Die Gattung Blattifuella

3,60 Stern(e) 5 Bewertungen

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Die Gattung Blattifuella

Die Gattung Blattifuella hat über 70 Arten, die früher zumeist auf der nördlichen Halbkugel der Erde verstreut lebten, sich aber in der Gegenwart überall ausbreiten.
Was Blattifuella von den anderen Karnivoren (fleischfressenden Pflanzen) hervorhebt, ist die Fähigkeit zu umfassender Mimikry. Blattifuella passt sich den Erwartungen ihrer Opfer an, um in einem geeigneten Augenblick zuzuschnappen und erbarmungslos zu saugen. Die verschiedenen Arten von Blattifuella unterscheiden sich vor allem in den Festhaltemethoden. Einige scheiden einen klebrigen Saft aus, andere umhüllen das Opfer. In vielen Fällen findet ein aktiver Fangvorgang statt, doch meist kommen die Opfer von selber, und sie werden in jedem Fall von Blattifuella erbarmungslos ausgesaugt.

Innerhalb der Gattung Blattifuella unterscheidet man zwischen

· Hochglanz-bildenden Arten
· nicht-Hochglanz-bildenden Arten
· Arten mit wechselnder Gazette
· Arten mit der bleibender Gazette

Erstmalig erwähnt wurde Blattifuella 1473 als "Smalz chrawt", wohl fälschlicherweise, da mit "Smalz chrawt" eigentlich Pflanzen der Gattung Pinguicula (Fettkraut) gemeint waren.

Blattifuella nimmt als einzige Gattung mit menschenverzehrenden Pflanzen eine gewisse Sonderstellung unter den Karniforen ein, die zugehörigen Pflanzen werden daher auch als Plebsiforen bezeichnet.

Das Sommerloch

Innerhalb der Gattung Blattifuella ist besonders erwähnenswert das Sommerloch (Blattifuella Juliaugusta) mit den Unterarten
Gemeines Sommerloch (B. Juliaugusta Vulgara), Großmäuliges Sommerloch (B. Juliaugusta Politica), Triefendes Sommerloch (B. Juliaugusta Jubirallalala) und Tönendes Sommerloch (B. Juliaugusta Televisiona).

Gemeinsam ist ihnen allen die Giftigkeit und die Gefährlichkeit, mit der sie ihre Beute fangen, um sie anschließend zu verdauen. Doch nicht jede Nahrung ist geeignet. Vor allem Politiker, denen Blattifuella Juliaugusta oft besonders gefährlich wurden, verstanden es schließlich, sich auf geeignete Weise zur Wehr zu setzen, und das im buchstäblichen Sinne. Sie setzten sich und saßen bewegungslos, so dass die Pflanze bald das Interesse an ihnen verlor.
 

B.Wahr

Mitglied
Hochbotanik

Hi Bernd,
Deine hochbotanische und nicht unlyrische Abhandlung gehört in jedes Bio-Buch und jede Bild-Zeitung. Für die Bild müßtest Du´s natürlich auf große Headline (ca. 4 cm) und kleinen Text (ca. 5 cm) straffen. Ist doch sicher ganz einfach, wird doch täglich praktiziert.

Zwinkernde Grüße aus dem Schwatzwald
B.Wahr
 
N

niclas van schuir

Gast
Ich freue mich jedes Jahr besonders auf das "Großmäulige Sommerloch", da selbiges uns immer wieder vor Augen führt, wie bescheuert die meisten unserer gewählten "Volksvertreter" sind. Dann gehe ich jedesmal tief in mich und frage, welches Volk wählt die eigentlich?
Antwort erbeten! :D
Gruß, Nic
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Besonders interessant sind die Blüten des Großmäuligen Sommerlochs. In verschiedenen Farben erscheinen sie und ändern ständig ihre Färbung.
Die Gabe der Mimikry hat der Art bisher zu einem ausschweifenden Leben verholfen.
Leider ist der Versand nicht ungefährlich, nur wenige Floristen führen die Pflanzen im Angebot.

Bevorzugt wird vom Großmäuligen Sommerloch eine abwechslungs- und eiweißreiche Nahrung, wobei diese nicht zu kalkreich sein sollte.

Ich gebe hier eine kurze Preisliste der mir bekannten Züchtungen des Sommerlochs:

Gemeines Sommerloch (B. Juliaugusta Vulgara) - 15 €
Großmäuliges Sommerloch (B. Juliaugusta Politica) - 21 €
Triefendes Sommerloch (B. Juliaugusta Jubirallalala) - 50 €
Tönendes Sommerloch (B. Juliaugusta Televisiona) - 33 €

Die Preise verstehen sich als Stückpreise ohne Mehrwertsteuer und Zollgebühren. Die Versandkosten betragen 150 € pro Sendung, sofern nicht mehr als 5 Exemplare versandt werden. Bitte unbedingt die Einfuhrbedingungen beachten. Schwierig ist die Zucht und Haltung der Pflanze durch die hochgradige Spezialisierung in Bezug auf ihre Ernährung.
 

Schakim

Mitglied
Bestellung aufgeben...

Hallo Bernd!

Du übertriffst Dich jedes Mal selber!!! Kann ich gleich einen "Bestellschein" ausfüllen? Einfach grossartig!

Viele Grüsse
Schakim
 
N

niclas van schuir

Gast
Bernd, du hast die B. Juliaugusta Zitterallala vergessen, die es in unserer Gegend zur Zeit (bis zu den Wahlen) im Sonderangebot zu 99,99 EUR (offensichtlich der erträumte Prozentsatz der Wirk- oder Wählsamkeit) gibt.
Das ist die, mit der sich der Stoiberling immer bestoiben lässt, damit sein Kopf so schön zitterallat.
Zitternde Grüße, denn ich zittere auch (allerdings vor... :D), Nic
 



 
Oben Unten