Die Pekarijagd

5,00 Stern(e) 1 Stimme

Anonym

Gast
Die Pekarijagd

Die Jäger des Dorfes waren zusammen mit ihren Frauen zur Jagd aufgebrochen. Lange waren sie unterwegs, durchstreiften den undurchdringlichen Dschungel, bis sie endlich auf die ersten Pekaris stießen. Lautlos steckten sie ihre Curarepfeile in die Blasrohre und erlegten die Tiere. Einige der Jäger töteten eines, andere drei oder vier; aber einer von ihnen hatte am Ende der großen Jagd sechs Pekaris zur Strecke gebracht. Stolz legte er die Tiere auf den Boden, damit seine Frau das Fleisch verarbeiten konnte.
Als es dunkel wurde, lagen bereits die ersten Pekaris über dem Feuer. Der Duft von gebratenem Fleisch zog durch das Lager.

Plötzlich trat ein Fremder an die Feuerstelle heran - niemand hatte ihn gehört, niemand gesehen, woher er kam.
"Der Alte sagt" so sprach er "jeder, der mehr als drei Pekaris getötet hat, soll eines an ihn zurück geben."
Der Jäger, der die vielen Tiere erlegt hatte, wurde zornig auf rief: "Sag dem Alten, wenn er ein Pekari will, soll er sich selber eines schießen."

Einige Frauen bekamen Angst. Sie baten die Jäger auf den Boten des Alten zu hören. Schließlich gab der Jäger, der nur ein Pekari geschossen hatte, dem Boten des Alten eine Keule von seinem Braten. Die anderen aber lachten über ihn, legten sich zur Ruhe und dachten gar nicht daran, ihre Beute zu teilen.
Mitten in der Nacht, alle Jäger schliefen tief und fest, grollte tiefer, schwerer Donner im Wald. Erst von fern, aber dann immer näher und näher. Schließlich brach ein großes Unwetter an. Der Wind peitschte die Bäume und der Regen löschte das Feuer auf dem immer noch das Pekarifleisch lag.
Ein alter Mann trat vor das Feuer und berührte die Pekaris mit einem langen hölzernen Stab. Im nächsten Moment waren die Tiere wieder lebendig und sprangen auf.
Da ging der alte Mann zur Hängematten des stolzen Jägers und berührte auch ihn mit dem Stab und der Mann sank tot in sich zusammen. Alle Jäger berührte der Alte mit seinem Stab - alle starben, bis auf den Jäger und seine Frau, die die Keule hergegeben hatten.
Bevor der Alte das Lager verließ, wandte er sich ihnen noch einmal zu und sprach: "Ihr sollt niemals vergessen, die Pekaris sind meine Kinder und kein Jäger darf mehr erlegen, als er braucht!"
Dann verschwand er lautlos wieder im Dschungel und die wiedererweckten Pekaris folgten ihm.
 



 
Oben Unten