Die Kerze

1,30 Stern(e) 8 Bewertungen
Die Kerze

Hallo, Mister President, Hallo, Rüstungsmagnat
und einen schönen Tag dir, General.
Ihr stürzt die Welt wieder in neue Abenteuer
gegen Feinde, die ihr selbst geschaffen habt.
Und wieder einmal starren wir über Berge aus Leichen,
weltweite Lichterketten konnten wieder mal nichts erreichen.
Und ich zünde eine Kerze trotzdem an
auch wenn ich nichts ändern kann.

Es ist nicht grad berauschend, was ich im Fernsehen seh':
zerbombte Häuser, so 'was ist doch nicht okay!
So werden wieder Menschen obdachlos gemacht,
so werden Kinder um die Eltern gebracht.
Ich würde gern zu jeder dieser Lichterketten gehen
doch habe ich Termine, die schon seit langem steh'n.
Drum Freunde zündet eine Kerze für mich an
wenn ich nicht kommen kann.

Alle gegen Alle und Jeder gegen Jeden.
Liegt wirklich darin der Sinn in unserem Leben?
Ich hab' den Traum von einer besseren Welt.
Auch wenn dieser Traum nicht jedermann gefällt.
Der Arbeiter – er weigert sich, Granaten zu bauen.
Und alle Soldaten sind nach Hause abgehauen...
Die Kerze brennt, auch wenn der Wind mal stürmisch weht,
weil diese Hoffnung lebt.


Text / Musik:© Thomas Matzka alias Jimi Desaster
 

presque_rien

Mitglied
Hey Jimi,

Willkommen auf der Lupe, deine HP ist sehr witzig, Sokrates ist echt talentiert, und ich möchte der CtPD beitreten. Deswegen würde ich gerne etwas Gutes zu diesem Gedicht sagen, aber leider kann ich es nicht :(. Das ist erstens kein gereimtes Gedicht, weil es kein richtiges Versmaß hat und die Reime auch eher schlecht sind. Allerdings, wenn ich es richtig verstanden habe, ist es ein Lied, mit einer guten Melodie könnte es rein formal vielleicht funktionieren (du kannst hier übrigens auch Audiodateien hochladen). Aber auch dann bleibt der Inhalt leider nichtssagend weil voller Allgemeinplätze, und bei Versen wie
Es ist nicht grad berauschend, was ich im Fernsehen seh':
zerbombte Häuser, so 'was ist doch nicht okay!
musste ich echt lachen. Es wird auch irgendwie nicht klar, ob du dich über Lichterketten-Menschen lustig machst. Schade.

Lg presque
 

anbas

Mitglied
Hallo Jimi,

auch von mir erst mal Herzlich willkommen in der LL. Am Ende des Textes steht was von Musik... Also, wenn ich - als Laie - versuche durch den Text zu rappen, komme ich gerade mal so durch. Doch als Gedicht mit Versmaß usw. ist da nichts zu machen - jedenfalls nicht in dieser Form.
Für eine Gedicht gäbe es von mir hier gerade mal 2, mit viel gutem Willen 3 Punkte. Von Rapp habe ich zu wenig Ahnung, um da eine Benotung abzugeben (zumal ich mir nicht so sicher bin, ob der Text dann hier her gehört - aber die Diskussion gab es, glaube ich, schon mal in der LL).

Liebe Grüße

Andreas
 



 
Oben Unten