Die Leiden des jungen Wernher

4,00 Stern(e) 1 Stimme

philomena

Mitglied
Sie stand mit großen, müden Augen neben seinem Bett und beobachtete schweigend seinen Schlaf. Ein unsichtbarer Beobachter hätte in ihrem Gesicht wechselnde Emotionen warnehmen können: Besorgnis, Mitleid und Zärtlichkeit, aber auch Frustration und Zorn.

Vorsichtig streckte sie die Hand aus und berührte flüchtig und sanft seine heiße Stirn, lauschte seinem qualvollen Stöhnen.
Auf dem Tischchen neben seinem Bett stand noch die Schale mit einem Rest der Suppe, die sie ihm unter gutem Zureden eingeflößt hatte, damit er bei Kräften bleiben sollte. Das Rezept hatte sie von seiner Mutter, gute altmodische Hühnersuppe, die er vor seiner Krankheit kategorisch abgelehnt hatte, die in ihm jetzt aber tröstliche Erinnerungen aus seiner Kinderzeit hervorrief. Den Orangensaft in dem Glas daneben hatte sie aus frischen Früchten gepresst, wie er es sich gewünscht hatte. Dahinter aufgereiht die Medikamente, die sein Leiden lindern sollten.

Es hatte mit Schmerzen in der Brust angefangen. Mit Schmerzen, denen ein Engegefühl folgte, und mit diesem trockenen, quälenden Husten. Schon schnell jedoch hatten diese Schmerzen seinen ganzen Körper erfasst, ihn ins Bett gezwungen und ihm jede Bewegung verleidet. Besonders schlimm waren die Kopfschmerzen. So schlimm waren sie, dass sogar die Kinder nur noch auf Zehenspitzen durch die Wohnung schlichen und aus freiwilliger Rücksichtnahme ihren Spieltrieb bei ihren Freunden zuhause befriedigten.

Sie hatte von Beginn an alles in ihrer Macht stehende getan, es ihm so leicht und angenehm wie möglich zu machen.
Hatte seine Lieblingsgerichte gekocht, obwohl er nur wenige Bissen davon zu sich nahm, die Wäsche gewechselt, wenn ihm mitten in der Nacht das Bett verschwitzt und unbequem erschien, die Vorhänge geschlossen, wenn die fahle Wintersonne seine Augen mit ihrem blassen Licht blendete. War da gewesen, wenn er ihre Nähe brauchte, hatte still im Wohnzimmer gesessen, wenn ihm nach Schlaf war. Hatte angestrengt gelauscht, um sein Rufen zu hören, wenn er ihrer Hilfe bedurfte.

Sie hatte auch die teils besorgten, teils neugierigen Fragen der Familie, von Freunden und Bekannten beantwortet, immer optimistisch und heiter, ohne ihre wahren Gefühle erkennen zu lassen, obwohl ihr das von Anruf zu Anruf, von Frage zu Frage zunehmend schwerer gefallen war.

Alles hatte sie für ihn getan, klaglos und mit Stärke, wie es sich für eine Frau gehörte, wenn der geliebte Mann so unsagbar leiden muss. Nie hatte ihre Stimme gezittert, nie hatte sie die Beherrschung verloren, sondern ihm immer ihr liebevolles, warmherziges Lächeln gezeigt.

Doch jetzt fühlte sie, dass ihre Kraft nachließ, dass auch sie sich der Erschöpfung näherte. Sie fühlte sich dumpf und leer, bedrückt von der Atmosphäre des Leidens in diesem Zimmer.

Deshalb beugte sie sich zu ihrem Mann hinunter, legte sanft die Hand auf seine Stirn, berührte seinen Arm: „Wernher, mein armer Schatz, was meinst du? Lass uns doch ein bisschen gemütlich spazieren gehen, bevor morgen der Alltag wieder beginnt. Ein wenig frische Luft wird deiner Erkältung guttun.“


PS.: Als er Montag vom Büro nach Hause kam, fand er seine Frau mit Fieber und einer schweren Erkältung im Bett vor. Er nahm die Kinder und fuhr mit ihnen Pizza essen, damit sie ihnen kein Abendbrot machen musste. Bevor er ging, erinnerte er sie allerdings noch daran, dass er für den Termin am Dienstag unbedingt ein gebügeltes weißes Hemd brauchte.
 
A

Arthrys

Gast
Ja, ja,

die Männer. Das Bett, ja die ganze Wohnung, verwandelt sich in ein Totenlager und "Frau" leistet "Sterbehilfe". Der Schluss deiner Geschichte ist somit verblüffend und doch einleuchtend (heimleuchtend).
Gute Inszenierung, finde ich. Gern gelesen.
Aber es gibt auch noch andere männliche "Exemplare"...
Immerhin wird heute sogar schon (manchmal)der Müll weggebracht (wenn's denn auf'm Weg liegt):)
LG
Arthrys
 

philomena

Mitglied
Hallo anthrys,

danke für deinen Kommentar.

Du hast Recht, die Männer machen sich langsam. Allerdings habe ich festgestellt, dass sie ganz schnell wieder in die Rolle des "sterbenden Mannes" zurückfallen, wenn so ein paar Bazillen ihnen zu nahe gekommen sind.

Wünsche dir noch einen schönen Wochenbeginn.

philomena
 

Haremsdame

Mitglied
Hallo philomena,

zuerst ist mir bei Deiner Geschichte die Spucke weggeblieben. Auch ich sah den Tod kommen, hatte richtig Mitleid mit dem Armen... :eek:

Bei uns zu Hause hing früher ein Schild, auf dem stand: "Drei Tage war der Vater krank, jetzt säuft er wieder - Gott sei Dank". Das war meine erste Assoziation, als ich bis zum Ende gelesen hatte.;)

Allerdings finde ich Deine Schilderung für meinen Geschmack etwas überzogen. Aber vielleicht hatte ich bisher mit meinen Männern nur Glück :confused:

Auf gesunde Tage! :D

Haremsdame
 



 
Oben Unten