Die Frage

4,10 Stern(e) 8 Bewertungen

MarenS

Mitglied
Die Frage

Wir lernten uns im Internet kennen, ein Gedichteforum wars. Ich wagte erstmals meine Machwerke anderen anzutun, du schriebst dir deine Wut von der Seele. Wir hinterfragten uns gegenseitig, Interesse machte sich breit. Wir wollten mehr über unsere Beweggründe wissen, wechselten zu ICQ, Abend für Abend, Fragen und Antworten, Vermutungen, Bestätigungen und Verneinungen. Man lernt sich kennen über Gedichte.
Ich erfuhr dein Alter. Du warst nicht mal ganz volljährig, ich hatte schon einen Enkel. Welten fielen zwischen uns.
Du bliebst, fragtest und gabst nicht auf mich zu erkunden. Dann der Satz: Ich liebe dich!
Entsetzen auf meiner Seite, Irrsinn! Ich zeigte den Altersunterschied mit aller Härte auf. Du sagtest nur: Ich weiß!
Nach drei Monaten meiner Abwehr, deine entscheidende Frage: Ich habe noch viel Zeit, kannst du das von die auch sagen?

11. Mai 2010
MarenS
 

MarenS

Mitglied
Die Frage

Wir lernten uns im Internet kennen, ein Gedichteforum wars. Ich wagte erstmals meine Machwerke anderen anzutun, du schriebst dir deine Wut von der Seele. Wir hinterfragten uns gegenseitig, Interesse machte sich breit. Wir wollten mehr über unsere Beweggründe wissen, wechselten zu ICQ, Abend für Abend, Fragen und Antworten, Vermutungen, Bestätigungen und Verneinungen. Man lernt sich kennen über Gedichte.
Ich erfuhr dein Alter. Du warst nicht mal ganz volljährig, ich hatte schon einen Enkel. Welten fielen zwischen uns.
Du bliebst, fragtest und gabst nicht auf mich zu erkunden. Dann der Satz: Ich liebe dich!
Entsetzen auf meiner Seite, Irrsinn! Ich zeigte den Altersunterschied mit aller Härte auf. Du sagtest nur: Ich weiß!
Nach drei Monaten meiner Abwehr, deine entscheidende Frage: Ich habe noch viel Zeit, kannst du das von dir auch sagen?

11. Mai 2010
MarenS
 

Odilo Plank

Mitglied
Liebe Maren S.,
Denkgewohnheiten, schlimmer, Denkanweisungen lagern wie eine düstere Wolke über unserem Gefühlsleben. Es regieren die geheiligten Tabus und die Feigheit, sie anzutasten.
Aus Angst vor dem schrecklichen Missbrauch verwandeln sich unsere Schulen in erfolglose Kühlhäuser. Aus Angst vor der Strafe des Wählers werden fähige Politiker zu Feiglingen, welche dann zu Recht eins aufs Dach bekommen.
Dagegen wehrt sich Dein Text.
Die ältere Frau, der jüngere Mann, das geht gegen den sexistischen Mainstream, der sich gegen die Vorstellung „Liebe“ aufplustert.
Hier wehrt sich die Liebe, nicht in einem mühsam konzessiven Obwohl oder Trotzdem, sondern in einem fröhlichen Eben drum.
Glückwunsch! Odilo
 

Dr Time

Mitglied
Ja Odilo,
und das Deprimierende ist, dass es mal ganz anders war. Wer erzählt in der heutigen, paranoiden Zeit noch Geschichten wie die von >Harold and Maude?<

Gerade deshalb - prima Text, liebe Maren.

Ein kleiner Fehler ist Dir aber unterlaufen, als du in die Gegenwartsform wechseltest: "...Man lernt[blue]e[/blue] sich kennen über Gedichte. Ich erfuhr dein Alter...."

LG Stephan
 

MarenS

Mitglied
Lieben Dank an euch, Odilo und Stephan, für eure intensiven Antworten. Ja, gegen den Mainstream...*grinst...man lernt gut schwimmen dabei!

Stephan, die Bemerkung: man lernt sich kennen durch Gedichte sollte als dauerhafte Feststellung stehen, deshalb der Präsens.

Euch liebe Grüße von der Maren

P.S.: Verzeiht bitte meine späte Antwort, manchmal verpeile ich etwas total.
 
Liebe Maren,

dein Text ist super! Warum ist es so normal, wenn sich ältere Männer junge Dinger suchen. Die werden dafür noch bewundert. Wenn jetzt jedoch eine reifere Frau sich in einen jüngeren Mann verliebt, dann wird gemeckert, mit dem Kopf geschüttelt und verächtlich über beide geredet. Ob sich das jemals ändern wird?

Gern gelesen deine Kurzprosa.

