Die Lebenszeit

Ika

Mitglied
Alle Guten Dinge sind drei.
Hoffe, ihr schreibt mir mal, wie es euch gefällt.
liebe Grüße Ika

Die Lebenszeit

Der Sand rieselt langsam,so wie die Tage vergehn
Kontinuierlich , egal was auch geschieht
Wieviel Sand wir noch haben , wissen wir nicht
Doch am Ende gehen wir alle ins Licht
Jeder Tag könnte der letzte sein
Wie verlebe ich ihn
Wie könnte er schön für mich sein
Es gab Tage die rannen einfach so dahin
Ohne das irgendetwas geschah
Nur funktioniert, arbeit getan
Nicht mal gefreut, nicht mal gelacht
Die Lebenszeit sinnlos vertan
Sorgen drückten schwer wie Blei
Ein Tag gefangen in Sorg und Leid
Nein, so soll es nicht mehr sein
Ich laß es nicht mehr zu
Ich werde mich heut freun
Ich will wieder leben und lachen
Ich will wieder fröhlich sein
Nicht trauern um die Vergangenheit
Loslassen was unglücklich macht
Denen Verzeihen, die mir etwas angetan
Groll, Wut und Zorn entlassen
Nun fühle ich mich endlich wieder befreit
Und Liebe macht sich wärmend in mir breit
Liebe zu Tieren, Liebe zu Menschen
Ein nettes Wort, ein freundliches lächeln
Senden Strahlen der Liebe aus
Und was du aussendest, kehrt lächelnd zu dir zurück.
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
nun,

für mich ist das ein etwas zu lang geratener spruch fürs poesie-album. ich bin beileibe nicht das maß aller dinge und weiß gerade bei gedichten nicht bescheid, aber ich hab was gegen diese form mit fehlender interpunktion und jede zeile am anfang einen großbuchstaben vielleicht, weil meine ersten gedichte auch so aussahen und deshalb negativ bewertet wurden. laß dich also nicht beirren und warte ab, was andere sagen. die nach meinem geschmack beste versschmiedin hier in der lupe ist feder. ganz lieb grüßt
 

Ika

Mitglied
liebe flammarion, danke für deinen Kommentar.Aber ich fühle mich gerade ziemlich mies und krank bin ich auch noch. Deshalb ist es vielleicht etwas schwermütig ausgefallen.
Die Großbuchstaben waren nicht beabsichtigt. Ich habe einfach meine Worte aus meinem Words kopiert. Ich habe viele Lieder gemacht und deshalb habe ich gerade jetzt keine Reimverse ausgewählt. Es sind einfach nur meine Gedanken. Liebe Grüße Ika
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
oh,

wenn es so ist, dann ist es hervorragend und die großbuchstaben am anfang sehr richtig. vielleicht solltest du den titel ändern in "Gedanken zur Lebenszeit"? ganz lieb grüßt und wünscht gute besserung
 
G

Großnase

Gast
Ursprünglich veröffentlicht von Ika
Alle Guten Dinge sind drei.
Hoffe, ihr schreibt mir mal, wie es euch gefällt.
liebe Grüße Ika

Die Lebenszeit

Der Sand rieselt langsam,so wie die Tage vergehn
Kontinuierlich , egal was auch geschieht
Wieviel Sand wir noch haben , wissen wir nicht
Doch am Ende gehen wir alle ins Licht
Jeder Tag könnte der letzte sein
Wie verlebe ich ihn
Wie könnte er schön für mich sein
Es gab Tage die rannen einfach so dahin
Ohne das irgendetwas geschah
Nur funktioniert, arbeit getan
Nicht mal gefreut, nicht mal gelacht
Die Lebenszeit sinnlos vertan
Sorgen drückten schwer wie Blei
Ein Tag gefangen in Sorg und Leid
Nein, so soll es nicht mehr sein
Ich laß es nicht mehr zu
Ich werde mich heut freun
Ich will wieder leben und lachen
Ich will wieder fröhlich sein
Nicht trauern um die Vergangenheit
Loslassen was unglücklich macht
Denen Verzeihen, die mir etwas angetan
Groll, Wut und Zorn entlassen
Nun fühle ich mich endlich wieder befreit
Und Liebe macht sich wärmend in mir breit
Liebe zu Tieren, Liebe zu Menschen
Ein nettes Wort, ein freundliches lächeln
Senden Strahlen der Liebe aus
Und was du aussendest, kehrt lächelnd zu dir zurück.

