Die Geschichte einer verlorenen Seele

2,30 Stern(e) 3 Bewertungen

sirenis

Mitglied
Ich sah zuviel,
deshalb beschloss ich blind zu werden

Ich hörte zu viel,
also beschloss ich taub zu werden

Sprechen? war etwas was ich nie angewendet habe,
also wurde ich stumm

Gefühle konnte ich nie empfinden,
deshalb legte ich sie ab

Beine habe ich nie benutzt,
so vergaß ich zu gehen

Arme brauchte ich nicht,
denn ich hielt an nichts fest

Leben habe ich nie gekonnt,
so beschloss ich zu sterben​

©sirenis
19.04.2006
 
B

Beba

Gast
Hallo sirenis,

mir fehlt bei deinem Text irgendwie das Besondere, das Aha-Erlebnis. In gewisser Weise baust du ja eine Spannung auf, aber die letzte Strophe ist dann doch zu simpel gestrickt, zu langweilig oder zu leicht auszurechnen. Nun, ich verstehe es so, dass das LyrIch eben nicht zu leben versteht und daher zu sterben beschließt, wobei ja all der Verzicht in den ersten Strophen schon Lebensverzicht bedeutet. Daher hättte ich als Schluss irgnedwie mehr erwartet.
Es bleibt nichts hängen nach dem Lesen, der Text wirkt wie eine reine Aufzählung.

Diese Stelle
Sprechen? war etwas was ich nie angewendet habe,
also wurde ich stumm
sticht nicht nur optisch heraus. Sie ist IMHO auch zu umständlich geschrieben. Da würde ich straffen, vielleicht
Sprechen war nie meine Sache
also wurde ich stumm
nur so als Idee.


Ciao,
Bernd
 
B

bluefin

Gast
hallo @sirenis,

@beba hat recht. außerdem nerven die viel unlogischen "alsos" und "deshalbs" - wenn einer nie redet, dann wird er nicht stumm, sondern ist es; wer keine gefühle hat, kann keine ablegen; wer seine beine noch nie benutzt hat, weiß nicht, was gehen ist.

ich mach dir einen ergänzungsvorschlag:
Ich sah zuviel,
deshalb beschloss ich blind zu werden

Ich hörte zu viel,
also beschloss ich taub zu werden

Sprechen? war etwas was ich nie angewendet habe,
also wurde ich stumm

Gefühle konnte ich nie empfinden,
deshalb legte ich sie ab

Beine habe ich nie benutzt,
so vergaß ich zu gehen

Arme brauchte ich nicht,
denn ich hielt an nichts fest

Leben habe ich nie gekonnt,
so beschloss ich zu sterben

[blue]aber vorher hab ich's geschwind noch
als dichter versucht.[/blue]
ich finde, dann hätte es (ein bisschen) was.

liebe grüße aus münchen

blueifn
 

sirenis

Mitglied
Hallo,
danke für die kritik.
ich überlege mir vielleicht noch einen passenden abschluss. eigentlich existiert auch einer, aber den habe ich nicht dazugeschrieben.
ich dachte auch(finde eig. noch), dass es so passt.
lg siren
 
Das nenn ich mal einen konstruktiven Vorschlag, bluefin! Endlich kommen wir auf einen Nenner.

Mein Beitrag hierzu:

Ich trank zuviel,
deshalb schrieb ich Gedichte

Ich aß zuviel,
so konnte ich mehr trinken

Beine habe ich nie benutzt,
also beschloss ich zu rollen

(Nordic Walking soll da übrigens sehr helfen :))
 



 
Oben Unten