Die Kritik

4,00 Stern(e) 1 Stimme

Fencheltee

Mitglied
Er fühlte sich gekränkt und wurde infolge dessen traurig, weil er tief in seinem Innern erkannte, dass die Kritik nicht unberechtigt war. Er mochte doppelte Verneinungen, denn er empfand diese schon immer als angenehmen rethorischen Weichspüler, wenn es um Gefühle ging. Dieses Mal reichte das aber nicht aus, um sein Weltbild wieder zurecht zu rücken. Das Bild einer vergessenen Kindheitserinnerung schlich sich in sein Bewusstsein. Darin war er ein kleiner Junge, der etwas wollte, was er nicht bekam und sich deswegen brüllend, heulend und mit den Fäusten trommelnd auf den Boden warf. Ganz so simpel war der Hintergrund dieses Rückblicks allerdings nicht. Es steckte mehr dahinter. Er hatte nicht nur etwas gewollt, nein, er hatte eine Idee gehabt, die er in die Tat umsetzten wollte. Leider war die Natur seiner Idee so angelegt, dass er dafür Hilfe brauchte. Die bekam er aber nicht. Aus ihm unverständlichen Gründen verweigerte sich alles und jeder, der ihn bei seinem Vorhaben unterstützen sollte, seinem gerade innigsten Wunsch nach dessen Verwirklichung. Obwohl er nun ein erwachsener Mann war, der sich selbst vorwiegend rationale Eigenschaften zuschrieb, fühlte er sich bis gerade eben, kurz vor diesem Moment, genau so wie damals. Am liebsten hätte er sich auf den Boden geworfen und begonnen wie ein kleines Kind jämmerlich zu lamentieren. Aber statt dessen kam es anders. Fast unvermittelt traf ihn der Schlag der kritischen Äußerung aus völlig unerwarteter Richtung bis ins Mark. Zuerst war er fassungslos und schockiert. Insbesondere deswegen, weil die Kritik direkt und unverhohlen den Kern seiner Idee in Frage stellte. Sie wurde entwurzelt und ihrer Grundlage beraubt. Gekränkt wandte er sich von der Quelle der Kritik ab. Dann wurde er traurig. So traurig, dass es ihm schwer fiel die Tränen zurück zu halten. Nach einer Weile, wie lange genau es gedauert haben mochte wusste er später nicht mehr genau - es hätten Tage, Monate oder aber auch Jahre sein können -, wurde ihm nach und nach bewusst, dass die Kritik eigentlich ein Werkzeug war, das sich wie ein Keil zwischen sein Ego und sein Selbstmitleid bohrte und eine neue Sichtweise auf die Situation ermöglichte. Der Ärger, der zunehmend wachsend und sich ins Maßlose steigernd seine anfängliche Trauer über die Kritik in ihm abgelöst hatte, verkroch sich und wandelte sich in das Gegenteil. Durch seinen, von den Dämonen scheinbar falscher Emotionen getrübten Blick sah er plötzlich klar und deutlich einen Sinn darin. Es handelte sich um eine Aufgabe, die er bewältigen musste und die Kritik hatte ihn dazu befähigt über den Tellerrand zu schauen um festzustellen, dass da mehr war, als er jemals hätte erwarten können. Plötzlich war er fast glücklich darüber, dass die Kritik den Weg zu ihm gefunden hatte. Nein! Er war es nicht nur fast, sondern wahrhaftig. Danke dafür. Dieses Mal ging er gestärkt aus der Situation hervor und er wandte sich seiner nächsten Aufgabe zu. Er bemerkte, dass bereits eine neue Idee in ihm reifte.
 

Wipfel

Mitglied
Hi Fencheltee, zunächst klingt dein Werk wie der Bericht einer/s (Hobby-)Psychologi/en. Sehr distanziert, von außen betrachtend. Wetten, dass der Text gewinnen würde, wenn die Erzählstimme mehr von sich und dem Prot entblättern würde? Ich gehe davon aus, dass es ein fiktiver Text ist - und da wäre es doch gar nicht schwer Gefühle einzubauen. Egal ob Liebe oder Hass. Oder Gleichgültigkeit. Der Text würde gewinnen - und der Autor/die Autorin nix verlieren.

Grüße von wipfel
 



 
Oben Unten