Die Kriegsherrn

4,90 Stern(e) 35 Bewertungen

maerchenhexe

Mitglied
hallo Ohrenschützer,

verirre mich selten hierhin, aber das hat sich gelohnt. Sprache und Inhalt einfach nur gut, man könnte es als Grußadresse an die Mächtigen der Welt schicken.

ganz lieber Gruß
maerchenhexe
 

Ohrenschützer

Mitglied
Hallo!

Vielen Dank Euch dreien für die postive Rückmeldung. Ich habe - zugegeben - einige Zeit gebraucht, bis ich diese einigermaßen brauchbare Form gefunden hatte. An sich wollte ich die linke Seite im Blocksatz formatieren, aber das ist auf der LeLu nur schwer möglich. Schließlich war ich noch unsicher, ob die Fettschrift nicht zu plakativ wirkt; aber kursiv oder gar nicht hervorgehoben war keine akzeptable Alternative.

Wenn jemandem noch eine andere Darstellungs-Variante einfällt, bitte nicht für sich zu behalten.

Beste Grüße,
 
Ohrenschützer,

die umsetzung ist eine wahrlich grosse kreative leistung. inhaltlich bedarf es kein weiteres wort mehr, da du vollins schwarze triffst.
gruß heike

es liest sich allerdings deutlich leider in deiner im anhang neue aufgezeigten version.
 

Ohrenschützer

Mitglied
Hallo Gerd,

danke für den Tipp. Ich hab mir die verlinkte Seite durchgelesen und halte es für eine tolle Idee. Hab mich mit diesem Werk beteiligt; bist Du auch schon dabei?

@Heike
Vielen Dank für Deinen lobenden Kommentar. Allerdings verstehe ich Deinen letzten Satz, das PS nicht:
es liest sich allerdings deutlich leider in deiner im anhang neue aufgezeigten version.
Bin dankbar für Verbesserungsvorschläge (falls das einer war). Bin schon gespannt, was der Satz heißen soll. Schöne Grüße,
 

Ohrenschützer

Mitglied
@Gerd
Ja, ich erinnere mich. Übrigens erschien es mir wert, die Aktion hier in der LeLu unter der Rubrik "Rund um den Literaturbetrieb" einzustellen. Du bist lobend erwähnt (hättest es aber auch selber machen können). ;)

Beste Grüße,

Erik
 
guten tag,
ich hatte 2 versionen gesehen . wollte eine kopieren aber hier einzustellen gelang mir, vermutlich aus technischem unvermögen nicht. ich versuche es mal so aufzuteilen wie ich den text besser finde.
mist, ich kriege es nicht hin... aber das das glauben auf der linge seite zun den kriegsherrn platziert ist das irritiert mich und stört mich auch.

aber vermutlich war es ja von dir so gewollt.
gruß heike
 

Ohrenschützer

Mitglied
Hallo Heike,

ich glaube ich verstehe jetzt, was Du meinst. Kann es sein, dass das Wort "glauben" bei Dir auf der linken Seite erscheint? Das wird vermutlich aufgrund einer schmäleren Anzeige vom Browser aus so umgebrochen. Wenn man von der drittletzten Zeile absieht, würde es so aussehen:

Die [ 4][ 4][ 4][ 4][ 4][ 4][ 4][ 4]Fast möchte man ihnen glauben
Kriegsherrn [ 4][ 4][ 4][ 4][ 4]wenn man ihnen nicht
behaupten:[ 4][ 4][ 4][ 4][ 4][ 2]den
Sie müssten das Gesicht wahren
und gingen der Sache nun auf den Grund
[ 1]Es ginge um des Landes Ansehen
[ 4][ 4][ 2]Und des Menschen Würde

Ich hoffe, so siehst Du es besser, wie es gedacht ist. Es war zu befürchten, dass die Formatierung, wie sie gedacht war, zT verloren geht. Schönen Gruß,
 
H

Heidrun D.

Gast
Hallo, Ohrenschützer,

bewundernd sitze ich vor deinem Ausdruck (grinst), weil ich das selber mit der Fettschrift nämlich nicht hinbekommen habe, obwohl brav (b) eingegeben.

Aber:

Natürlich gefällt mir auch dein Gedicht. - Ich habe eine Schwäche für allerlei Experimentelles ... leider ist es hier so verdammt schwierig, das technisch zu realisieren. Neulich wollte ich mal eine Worttreppe machen (hör mir uff!)...

Liebe Grüße
Heidrun
 
H

Haki

Gast
Das Gedicht ist toll...

aber warum ich eigentlich schreibe:
Liebe Heidrun,
du darfst nicht die normale Klammer benutzen... Sondern musst du auf "alt" drücken, es gedrückt halten und dann auf die Klammer drücken. So kriegst du eine eckige Klammer, mit der das alles auch funktioniert...

LG,
Haki
 

Ohrenschützer

Mitglied
Danke fürs Ausgraben dieses Freds. :)

Das ist sehr nett, Haki, dass Du Heidrun das nochmals genauer erklärst. Aber ich denke, das wusste sie schon. Wie hätte sie sonst schon in ihrem Kommentar die Fettschrift verwenden können? :p

Tja, das mit der richtigen Formatierung ist so eine Sache. Ich hätte auch noch ein paar experimentelle Gedichte, die sich hier nicht darstellen lassen. Da hülfe nur noch ein Link auf eine andere Web-Seite, aber das wäre ja pfui.

Schöne Grüße,
__________________
Der Ohrenschützer
 

semanja

Mitglied
Es ist ein statement - aber keine Lyrik

Toll geeignet für ein Plakat, oder für ein T-shirt oder für die Aufschrift auf einer Straßenbahn, einem Bus, einem Flugzeug usw. - letzteres als "botschaft an denkende und friedliche landesfürsten" geflogen von Ort zu Ort... des Grauens und des perversen Wahnsinns.
Man könnte sich alles auch sparen, indem man die Völkerführer alle zusammen in eine rießige Zelle steckt, in der sie sich gegenseitig die Leiden ihrer Kindheit berichten. Sie würden weinen, einander bemitleiden und ihre Völker womöglich verschonen. Denn DIE können gemeinhin und natürlicherweise nichts, aber auch gar nichts dafür, was immer auch geschah, damals.
 

revilo

Mitglied
Hallo Ohrenschützer,
es passiert selten,daß mir beim Lesen der Atem stockt.Hier habe ich kurzfristig die Luft angehalten. Ich weiß nicht, was es ist, aber es ist genial. Ehrfurchtsvoll revilo
 



 
Oben Unten