Die Iden des März

4,00 Stern(e) 4 Bewertungen

llceres

Mitglied
Dann gibt es kein zurück mehr, wenn
der Kreis geschlossen wurde;
Die Logik wäre, vielleicht ein wenig
mehr acht geben ... ? ;)

Schöne Metapher.

Liebe Grüße

Ceres
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Ilceres!

Danke für deinen Kommentar und die kurze, aver passende Interpretation.
Genau wie Cäsar damals wissen wir genau, was wir auslösen, wenn wir einen bestimmten Punkt überschreiten, aber trotzdem gehen wir weiter und hecheln nach Zustimmung.

Liebe Grüße
Manfred
 

Walther

Mitglied
Hi Franke,

das Bild will nicht ganz passend werden, trotz der Erläuterung. Einen Rubicon überschreitet man nämlich immer zur Unzeit.

Retrogrades Wissen ist zwar akademisch interessant, für den Handelnden bringt es für die damalige Situation jedoch nichts.

So gesehen folge ich Olivers Fragezeichen.

Gruß W.
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Walther!

Danke für deinen Kommentar!
Es ist richtig, der Rubikon wird immer zur Unzeit überschritten. Was ich in meinem Gedicht ausdrücken wollte:
Warum tun wir es trotzdem und handeln dann manchmal so, als hätten wir es nie getan.

Liebe Grüße
Manfred
 
B

bluefin

Gast
der rubikon ist synonym für eine grenze, sonst nichts, lieber @franke; zur unzeit überschritten hat ihn nur, wer den anschließenden krieg nicht gewinnt.

"soldaten" mit schlechtem gewissen sind ausgesprochen selten. es stellt sich bei ihnen ein solches, wenn überhaupt, nur dann ein, wenn der "krieg" verloren ging und in der retrospektive die eingesetzten mittel den effekt nicht mehr heiligen können. insoweit ist das "wir" etwas kühn. ein "ich" wäre vielleicht besser gewesen, oder ein "du".

die "aliierten" feiern ihre siege fröhlich und immer wieder; "wir" dagegen halten gedenktage ab. ich finde den text und seine einfache botschaft sehr schön - er suggeriert, dass auch täter geliebt werden möchten.

liebe grüße aus münchen

bluefin
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo bluefin!

Über diesen elenden Rubikon haben wir auch in anderen Foren schon diskutiert. Vielleicht sollte ich ihn durch "Grenze" ersetzen, aber das gefällt mir nicht wirklich und dann würde auch der Titel nicht mehr passen.

Dieses "wir" habe ich ganz bewusst gewählt, ein "ich" oder "du" wäre mir zu persönlich gewesen.

er suggeriert, dass auch täter geliebt werden möchten.
Besonderen Dank dafür, besser hätte ich meine Intention nicht ausdrücken können.

Liebe Grüße
Manfred
 
B

bluefin

Gast
in deinem text ist der "rubikon" eine coole, treffende metapher. wenn sie jemand falsch deutet, sollte dich das nicht stören - sowas kann immer wieder passieren.

liebe grüße aus münchen

bluefin
 



 
Oben Unten