Die Maus und ihr armseliges Ende in einer Amphore, nebst einer fragwürdigen Moral

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
In einer Hütte lebte zufrieden eine Maus,
nur als ein Wecker bebte, da zog sie beinah aus.

Es gab genügend Käse und auch genügend Speck,
und von der Majonäse ließ sie die Finger weg,

Sie lebte sieben Tage in Wohlstand und in Glück,
dann sprach sie: "Ob ich's wage? Ob ich die Klinke drück?

Die Mutter hat verboten, zu öffnen jene Tür,
lass ich davon die Pfoten, auch wenn ich Neugier spür?"

Sie zögerte und dachte: "Was kann die Mutter mir?,
das fehlt, dass die hier wachte, mich drückt die Wißbegier!"

Sie schärfte ihre Kralle und öffnete die Tür,
da lauerte die Falle, sie war gemacht dafür.

Erst rutschte sie in Rohren, dann fiel sie durch ein Loch
in eine der Amphoren, darin war Wasser noch.

Die Maus, sie mußte trinken, bis sie voll Wasser war,
in Dunkelheit versinken, und die Moral ist klar:

Versuch in deinem Leben, hast du ein Ziel erreicht,
kein andres zu erstreben, als Maus hat man's nicht leicht.

Verbietet man ein Zimmer, und sei's das siebte, dir,
dann gehe nie und nimmer hinein durch jene Tür.
 

Antaris

Mitglied
Tür zu?

Also ne, Bernd,

wenn Du es nicht schon gesagt hättest müsste ich jetzt herausschreien, dass die Moral von der Geschicht mehr als fragwürdig ist :(. Wenn Du durch die verbotene Tür gehst, sag wenigstens dem DLRG, dem THW, den Medien und wem auch immer bescheid muss es heißen.

Mit feurigen Grüßen

Antaris
 
S

Sansibar

Gast
Mausetod

Hallo lieber Bernd,
konntest du die Maus nicht wenigstens in einem bischen Wein ersaufen lassen? Wäre doch fröhlicher und humaner für so ein Mäuschen, finde ich
Gruß Sansibar
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Willow,

Mütter wissen eben.

Mamamaus konnte lesen.

Da stand: Zutritt verboten.

Auch waren ihre sämtlichen Verwandten verschwunden.

Natürlich verschwand sie auch selbst...

Hallo Sansibar, in einer der Amphoren war Wein. In dem Wein lag eine Maus. Wie kam die rein?


Hallo Antaris:

verbotene Türen sind einfach dazu da, hindurchzugehen.
 

Antaris

Mitglied
Vorkehrungen

Hallo Bernd,

das sehe ich auch so. Bloß sollten wir uns möglichst gut vorbereiten, damit wir mit möglichst heiler Haut wieder zurück kommen sonst nützt alles nichts...

Mit feurigen Grüßen

Antaris
 



 
Oben Unten