre eig´nen Wege
begleitet uns ein Leben lang
Erhält sich auch ganz ohne Pflege
hilft zu geh´n manch schweren Gang

Sie kommt nicht einfach über Nacht
ergreift nie Flucht vor neuer Last
Entscheidet sie stets mit Bedacht
ist bei uns all´n auf ewig Gast
 

Rhea_Gift

Mitglied
Hallo Topfpflanze (toller Nick!),

Zum Inhalt:

Erfahrungen können Freunde werden, wenn du sie pflegst :D oder wie es im Film "Roter Drache" gesagt wird - "Pflege deine Narben, denn sie zeigen dir, dass die Vergangenheit einmal Gegenwart gewesen ist" (hoffe, ich habs noch richtig so im Kopf)... - dann leiten sie nicht nur unbewusst über Brücken, stärken dein Ich und stellen möglicherweise noch mehr Brücken bereit - denn manches ist unbewusst zwar wirksam - aber ob immer nützlich und richtig??? Manchmal ja, manchmal nein... sonst wäre Therapie eine überflüssige Erfindung und Reflexion nicht so viel wert, oder? ;) Vielleicht sollte man hier auch besser Unterscheiden - was reine Erfahrungen angeht im Sinne von Widerfahrnissen, die einwirken aufs Ich, hast du recht - doch was Jacko meint, wird oft nicht von Erfahrung unterschieden - Erfahrungswerte... bewusste wie unbewusste - bewusste = Reflexionswerte, unbewußte = Konditionierung - beides kann Brücken bauen - aber auch Fallstricke knüpfen... daher ist Pflege durchaus sinnvoll - nur - was die richtige Pflege???? Das ne andere Frage... ;)

Gast meinst du, weil von außen kommend? Wird aber doch eher ein Hausbesetzer und oft sogar einer, ders Haus umbaut... manchmal aber eben auch ein Freund... oder eben Lehrer... oder auch mal Feind... bis zum Tode, oder? Kein Haus, keine Möglichkeit "zu Gast" oder irgendwas sonst dem Ich zu sein - die Leben/Tod - Unterscheidung hat mit "zu Gast" sein oder "mehr/anderes als nur Gast sein" net viel zu tun... - deine Erklärung haut da net so ganz hin... Gast ist nicht so passend, finde daher auch ich... ;)

Zur Form - für mich holperts auch etwas hier und da... würd noch etwas dran feilen, damits mehr fliesst... bedenkst du auch Metrik beim Dichten oder reiner Bauchschreiber? - da metrische Kritik ohne große Erklärung dazu nix bringt, wenn du die eh nicht beachtest, weil du sie entweder nicht kennst oder ablehnst - Daher frag ich lieber vorher... Erfahrungswerte - ggg ;)

LG, Rhea
 

Topfpflanze

Mitglied
Hallo Rhea_Gift,

danke für deine Zeilen und die gewidmete Zeit.

Ich werde den Text so lassen wir er ist und
mich an einen neuen wagen. Ich habe jetzt ein paar
Stimmen gehört und versuche mich im nächsten Text
zu dem Thema auf die Kritik zu konzentrieren.

Ich bin zumeist ein "Bauchschreiber".
Ich kenne die Arbeit mit Metrik und lehne sie auch
nicht ab, aber es fällt mir zur Zeit noch leichter
ohne sie zu schreiben. Aber ich arbeite daran. :)

Liebe Grüße
TP
 



 
Oben Unten