Die Kübel sind gefüllt mit Saus und Braus

urte

Mitglied
...schweigen Graffitti

Warum hat noch keiner dieses schöne expressionistische Gedicht gewürdigt? Bernd, das gefällt mir gut: ganz suggestiv, ganz Sichtbares, und mit dem wiederholten "die" und "allen" wird so "alles Müll" - traurige Vision, gut gemacht!! Grüße von Urte
 
J

Jasmin

Gast
Graffiti und fehlende Ziegen

Hallo Bernd!

Dein Gedicht gefaellt mir. Ich kann mir die Bilder gut vorstellen. Ein Stueck Deutschland in Bernds kleine Worte verpackt...

Liebe Gruesse
aus dem Brutkasten
von Jasmin
 

Rainer Heiß

Mitglied
ausnahmsweise...

Hallo Bernd,

in der Regel gebe ich keine Kommentare zu Gedichten ab, da ich dazu meist nur Plattheiten beitragen kann. Hier mache ich eine Ausnahme: Schon beim ersten Lesen hatte auch ich den Eindruck, im Expressionismus gelandet zu sein. Vergleiche mit wirklich Großen aus dieser Epoche sind durchaus nicht zu hoch gegriffen!
Aussagekräftige Einzelbilder in treffenden Worten ergeben ein stimmiges Gesamtbild - stark!

Grüße, Rainer
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
hallo,

ich möchte mich sehr herzlich für die positive Aufnahme des Gedichtes bedanken.

Tatsächlich mag ich auch Gedichte, wie z.B. von Jakob van Hoddis:


Weltende

Dem Bürger fliegt vom spitzen Kopf der Hut,
In allen Lüften hallt es wie Geschrei.
Dachdecker stürzen ab und gehn entzwei
Und an den Küsten - liest man - steigt die Flut.

Der Sturm ist da, die wilden Meere hupfen
An Land, um dicke Dämme zu zerdrücken.
Die meisten Menschen haben einen Schnupfen.
Die Eisenbahnen fallen von den Brücken.
 



 
Oben Unten