Die Leselupe oder Die Rettung des Junggesellen

3,30 Stern(e) 4 Bewertungen

Anonym

Gast
Die Leselupe oder Die Rettung des Junggesellen

Den janzen Tach nur rumjesessen.
Magen rebelliert - ick kann nischt essen.

Nich jestaubsaucht - nich jefegt,
seh zu, wie langsam der Staub sich legt.

Nich bei Muttern anjerufn:
müsst erst ma die Nummer suchn.

Nur in den Fingern hats jekitzelt,
hab n paar Zeilen hinjekritzelt.

Weeß nich ob det so schon reicht,
naja, mal sehn - vielleicht

koch ick mir ne Tütensuppe
und geh in die Leselupe.
 

BiaBln

Mitglied
Naja... wie wäre es mit einem Partner?

...wegen dem Reim in der letzten Strophe würde ich das evtl. so schreiben:


find' ick noch Nahrung in `ner Tube
und geh' wieder in die Leselupe.


... oder ähnlich ... denn es reimt sich die suppe nicht sonderlich auf lupe...oder umgekehrt *gg*....

LG Bianka
 
L

Lyra

Gast
ech berlinerisch....

find' ick noch Nahrung in `ner Tube
und geh' wieda ine Leselupe.


na denn
 
W

willow

Gast
G R I N S

Naja, wenn das mal nicht eine Berechtigung auf die Anonymitaet des Verfassers hat... :D...

Ehrlich gesagt, ich finde den Text flach, unausgereifte Reime, die nach Verbesserung schreien. Die Idee hingegen ist cool, alles bleibt liegen, weil man onlinesuechtig ist. Ich denke, dass das durchaus ein lustiges Gedicht werden koennte, allerdings brauchts dazu noch einiges.

Einen lieben Gruss an Anonym,

willow
 

B.Wahr

Mitglied
Perfekt unperfekt!

Hallo Anonymous,
mir hat´s spontan gefallen, vielleicht gerade weil es so schön unperfekt perfekt ist? Perfekt gedichtet ware in diesem Fall wohl: Das Thema total verfehlt!!!
Schreib weiter, wie Dir der Griffel steht - bitte!!!
LG
B.Wahr
 

BiaBln

Mitglied
@ willow

.... ich stimme b.wahr voll zu ... es ist wirklich super ... nunja, mein vorschlag zur veränderung war halt nur ein vorschlag *gg*... und unperfekt ist manchmal perfekter , als perfekt *GG* !!

"lustiges Gedicht werden koennte"... wieso könnte? ist doch lustig! also, ich fand`s lustig .. und schönheitsfehler? na und?
 

B.Wahr

Mitglied
Berlinerisch und so....

Hallo Ihr alle,
mein Kommentar bezog sich auf das Werk als solches.
Als Nur-Schwabe habe ich leider keine Möglichkeiten, über die Feinheiten des Berliner-Dialekts mitzudiskutieren. Das wollte ich auch keinesfalls. Ich hab´s als berlinerisch empfunden, aber es hätte auch bayerisch oder badisch oder friesisch sein können: Ein großer Funke Humor kam rüber.

Unkonstruiert, ungemaßregelt, nichtversmaßgezählt, vielleicht schluddrig - aber sooo schöööön, live?

Nichts gegen Fachliche Kritik und nichts gegen Vorschläge! Aber LL-Neulinge sollte man eher aufmuntern als niedermachen - finde ich.

LG
B.Wahr
 
L

Lutz Menard

Gast
Hallo Anonymous und und andere, insbesondere BiaBln,

"tube" und "lupe" sind genau so "unreine" Reime wie "suppe" und "lupe" und daher keine Verbesserung. Diese "unreine" Form ist aber durchaus gebräuchlich und zulässig.
Det berlinische Jedicht is so, wie et dasteht, tofte!

Allen beste Grüße
Lutz Menard
 
Gelungen!

Ich würde mir mehr solcher mundartlicher Werke wünschen. Sie enthalten eine Farbigkeit, die mit normalem "Hochdeutsch" einfach nicht hinzubekommen ist.
 



 
Oben Unten