Die Geschichte von dem Blinden und dem Lahmen

eichhammer

Mitglied
(Die Geschichte basiert auf dem bekannten Sprichwort. Ich habe sie geschrieben, nachdem ich im Internet vergeblich nach einer \"verlängerten\" Form des Sprichworts gesucht hatte. Wenn jemand eine kennt, bitte melden.)

Ein Blinder hat gehört, dass hinter dem Regenbogen ein Schatz auf den glücklichen Finder wartet. Mutig bricht er trotz seines Gebrechens auf, doch er verirrt sich und lässt sich nach Stunden des orientierungslosen Wanderns resigniert fallen. Er landet weich und spürt, dass er sich auf Sand gebettet hat. Es ist sehr heiß, doch nach ein paar Stunden wird es furchtbar kalt. Zitternd liegt er im Sand. Dann hat er eine Idee. Er schüttet Sand über seinen Körper. Als er sein Werk vollbracht hat, schaut nur noch sein Kopf heraus. So hatten sie es als Kinder gemacht, er und sein Bruder als sie mit den Eltern im Urlaub waren. Er dachte wehmütig an die Zeit, bevor er alles verlor - die Eltern, den Bruder, das Augenlicht. Er findet Trost in der Wärme des Sandes: Jetzt muss er Nachts nicht frieren, denn er hat sich eine Decke gemacht.
Er wacht auf von der Hitze, die der nächste Morgen mit sich bringt. Schnell schüttelt er den Sand ab. Doch zu mehr Tatendrang reicht seine Energie nicht mehr, denn er weiß, er hat sich hoffnungslos verlaufen. Plötzlich hört er eine Stimme rufen: \"He, Fremder!\"
Der Blinde nähert sich dem Rufenden. Dessen Stimme führt ihn. Der andere stellt sich als Lahmer vor.
\"Wo sind wir?\", fragt der Blinde.
\"In der Wüste.\"
Sie merken im Gespräch schnell, dass sie das selbe Ziel haben: den Schatz hinter dem Regenbogen zu finden.
\"Ein Suchender, der nichts sehen kann und ein Wanderer, der nicht gehen kann\", resümmiert der Lahme, \"Die Lage ist aussichtslos.\"
Seufzend setzt sich der Blinde neben seinen neuen Gefährten. Stundenlang sagt keiner der beiden etwas. Dann, nach Stunden der Trauer, Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit, springt der Blinde plötzlich auf: \"Ich habe eine Idee!\"
Wenn der Blinde den Lahmen trägt, kommen beide vorwärts.
 



 
Oben Unten