Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie das nicht akzeptieren, mĂĽssen Sie Cookies in Ihrem Browser verbieten oder diese Seite verlassen.    OK  
 leselupe.de
Werbung
 Meine Leselupe

Mitglieder:   5438
Themen:   92216
Momentan online:
421 Gäste und 16 Mitglieder
Username:
Passwort:
Registrieren
Passwort vergessen?


Leselupe.de > Humor und Satire
Die Pegausau
Eingestellt am 05. 04. 2008 18:45


Autor
Ein neues Thema veröffentlichen.     Antwort veröffentlichen.
Alo Isius
Wird mal Schriftsteller
Registriert: Jan 2008

Werke: 44
Kommentare: 45
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Alo Isius eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Der Amtsschimmel ist sozusagen der satirische Schutzheilige für alle amtlichen Schreibereien. Pegasus, der ausdauernd und ewig hungrig in höheren Sphären herumfliegt, dagegen für all den edleren Schreibkram.
Wie dereinst der Wettbewerb zwischen den Anhängern der beiden – um den höchsten Papierberg – ausgehen wird, wagt AI gar nicht zu prognostizieren. Auch nicht, für wie ’schuldig’ die Anhänger des einen oder anderen an der globalen Vernichtung der letzten Regenwälder gefälligst zu halten wären. Da mag sich jeder sein Urteil selbst bilden; was nicht allzu schwer sein dürfte angesichts der Papierberge, die beide allein zu diesem Thema – ’pro und/oder contra’ – produzieren. Ob dereinst ein gütiger Richter dem einen die zu diesem Tun getragenen Ärmelschoner oder dem anderen die Flügel als mildernde Umstände anrechnen wird? AI weiß es nicht!
Was AI allerdings weiß ist, dass beide – entsprechend der biblisch alten, amtlichen Ausführungsbestimmungsverordnungsergänzungs-richtliniengesetze – recht fruchtbar sind und willig, sich endlos zu vermehren.

„Im Tierreich hatte der Mensch, trotz Noah und dem heiligen Franzl, stets wenig Freunde. Weshalb er sich, parallel zur eigenen Evo-lution, ein paar seiner Mitbewerber ums stets knappe Futter domes-tizierte und nach seinen Bedürfnissen für Herz und Haus, Arbeit und Schlachthof zurecht züchtete.
Neben dem Hund, dem Schwein, dem Rind, dem Pferd, dessen Bruder Esel und ein paar anderen Nutztieren schuf sich der Mensch aber nur einen wahren Freund von Bedeutung. Durch geschickte Kreuzungen und penible Zuchtauslese vereinte er in diesem Geschöpf sämtliche Vorzüge der oben genannten Viecherln aufs Trefflichste: es dient seinem Herrn treu wie ein Hund, es verhält sich zu anderen Dienern seines Herrn wie ein Schwein, es gebärdet sich manchmal wild wie ein spanischer Kampfstier, manchmal stur und stumpfsinnig wie dessen kastrierter Vetter Ochse, es ist stark und schnell wie ein die Futterkrippe witterndes Pferd, und es trottet unbeirrbar weise und geduldig seinen Trott wie ein Esel. Und dieses Geschöpf, der einzig wahre Freund des Menschen – wer hätte ’s nicht längst geahnt – ist der Amtsschimmel.“

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass der Pegasus aus dem gleichen Stall kommt, aber – und das war das Revolutionäre an seiner Evolution – ihm sind Flügel gewachsen, die er genial als kostbarste Erbmasse an all seine Nachkommen weitergegeben hat. Zu Beginn seiner Fortpflanzung war er – zugegeben – in der Partnerwahl nicht sonderlich wählerisch. Auch wenn sich so manche Pegasuse zur kongenialen Alternaive zu ihm gemausert hat, kann einen doch, angesichts der Kreaturen seiner göttlichen Fehltritte, das kalte Grauen packen... sogar eine Pegasau konnte AI schon fotografieren!

Was da – wenn der Mensch erst mal richtig anfängt, herum zu züchten – noch alles rauskommen mag?
Etwa das fliegende Pegasaurier “Pegascriptikolon©“?

„A Glück, dass AI scho so alt is... des muassa nimma derlebn, na, wirkli net.“



©“Pegascriptikolon“ (Übrigens):
Der Amtschimmel wird im Zuge gängiger Reformen Zug um Zug weiter privatisiert. Pegasse aller Art waren schon immer private Haustiere.


__________________
Alo Isius ist ein Urenkel, des Engels Aloisius, der 1911 vom Allerhöchhsten zum Zusteller göttlichster Ratschläge befördert wurde.

Bearbeiten/Löschen   ebook  Druckversion


ZurĂĽck zu:  Humor und Satire Ein neues Thema veröffentlichen.     Antwort veröffentlichen.


Leselupe-Bücher



Amazon



Facebook


Werde Fan der Leselupe auf Facebook!