Ja, aller guten Dinge sind drei. Diese Nacht verbringe ich wohl nur mit Deinen Werken. Auch hier werde ich eine totale Überarbeitung in Angriff nehmen:


Der Sand rieselt langsam, so wie die Tage vergehn.
Kontinuierlich, egal was auch geschieht.
Wieviel Sand wir noch haben, wissen wir nicht,
doch am Ende gehen wir alle ins Licht.
Jeder Tag könnte der letzte sein.
Wie verlebe ich ihn?
Wie könnte er schön für mich sein?
Es gab Tage die rannen einfach so dahin,
ohne das irgend etwas geschah.
Nur funktioniert, Arbeit getan,
nicht mal gefreut, nicht mal gelacht.
Die Lebenszeit sinnlos vertan.
Sorgen drückten schwer wie Blei.
Ein Tag gefangen, in Sorg und Leid.
Nein, so soll es nicht mehr sein.
Ich laß es nicht mehr zu.
Ich werde mich heut freun.
Ich will wieder leben und lachen,
ich will wieder fröhlich sein,
nicht trauern um die Vergangenheit.
Loslassen, was unglücklich macht,
denen verzeihen, die mir etwas angetan.
Groll, Wut und Zorn entlassen.
Nun fühle ich mich endlich wieder befreit
und Liebe macht sich wärmend in mir breit.
Liebe zu Tieren, Liebe zu Menschen,
ein nettes Wort, ein freundliches Lächeln
sendet Strahlen der Liebe aus
Und was du aussendest, kehrt lächelnd zu dir zurück.



Soweit zur Fehlerbehebung. Vom Ausdruck her ist es eine mittlere Katastrophe. Kein Rhythmus (nicht zwingend), dann der etwas zu banale Ausdruck und der Anschein, es handele sich um ein Werk einer Grundschülerin. Du hast ein Buch geschrieben? Das will ich in gedruckter Form sehen - und anschließend verhau ich Deinen Lektor damit, und zwar kräftig.
Wie schon erwähnt: Halt mich nicht für einen Spinner. Ich will Dich hier nicht verletzen, sondern Dir wirklich etwas mitteilen - auch wenn es unerbittlich klingen mag. Ich arbeite im Bereich Literatur / Journalismus und weiß, wovon ich spreche.

Gruß,
Großnase
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
fehlerbehebung?

na, denn mal los. großnase, bei . . . kontinuierlich, egal, . . . hast du ein komma vergessen. bei Es gab Tage, die rannen . . . dito. und schlußendlich heißt es . . . ohne daß . . ., daß mit "ß", bitte schön. und was das buch betrifft, hättest du schreiben können "vielleicht hau ich es . . ." und nicht gleich "ich werde . . . hauen". haben wir uns nicht im forum Allgemeine Diskussion über den umgang miteinander unterhalten? du kannst deine große nase gern in alles stecken, aber wenn du so weiterredest, könntest du leicht den spitznamen "Großmaul" bekommen. man liest sich!
 