Liebe Grüße,
Karin
 

MarenS

Mitglied
Danke fürs Lesen, Kommentieren und Werten, Estrella.
Im Grunde will der Text nicht meckern und richten sondern eher aufzeigen. Heißt es nicht so schön: Man ist seines lückes Schmied?

es grüßt die Maren

P.S.: Lies dazu auch den Text: Läuse im Pelz
 

anbas

Mitglied
Hallo Maren,

mir gefällt dieser kleine Text ausgesprochen gut. Vor allem inhaltlich und hier besonders der Schluss. Allerdings passiert es mir in solchen Fällen schnell, dass ich nicht so genau auf den Stil achte. Doch hier finde ich, dass es der Text verdient hätte, noch etwas mehr draus zu machen, noch mehr aus ihm herauszuholen. So, wie er jetzt ist, wirkt er auf mich wie "einfach mal so hingeschrieben". Daher hier ein paar Anmerkungen. Vielleicht ist ja was dabei, an dem Du noch etwas feilen magst:
Ich wagte erstmals meine Machwerke anderen anzutun,...
"anzutun" ist hübsch flapsig, passt für mich aber nicht so richtig in diesen Text.

Dann beginnen von den ersten vier Sätzen drei mit "Wir". Ich sehe keinen stilistischen Grund dafür.
Man lernt sich kennen über Gedichte.
OK, statt "Wir" mal ein "man" - für mich entsteht hier eine Distanz beim Lesen, obwohl es doch ums Kennenlernen geht.
Du bliebst, fragtest und gabst nicht auf[blue],(Komma?)[/blue] mich zu erkunden.
Entsetzen auf meiner Seite, Irrsinn!
Hinter "Seite" evtl. ein Punkt?

Liebe Grüße

Andreas
 

MarenS

Mitglied
Lieber Andreas,

erst einmal meinen Dank fürs Lesen, Mögen und Auseinandersetzen.
Lieb, dass du dir so viel MÜhe machtest. Wir wollen sehen, was dich störte:

quote:Ich wagte erstmals meine Machwerke anderen anzutun,...

"anzutun" ist hübsch flapsig, passt für mich aber nicht so richtig in diesen Text.
Ich verstehe deine Vorbehalte,allein, das ist O-Ton meines Ichs und deshalb sollte es hier stehen. Arg schlimm?

Dann beginnen von den ersten vier Sätzen drei mit "Wir". Ich sehe keinen stilistischen Grund dafür.
Da gebe ich dir vollkommen Recht! Das muss nicht sein und war mal wieder unaufmerksam von mir. Wird umgehend geändert.

quote:Man lernt sich kennen über Gedichte.

OK, statt "Wir" mal ein "man" - für mich entsteht hier eine Distanz beim Lesen, obwohl es doch ums Kennenlernen geht.
Das "man" ist mir wichtig, da es allgemein gilt, nicht nur für diesen Fall. ...oder fällt dir da etwas passenderes ein? Hmpf...

quote:Du bliebst, fragtest und gabst nicht auf,(Komma?) mich zu erkunden.
Wahrscheinlich ja, ich setze dort mal eines.

quote:Entsetzen auf meiner Seite, Irrsinn!
Noch nicht ganz überzeugt aber ich setze mal einen, einen Punkt.

Nochmals lieben Dank!

Es grüßt die Maren
 

MarenS

Mitglied
Die Frage

Wir lernten uns im Internet kennen, ein Gedichteforum wars. Ich wagte erstmals meine Machwerke anderen anzutun, du schriebst dir deine Wut von der Seele. Gegenseitiges Hinterfragen begann, Interesse machte sich breit. Nun wollten wir mehr über unsere Beweggründe wissen, wechselten zu ICQ, Abend für Abend, Fragen und Antworten, Vermutungen, Bestätigungen und Verneinungen.

Man lernt sich kennen über Gedichte.

Ich erfuhr dein Alter. Du warst nicht mal ganz volljährig, ich hatte schon einen Enkel. Welten fielen zwischen uns.
Du bliebst, fragtest und gabst nicht auf, mich zu erkunden. Dann der Satz: Ich liebe dich!
Entsetzen auf meiner Seite. Irrsinn! Ich zeigte den Altersunterschied mit aller Härte auf. Du sagtest nur: Ich weiß!
Nach drei Monaten meiner Abwehr, deine entscheidende Frage: Ich habe noch viel Zeit, kannst du das von dir auch sagen?

11. Mai 2010
MarenS
 

moersmaus

Mitglied
Hallo Maren!

Ich habe gejubelt, als ich mit deinem Text fertig war...

Mich beschäftigt dieses Thema schon länger - danke dafür!

LG
 

MarenS

Mitglied
Hallo moersmaus,

fein, wenn ich dich so direkt ansprechen konnte. Ich mag Texte aus dem Leben frisch auf den Tisch. Man erlebt viel, manches bleibt hängen, gärt...bis es dann irgendwann reif ist, anderes ist sofort fällig.
Dieses hier reifte über Jahre. ;-)

Es grüßt die Maren
 

MarenS

Mitglied
Danke Andreas!

Die Maren freut sich und wünscht nen rundum gelungenen Sonntag auch wenn das Wetter motzig ist
 



 
Oben Unten