Die Revanche

2,20 Stern(e) 5 Bewertungen

hwg

Mitglied
Offenbar habe ich einen günstigen Augenblick erwischt, als ich das kleine Postamt betrete. Vor dem Schalter steht nur ein Mann, der zwei 55-Cent-Marken haben will. Die Dame am Schalter nickt, löst zwei Briefmarken vom Bogen und schaut auf.
"Irre ich mich nicht?"
"Wieso?"
"Habe ich das Vergnügen mit Herrn Leitner?"
"Gewiss. Das haben Sie!"
"Wie nett", sagt die Dame am Schalter freundlich. "Wie geht's Ihnen, Herr Leitner, wie ist das werte Befinden? Alles gesund daheim? Kinder und Gattin wohlauf?"
"Danke, es geht", antwortet der Mann mürrisch.
"Kann ich jetzt endlich meine Marken haben?"
"Aber mit dem größten Vergnügen, soviel Sie nur wollen. Wir haben auch 1-Euro-Marken. Darf ich Ihnen ein paar dazugeben? Drei Stück vielleicht, dann macht es 4 Euro 10!"
"Geben Sie schon her", brummt Herr Leitner. "Ich habe es eilig!"
Die Dame am Schalter gibt aber noch nichts her, sondern zur Antwort: "Unsere Sonderpostwertzeichen werden Sie doch noch sehen wollen. Hier, schauen Sie mal an, ist das nicht eine Pracht? Da lacht das Sammlerherz, nicht wahr, Herr Leitner!"
"Ich sammle nicht!", schreit der Mann.
"Macht ja nichts", sagt die Dame am Schalter lächelnd. "Irgendwann hat ja jeder einmal angefangen. Na, möchten Sie...?"
"Nun reicht's mir aber. Geben Sie her das Zeug!"
Ganz wie Sie wünschen, Herr Leitner. So, das wären dann...".
Die Dame am Schalter rechnet angestrengt, aber ohne Eile. "Genau 9 Euro 90 macht das zusammen...".
Herr Leitner hat bereits einen Zehn-Euro-Schein hingeklatscht.
"Einen Moment, da kriegen Sie ja sogar noch etwas heraus!"
Aber der Mann grapscht nur noch hastig die Briefmarken zusammen und verlässt das kleine Postamt.
Ich zeige mich etwas verwundert.
"Warum haben Sie diesem Mann so viele Marken, die er offensichtlich gar nicht braucht, eingeredet?", frage ich schmunzelnd.
"Das war eine Revanche!"
"Revanche? Wofür?"
"Dieser Herr Leitner ist der einzige Greißler am Platz wo ich wohne und deshalb notgedrungen einkaufe", sagt die Dame am Schalter und lächelt genüsslich...
 



 
Oben Unten