Ika

Mitglied
Lebenszeit

Liebe Großnase,
ich danke dir für deine Kommentare.Wie mir scheint interessieren dich alle meine Gedanken.Wenn ich mir allerdings deine Worte zu Herzen nehme würde, müßte ich sofort aufhören zu schreiben. Aber ich denke positiv.
Wenn ich genau darüber nachdenke, habe ich mir um die Form keine Gedanken gemacht. Mir ging es in dieser Zeit ziemlich schlecht und etwas schwermütig habe ich Worte aufs Papier gebracht. Aber sollte man seine Gefühle wirklich immer in eine besondere Form bringen? Ist es nicht auch ein Ausdruck
der ehrlich ist? Vielleicht kann ich mit meinen Worten jemanden helfen der in ähnlicher Lage ist. Drücken meine WOrte nicht auch Hoffnung aus? Hoffnung, es wird besser auch wenn es einem sehr schlecht geht.Du hast ja recht, wenn ich nur auf den Inhalt achte und nicht auf die Form.
Aber ich kenne genug Leute die nur auf die Form und nicht auf das wahre ICH achten. Nun zu meinem Buch. Es liegt natürlich noch in der Schublade. Es ist nicht für Leute wie dich geschrieben. Es ist ein Sachbuch für meine Kinder und nennt sich Lebenshilfe. Ich greife damit alle Gefühle des Lebens auf und versuche ihnen ihren Weg damit zu erleichtern. Der MEnsch und seine Gefühle sollen immer wichtig sein. Respektiere die andern, jeder geht seinen Weg, toleranz und immer wieder Liebe zu allen Menschen und Tieren. Ich lebe sehr gut damit. Habe viel über Aborigines gelesen und sie sind mein großes Vorbild. Ich beobachte die Menschen ohne sie zu verurteilen oder sie nach meiner Meinung zu formen. Deshalb wünsche ich dir sehr viel Freude und Liebe für dein weiteres Leben.
Ika
PS.-Geschrieben wie ein Grundschüler- können wir von unseren Kindern nicht noch sehr viel lernen?
 
G

Großnase

Gast
@flammarion:
Das Argument "Großmaul" kommt immer dann, wenn man keine ernste Kritik vertragen kann. Wenn ein Werk hier zur allgemeinen Diskussion und offen für Verbesserungen steht, macht es wenig Sinn, nur die "schön", "toll" und "super"-Kommentare gelten zu lassen.

Der Autorin möchte ich mit meiner Kritik nicht auf den Schlips treten, nur Ratschläge geben, die ich selbst einmal beherzigt habe.
Ja, von Grundschülern können wir viel lernen - allerdings sollte man ihnen im Verhältnis doch mehr beibringen können, sonst hat man nämlich irgendetwas falsch gemacht.


In diesem Sinne.

Gruß,
Großnase /Großmaul - sucht es Euch am besten selbst aus...
 

Ika

Mitglied
Satzzeichen !

Liebe Großnase,
ich glaube D E I N Problem ist deine Vergangenheit.
Dir wurde warscheinlich auf unangenehme Weise etwas beigebracht.Aber warum willst du es so weitergeben.
Kritik kann ich gut vertragen. Aber du greifst dabei die Menschen an. Die Satzzeichen kann ich überarbeiten. Die Ausdrucksform eines Grundschülers stecke ich auch weg.
Aber wie gefällt dir der Inhalt? Kennst du das Gefühl der Angst? Warst DU schon einmal in dieser aussichtslosen Lage?
Kannst du mir überhaupt folgen? Jeder der einmal in dieser bescheidenen Lage war, weiß was ich meine. Die Form kann ich überarbeiten , meine Gefühle w i l l ich nicht verbessern. Sie waren da und bestimmten meine Gedanken.
Es mag nicht besonders sein aber es ist ehrlich.
Sei ganz lieb gegrüßt Ika
 
G

Großnase

Gast
Sei mir jetzt nicht böse:


Da Du mich anscheinend nicht verstehen willst, werde ich noch einmal etwas deutlicher.
Ich kenne Angst. Wenn ich Dir mein Leben erzählen würde, würdest Du mich einen Lügner schimpfen. Ich habe meine Erfahrung gemacht, aber was Du schreibst ist Blödsinn.

In Deinem Text finde ich keine Angst, sondern nur eine Verkettung von Silben und Wörtern - jenseits jeglicher Rechtschreibregel.
Tut mir Leid, aber was Du hier präsentierst gibt es zu Hauf in jedem billigen Groschenroman.

