Die Milchrepublik

1,00 Stern(e) 1 Stimme

Tula

Mitglied
Hallo

Vielleicht bin ich auf dem Holzweg, oder eben nicht. Ich lese hier Chemo, Krebsbehandlung o.ä.
Dem direkt Betroffenen gönne ich den schwarzen Humor dabei, kann ja auch helfen. Ansonsten eher nicht angebracht.

LG
Tula
 
T

Trainee

Gast
Saugend schwitzend spritzend
Sitz' ich an der Zitze
Und rauche frische
Milch

Lungenkarzinom – mein alter Feind!
Was stärkt mich, was tut mir gut?
Männer machen das Gespritze –
70 Stoffe in der Hitze!

Die Tür geht auf – es ist die andere Frau!
Surrogataktivität?
Kein Atem mehr auf Sumatra –
ich muss hier weg!
. . . ?
Hallo FunFunFun,

für mich ist das ein interessanter Text. Einer, aus dem sich jedoch noch mehr machen ließe.
Du machst Gebrauch von sog. uneigentlichen Ausdrücke. Das sind Worte, die nicht mehr in ihrer üblichen Bedeutung genutzt werden, sondern in einer abweichend. Beispielsweise ist das bei Metaphern der Fall. Oder in der Sprache der Symbole.
Dies wird vom Leser zunächst als irritierend, zumindest aber als ungewöhnlich konstatiert. Anhand einer Metapher wird ein Text durch Ersetzen vitalisert. Das Symbol hingegen stellt ein Konkretum dar, das über sich hinaus auf etwas Allgemeines weist.
Lese ich nun dein Gedicht, sehe ich einen Mann vor mir, der anstelle der einst so geliebten Zigaretten an einer "Milchzitze saugt". Ein gelungenes Bild der Sonderklasse! :)
In der zweiten Versgruppe wirst du leider zu erklärend. Hier wäre es aus meiner Sicht sinnvoll, für das "Lungenkarzinom" eine Metapher zu finden oder eher allgemein auf eine Krankheit hinzuweisen.
Einfacher (und für mich besser) wäre es, die ersten beiden Verse einfach wegzulassen. Überlass es einfach den Lesern sich ihr Bild zu machen.
In der dritten Versgruppe taucht plötzlich eine "andere" Frau auf, die zuvor nicht eingeführt worden ist. Und dann die unschöne "Surrogataktivität" - kein Wort für Lyriker.

Mein Tipp lautet deshalb:

Saugend schwitzend spritzend
Sitz' ich an der Zitze
Und rauche frische
Milch

Männer machen das Gespritze
70 Stoffe in der Hitze

Die Tür geht auf
... (hier irgend etwas Halluzinierendes)

Kein Atem mehr auf Sumatra
Nun könntest du dir noch überlegen, ob du all diese Reime wirklich benötigst. In der ersten Versgruppe passen die nicht übel, weil sie das Mechanische des Vorgangs betonen. Danach sind sie für mich grenzwertig.

Fazit: Du könntest ein Dichter werden, wenn du das, was dir schon im Blut liegt, nämlich die wundersame Sprache der Symbole, ausbautest und dich nicht zu sehr auf eine gereimte Form konzentriertest.
Die erste Versgruppe ist fantastisch. :):)

Liebe Grüße
Trainee
 



 
Oben Unten