Die Farbe Lila

Tina Peters

Mitglied
Die Farbe Lila
Lila war wütend. Sie war so wütend, dass sie so dunkellila anlief wie schon lange nicht mehr.
Sie hatte gerade Blau und Grün getroffen und eigentlich hatten sie sich ganz nett unterhalten.Doch dann fing Blau an zu prahlen, dass sie die am meisten verbreitete Farbe auf der Welt wäre.Niemand würde sie übersehen, denn nicht nur der Himmel,sondern auch das Meer wäre ja blau.Doch Grün hielt dagegen. Schließlich war die Natur unübersehbar stark in ihrer Farbe vertreten,von den Gräsern bis zu den Baumkronen.

Während Grün und Blau anfingen sich zu streiten blieb
Lila ganz still. Plötzlich war ihr bewusst geworden, dass sie selber sehr selten in der Welt zu sehen war…
Vielleicht in ein paar Blumen , Schmetterlingsflügeln oder Vogelfedern ….
Je länger sie darüber nachdachte, um so ärgerlicher wurde sie und fühlte sich ungerecht behandelt.
So beschloss sie, sich beim König der Farben zu beschweren. Dieser hörte ihr geduldig zu ,kraulte seinen kunterbunten Bart und dachte kurz nach. „Nun gut,“ meinte er schließlich „Wenn du meinst ,du müsstest in der Natur mehr zu sehen sein, dann mache ich dir einen Vorschlag. Du darfst alles in
lila färben was dir gefällt. Und zwar ohne Einschränkung. Dann werden wir ja sehen, ob du dich danach besser fühlst.“

Lila sprang vor Freude in die Luft und freute sich sehr über diese Entscheidung. Sie machte sich gleich an die Arbeit. Am Anfang war sie noch zaghaft und begann Bananen, Kaninchen, Feuerlöscher und Stoppschilder zu färben. Doch es dauerte nicht lange und sie wurde mutiger. Bald konnte man
Linienbusse ,Zebrastreifen, Elefanten und Flugzeuge in allen erdenklichen Lilatönen bewundern.
Die Menschen waren am Anfang über diese plötzlichen Veränderungen um sie herum verwundert.
Doch dann waren sie begeistert und freuten sich, wenn sie wieder etwas Neues in lila entdeckten.Endlich gab es Abwechslung im Alltagstrott.
Angespornt durch diese Reaktionen arbeitete Lila fleißig
weiter und ärgerte Grün und Blau indem sie den Himmel , das Meer und die Pflanzen mit ihrer Farbe versah.
Eines Tages jedoch war den Menschen der Anblick ihres Werkes zur Gewohnheit geworden.Sie gingen wie früher gleichgültig ihres Weges .Der Reiz des Neuen war verflogen.
Lila verstand das alles nicht. Eben war sie noch gefeiert und bewundert worden und jetzt achtete niemand mehr auf sie.

Nachdenklich setzte sie sich in einen Park und beobachtete ein kleines Mädchen, das mit seiner Mutter im Gras saß und zwischen den weißen Kleeblüten nach einem vierblättrigen Glücksklee suchte. Nach einiger Zeit rief es aufgeregt „Mama, Mama ! Ich habe eins gefunden !“ Die Mutter nahm ihre Tochter in den Arm und antwortete lächelnd „Das ist ein
besonderes Kleeblatt, denn es ist sehr selten.“

Plötzlich war Lila alles klar. So schnell sie konnte
rannte sie zum König der Farben und bat ihn, alles wieder rückgängig zu machen.
Dieser schmunzelte und fragte , warum sie ihre Meinung geändert hätte. Lila erzählte von ihrer Beobachtung und dass sienun verstanden hätte, dass sie etwas ganz besonderes sei. Der König der Farben freute sich, dass sie ihre Lektion gelernt hatte und sorgte dafür, dass die Welt wieder so aussah wie zuvor.
Bis auf eine kleine Ausnahme. Die Kleeblüten konnte man jetzt nicht nur, wie früher, in weiß sondern auch in lila bewundern.
 

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Tina Peters, herzlich Willkommen in der Leselupe!

Schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast. Wir sind gespannt auf Deine weiteren Werke und freuen uns auf einen konstruktiven Austausch mit Dir.

Um Dir den Einstieg zu erleichtern, haben wir im 'Forum Lupanum' (unsere Plauderecke) einen Beitrag eingestellt, der sich in besonderem Maße an neue Mitglieder richtet. http://www.leselupe.de/lw/titel-Leitfaden-fuer-neue-Mitglieder-119339.htm

Ganz besonders wollen wir Dir auch die Seite mit den häufig gestellten Fragen ans Herz legen. http://www.leselupe.de/lw/service.php?action=faq


Viele Grüße von DocSchneider

Redakteur in diesem Forum
 

Generix

Mitglied
Deine farbenfrohe Geschichte spricht mich wirklich an! Was mir besonders gut gefällt, ist die Moral in der Geschichte. Unsere Gesallschaft verlangt nach immer mehr, und vergisst dabei zu schätzen, was sie hat und was jeden Einzelnen ausmacht. Trotz der süßen Aufmachung ist die Kernaussage durchgesickert und gibt einem Stoff zum Nachdenken. Darf ich fragen, wie du auf die Idee mit den Farben gekommen bist?
 

Tina Peters

Mitglied
Fie Farbe Lila

Freut mich, dass dir die Geschichte gefällt. Ich habe an einer Schreibwerkstatt teilgenommen und wir haben ein Blatt mit Buchtiteln vorgelegt bekommen, die Farben in ihrem Titel beinhalten. Ich habe mir "Die Farbe Lila" ausgesucht und darüber nachgedacht, dass es diese Farbe in der Natur ja selten gibt. So kam es zu dieser Geschichte.
 



 
Oben Unten