Ich hoffe, es hat gesessen, denn es geht hier nicht darum, dass ich Dich angreifen will, sondern Dir einen guten Rat geben wollte - den Du scheinbar nicht nötig hast.
Wieso setzt Du diesen Kram eigentlich in die Schreibwerkstatt, wenn Du keine Ratschläge akzeptierst?
Ich sagte nie, dass Du es so machen MUSSSSSSSST - es war nur ein Ratschlag.

Dies war übrigens mein letzter Kommentar zu diesem Thema. Ich helfe gerne, aber wer nicht will, will halt nicht.

Wünsche Dir von Herzen alles Gute und viel Erfolg - kein Witz. Es ist, wie gesagt, meine Meinung - nicht die der Allgemeinheit und nicht die der Lektoren.


Gruß,
Großnase
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
ach,

großnase, jetzt blättere ich mal die lupe durch und wenn ich eine geschichte von dir finde, dann werde ich versuchen, dir auf gleiche weise zu helfen, wie du es hier tust. lg
 
S

schwafelfasel

Gast
Liebe Ika,

du wirkst auf mich sehr sensibel, also will ich dir gleich zu Anfang versichern, dass das jetzt wirklich nicht gegen dich gerichtet ist.

Eins kann ich zumindest sagen: Die fehlenden Satzzeichen stören mich nicht. Die machen nämlich in diesem Fall das Kraut auch nicht mehr fett. Schreiben scheint für dich eine therapeuthische Funktion zu haben, und das ist zweifellos schön für dich. Außerdem glaub ich wirklich, dass dein Buch deinen Kindern eine gute Hilfe sein wird. Und für die ist es letztlich auch bestimmt, nicht wahr? Also nimm es dir bitte nicht zu Herzen, wenn ich glaube, dass deine Werke für die meisten anderen ziemlich uninteressant sein dürften. Klar drückst du deine Gefühle offen und ehrlich aus. Und das ist auch gut und schön so. Es macht dich zu einer sympathischen Person. Aber nicht zu einer guten Schriftstellerin. Da gehört mehr dazu. Frag mich nicht was, aber einfach nur aufschreiben, was einem grad so einfällt, kann so ziemlich jeder.

Lass dich nicht entmutigen und schreib auf jeden Fall weiter für deine Kinder. Wenn du auch für andere schreiben willst, solltest du aber nicht nur überlegen, w_a_s du in einer bestimmten Situation fühlst, sondern auch w_i_e du dieses Gefühl am besten rüberbringst.

Schwafelfasel
 

Ika

Mitglied
Hallo,
ich danke dir für deine netten Worte. Ein bischen traurig bin ich ja schon, aber vielleicht habe ich die Leselupe falsch angesehen. Ich dachte, ich könnte meine Gedanken reinstellen und bekäme Antworten, die den Inhalt ansprechen.
Leider mußte ich erfahren, dass hier viel mehr erwartet wird. Ich habe "Verschenktexte von Kristinane Allert-Wybranietz gerne gelesen und mich deshalb ein bischen daran angelehnt. Sie schreibt viel über Gefühle. Dies hat mich sehr angesprochen. Aber nachdem eine "Großnase" mich in der Mangel hatte, überlegt man es sich schon noch, ob man es nochmals riskieren sollte.Da auch du alles Schrott findest, ist es bestimmt besser nichts mehr reinzusetzen. Ich werde es mir überlegen. Liebe Grüße Ika
 
S

schwafelfasel

Gast
Liebe Ika,

nein, ich finde nicht, dass es Schrott ist. Wirklich nicht. Ich wollte auch nicht in Großnases Bresche schlagen. Wahrscheinlich war das einer der Kommentare, die ich mir hätte sparen sollen.

