Die Lachmaschine

4,20 Stern(e) 5 Bewertungen

tinta

Mitglied
Seit Tagen baut Joshi wie besessen mit Legosteinen. Egal, was passiert, ganz gleich, wer klingelt und ihn nach draußen locken will, Joshi bastelt weiter. Er hat zu tun.
Dann, er hat gerade sein Mondauto fertig gestellt, ist es so weit.
"Mama! Komm schnell hoch in mein Zimmer!"

Natürlich dauert es mal wieder viel zu lange, aber dann steht sie endlich vor ihm. Und er ist zufrieden: Seiner Mutter klappt vor Erstaunen die Kinnlade herunter, als er ihr stolz seine Erfindungen präsentiert.
"Das ist ein Mondauto. Es hat dicke Räder, damit es über Steine fahren kann. Und hier"erklärt Joshi und hält ihr einen großartigen Apparat mit Kochlöffel unter die
Nase, "hier siehst Du eine Kochmaschine. Damit Du nicht mehr kochen musst." Mama rückt näher an die Kochmaschine heran. Stein auf Stein hat Joshi sie gebaut. Ein bisschen sieht sie aus wie ein riesiger Klotz mit einem Griff oben dran. An der Unterseite steckt ein Holzlöffel in einem Schraubgewinde. Daneben sind zwei Quirle eingebaut. Und außerdem, das findet Joshi am allerbesten, hängt in einer extra hierfür erdachten Vorrichtung, ein Salzstreuer. Fröhlich schaukelt er hin und her. Mama staunt. Der Apparat ist ihm wirklich gut gelungen, sagt sie. Schön rot und riesig groß.
"Jetzt weiß ich wenigstens auch, wo mein Holzlöffel ist", lacht sie und betrachtet das Chaos in Joshis Zimmer.
"Brauchst gar nicht so zu gucken. Hier entsteht ein Museum. Und wo gescherbelt wird, fallen Sterze..."
"Du meinst, wo gehobelt wird, fallen Späne."
"Ja, ja, und weißt Du was? Ich brauche Deine Hilfe.
Joshi blickt seiner Mutter tief in die Augen.
"Ich kann noch nicht schreiben. Aber in einem Museum
sind auch Schilder. Kannst Du für mich schreiben?"
Klar kann sie.

"Was soll ich denn schreiben?"
Joshi reicht ihr Papier und Stifte.
"Als Erstes bitte: NICHTS BERÜHREN.
Das hänge ich an die Tür. Und für die
Bombe schreibst Du : NIEMALS BAUEN. SAUGEFÄHRLICH."
Mama grinst und schreibt mit.

"Dann bitte: Kochmaschine- sehr praktisch!"
Mama kichert. Scheint ihr zu gefallen.
"Und noch ein Schild: EINTRITT 1 EURO!"

Da stockt Mama. Sie scheint nachzudenken.
"Wer soll das Museum besuchen?" fragt sie neugierig.
"Der Michel und der Mike. Und Falko darf nicht rein. Der macht nur alles kaputt."
"Was, wenn sie kein Geld haben?"
"Dann kommen sie umsonst rein. Die Omas und Opas müssen allerdings bezahlen. Sonst kommt kein Geld in die Kasse."
"Was machst Du mit dem Geld?"
"Kommt in die Sparbüchse. Für neues Lego."
"Ganz schön geschäftstüchtig bist Du, mein Lieber", meint
Mama. "Soll ich sonst noch etwas schreiben?"

"Ja. DIE LACHMASCHINE."
Joshi hält einen grünen Kasten in der Hand. Vorne drauf
klebt eine Pappe. Darauf ist ein krakeliges Gesicht. Es lacht. Die Haare sind aus Spaghetti, und im Mund steckt eine Knetwurst.
Mama gackert. "Was soll denn das sein?"
"Eine Lachmaschine. Sie funktioniert.
Siehst Du ? Du lachst!"
 

Katjuscha

Mitglied
Hallo Tinta,

deine Geschichte gefällt mir wirklich gut. Allerdings kannst du die Gegenstände, die Joshi baut ruhig noch etwas näher beschreiben, damit man sich diese besser vorstellen kann. Wenn nämlich so viel wörtliche Rede dazwischen ist, kommen die Kinder vielleicht durcheinander. Aber wie gesagt: Die Idee ist dir wirklich sehr gut gelungen. Mach weiter so!

Katjuscha
 

tinta

Mitglied
Lachmaschine

Liebe Katjuscha, vielen Dank für den Tipp. Wenn ich gewusst hätte, wie ich meinen Beitrag verändern kann, hätte ich mich gleich ans Werk gemacht, die Apparate näher zu skizzieren... Werde mir das die Tage mal näher anschauen. Freut mich, dass Dir die Geschichte so gut gefallen hat. Lieben Gruß, Tinta
 

Katjuscha

Mitglied
Verändern des Textes

Den Text kannst du ganz einfch über die Option "Edit/Delete" unter deinem Text ändern.

Liebe Grüße von Katja
 

tinta

Mitglied
Danke für den Tipp!

Vielen, vielen Dank, hab Deine beiden Tipps sofort umgesetzt. Mit anderen Worten: Danke für den ersten Tipp: habe etwas weiter gestrickt, schau mal, ob es Dir so gefällt, und Danke für den zweiten Tipp, ohne den hätte es nämlich nicht funktioniert :) Lieben Gruß, Tinta
 

Carsas

Mitglied
Hallo Tinta,

wunderbar! Deine Geschichtchen ist echt toll! (o: Zwei Sachen habe ich nur noch: "Du" wird nicht mehr groß geschrieben (neue Rechtschreibung) und bei den Absätzen scheinen ein paar Enter zu viel drin zu sein, weil sie manchmal mitten im Satz sind. Aber ansonsten: alle Achtung!

Liebe Grüße,

Katja
 

tinta

Mitglied
Rechtschreibreform

Ups... vielen Dank, werde ich mir hinter die Ohren schreiben. Mit den Absätzen stand ich tatsächlich auf Kriegsfuß, keine Ahnung, was da schief gelaufen war... Lieben Gruß, Tinta
 

Buschi

Mitglied
Tintas tolle Texte

Hallo Tina, habe gerade Deine Geschichte gelesen, fand ich echt witzig. Wer Dich und Marvin kennt, erkennt euch natürlich sofort wieder. Viele Grüsse an euch "3" ins idyllische Willich,

Deine Buschi
 

tinta

Mitglied
für Buschi

Liebe Buschi, freut mich, dass dir die Geschichte gefallen hat. Ja, Du hast Recht, irgend was spielt immer von einem selbst mit rein... Liebe Grüsse, Tinta
 



 
Oben Unten