Die Forelle

3,20 Stern(e) 6 Bewertungen

björn lindt

Mitglied
Es schwamm einst eine schlaue Bachforelle
gesetzeswidrig in dem Wässerlein
verwegen gegen ihres Baches Schnelle,
um hydrophysikalisch in zu sein.

Doch leider kam sie schlecht von ihrer Stelle;
die Gegenkraft war leider allzu klein.
„Ein jedes Teilchen schwimmt stets mit der Welle“,
sprach unten auf dem Kieselgrund ein Stein.

„Dein Titel, Freund, der nennt sich Bachelor,
ich niemals diese Ehrung je bestritt.
Ich sag dir, werter Reynold, sei kein Tor

und schwimm beim Teilchenfließen immer mit
dem Strom, und sei stets einem Rate Ohr!
Zu Masterwürden ist’s ein großer Schritt!“
 

mitis

Mitglied
ich finds ganz originell, dein gedicht - und gut gereimt

Doch leider kam sie schlecht von ihrer Stelle;
die Gegenkraft war leider allzu klein.
zweimal leider stört ein bißchen, find ich.

und schwimm beim Teilchenfließen immer mit
dem Strom, und sei stets einem Rate Ohr!
hier holperts meiner meinung nach, aber das ist nur meine persönliche aversion: ich mag es nicht, wenn um des reimes willen wörter, die zusammengehören, getrennt werden, wie bei
...mit
dem strom....

und die formulierung "sei stets einem Rate Ohr" passt auch nicht ganz zu den ansonsten sehr eingängigen formulierungen.

lg mitis
 

björn lindt

Mitglied
Es schwamm einst eine schlaue Bachforelle
gesetzeswidrig in dem Wässerlein
verwegen gegen ihres Baches Schnelle,
um hydrophysikalisch in zu sein.

Doch leider kam sie schlecht von ihrer Stelle;
die Gegenkraft war einfach allzu klein.
„Ein jedes Teilchen schwimmt stets mit der Welle“,
sprach unten auf dem Kieselgrund ein Stein.

„Dein Titel, Freund, der nennt sich Bachelor,
ich niemals diese Ehrung je bestritt.
Ich sag dir, werter Reynold, sei kein Tor

und schwimm beim Teilchenfließen immer mit
dem Strom, und sei stets einem Rate Ohr!
Zu Masterwürden ist’s ein großer Schritt!“
 

MarenS

Mitglied
Das hat Klasse!
Ich liebe alte Gedichtformen mit neuem Leben und das hast du hier herrlich zuwege gebracht! Besonders entzückt hat mich:
...um hydrophysikalisch in zu sein.
...und schwimm beim Teilchenfließen immer mit
dem Strom
...und überhaupt!
Diese freche kleine Forelle! Zuerst dachte ich du bist bei dem Lied "In einem Bächlein helle" doch dann der Stein am Grund, alt, gesetzt und wissend, dagegen die neugierige, experimentierfreudige Forelle mit Bachelortitel und Aussicht auf Masterwürden...hinreißend!

Oh, ich muss es grad nochmal lesen, herrlich!

Grüße von Maren

P.S.: Verzeiht meinen Überschwang, ich vergaß mich! ;-)
 

Leise Wege

Mitglied
kommt witzig und ein bissel frech daher,
ich mag die Teilstelle ----mit
dem Strom besonders, sie regt noch einmal mehr die Aufmerksamkeit des Lesers an.
Ich mags. Lieben Gruß
Moni
 

MarenS

Mitglied
Nun habe ich auch erfahren wer Reynold ist: Es ist Osborn Reynolds, Physiker (bestimmt ein Strömungsspezialist!) ;-)

...grinst Maren
 



 
Oben Unten