Lass dir bloss von mir nichts sagen,

Schwafelfasel
 

Ika

Mitglied
Lebenszeit

Hallo,
deine Worte waren jetzt aber sehr nett. Sicher kannst du dir aber denken, wenn man zum ersten Mal etwas vorstellt, ist man sehr unsicher. Ich fragte mich ja selbst, ob es so richtig ist, seine Gefühle auszudrücken. Ich dachte dabei an ähnliche Leute und hoffte eine Antwort zu bekommen.
Aber hier bekam ich nur harte Worte. Dies hat mich halt sehr verunsichert. Ich denke, ich probiere es lieber Mal mit einer Kurzgeschichte. Also hoffe ich doch, du schreibst mit zu meiner Kurzgeschichte eine "liebevolle"
Kritik. Kritik spornt mich an, besser zu werden. Wenn aber jemand Inhalt und Form als absoluten Schrott hält, wie kann man sich da verbessern? Bis auf bald Ika
 
R

Rote Socke

Gast
Hallo Ika,

ich muss mal ein klein wenig den schwafelfasel unterstützen. Er ist wahrlich ein seriöser und ehrlicher Kerl und in seiner Kritik wollte er Dir die Sache verständlich darlegen.

Meine persönliche Meinung ist auch, dass Du mit Deinen Texten den gleichen Platz bei der LL finden sollst, wie es uns allen zusteht.
Sinnvoller wäre es nur, wenn Du den Text in ein Forum legst wie z.B. Kurzgeschichte/Sonstiges/Poesie/Erzählungen etc.
Dort kann fleißig gelesen und auch kritisiert werden.
Die Schreibwerkstatt war gedacht für konstruktives Arbeiten am Text, an der Form auch am Inhalt wenn gewünscht. Aber halt nicht für die Diskussion über Lebensansichten.

Aber noch ein Wort zu Deinem Text: Ich finde es gut wie Du konsequent ansprichst: Heute bin ich mal glücklich

Also über den Inhalt lässt sich wohl nicht viel streiten, eher in der Form, z.B die Länge wie das flammi schon erwähnte. Aber es ist ja die Frage, ob Du das willst.

Lieben Gruss
RS
 

Ika

Mitglied
Lebenszeit

Hallo, natürlich habt ihr beide recht. Vielleicht war ich einfach zu empfindlich.An der Form muß ich natürlich noch arbeiten. Ich habe die Schreibwerkstatt einfach als Diskussionsforum angeschaut.Ich dachte hier setzt jeder mal zuerst sein "unsicheres" Werk rein und erhält dann Tips wie man es verbessern könnte. Ich hatte halt Pech und mein erster Kritiker war ein bischen radikal:). Jetzt geht es schon viel besser.Ich werde mich zusammennehmen und den Text nochmals überarbeiten. Vielen Dank an euch alle, die mir mir geholfen haben. Gefühle sind gut, aber die Form muß auch stimmen. Liebe Grüße Ika
 
R

Rote Socke

Gast
Libe Ika,

mit dieser Einstellung bist Du schon auf dem richtigen Wege. Wäre ja auch schade für die Inhalte Deiner Texte wenn sie nicht beachtet würden. Mit etwas Handwerksarbeit werden sie sicher noch mehr Beachtung finden können.

Liebe Grüße
Volkmar
 

Druidencurt

Mitglied
Der Druide schrieb einmal......

Lebensraum ---->Lebenszeit

GEBURT UND TOD
ist wie ein Butterbrot,
dazwischen wie ein Traum
liegt der Lebensraum,
den mit Gottes Segen
wir soll’n gut belegen.

Durch Kritik (ob gut oder schlecht, egal !!!)
werdet Ihr besser, Ihr könnt es mir glauben :)
Macht weiter und ihr werdet sehen.....

Gruß
Druidencurt
 
Hallo ika, ich gebe dir recht. Konstruktive Kritik ist immer gut.Ich finde auch, das es eigentlich nicht so auf die Grammatik ankommt, sondern auf den Inhalt. Ist das nicht das wichtigste?

In diesem Sinne
 



 
Oben Unten