Die Riesterente (Somateria Riesterimperia)

4,40 Stern(e) 9 Bewertungen

mc poetry

Mitglied
hallo bernd

Die Riesterente,
sie kam, sah, setzte Akzente.
Doch wurde sie nicht prominent.
Intransparent,
so das Argument.

jetzt werden deine tiere sogar
politisch..

viele grüße, michael
 

dazone

Mitglied
Hallo Bernd!

Faszinierend, wie Du andere Menschen zu poetischen Ergänzungen inspirierst! Su solltest Dicht-Motivationstrainer werden!!!
Viele Grüße
David



Die Riesterente sitzt im Garten
(wie wird wohl auf den Gärnter warten).

Auch nebenan die acht Narzissen
tun den Gärnter schon vermissen.
Sie warten auf den
Riester,
denn
sie gießt er.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Zur Ergänzung: Hier noch etwas zur Biografie des Entdeckers der Riesterente, nach dem selbige benannt wurde.

Freiherr Dna Mein Reniek Jeremias Hieronimus von und zu Riester wurde 1786 in der Nähe von Erewhon in Riester (von den Einheimischen "Owdnegrin" genannt) geboren und starb sehr jung bereits am 13. 4. 1825 bei dem Versuch, einen Kirschbaum hinaufzuklettern. Leider stürzte er ab. Andere sagen, die Ursache sei kein Kirschbaum, sondern ein Minientkerner gewesen, der zu strahlen begonnen hätte.
Freiherr Dna Mein Reniek von Riester untersuchte Fauna und Flora seiner Heimat und gab die beiden heute vergessenen Werke heraus: "Die Ente und ihre Begabung zur Beeinflussung der Zukunft" und "Ente als Wahrheitskriterium".
Doch nicht diese beiden Werke machten ihn bekannt, sondernd seine Versuche, Enten mittels der "Entenpfeife" anzulocken, um sie zu untersuchen. Seine Zeichnungen und Stiche kann man heute noch im Naturkundlichen Museum von Erewhon bestaunen. Es befindet sich am Schildow-Prospekt 24.

Die von ihm entdeckte Ente wird seit einigen Jahren "Riesterente" genannt. Seit der Trockenlegung des Großen Luches ist sie sehr selten geworden, denn es ist eine typische Sumpfente.
 

dazone

Mitglied
Begegnung mit dem früheren Ich

Hallo Bernd,

ich habe bei "die besten Werke des Autors" gerade auf diesen Link geklickt, das Gedicht gelesen und fand es gut, dachte, da muss ich was zu posten, aber erstmal sehen, was die anderen geschrieben haben. Habe dann den ersten Kommentar dazu gelesen und dachte "Wow, der spricht mir ja aus der Seele. Und lustig - der heißt ja auch David..." - und DANN erst habe ich gemerkt, dass ich es ja war, der damals den Kommentar schrieb - Sachen gibt's!
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ja, ja, das passiert.
Die seltsame Begegnung mit dem früheren Ich. Bei Zeitreisen wird sie vermieden und gefürchtet ...

Leider werden es die meisten Leute erst begreifen, wenn es zum Auszahlen kommen soll, dass kapitalgedeckte Renten Crashs unterliegen. In einigen Ländern haben sie es schon bemerkt ...

Ohne Solidarsystem geht es nicht.
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Die Ente soll ja auch nur 4% Rentenminderung ausgleichen. Da zahlen Millionen treu ein, schenken den Versicherungen Unsummen an Provisionen und Gebühren, um dann vorzeitig in Rente zu gehen und die dann fälligen Abschläge von bis zu 12% ohne Murren hinzunehmen.

Es ist wirklich eine Ente. Und die Forderungen nach der Pflege-Ente sind auch schon zu hören...
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Tatsächlich scheint es sich jetzt sogar bei den Politikern herumgesprochen zu haben.
Die Studie über die private Altersvorsorgenversicherungen zeigt, für wen diese gut sind.

Ich hätte es ja nicht für möglich gehalten, dass das bei der Politik so schnell geht. Nur knapp 10 Jahre und das Konzept ist gescheitert.

Trotzdem habe ich keinen Zweifel, dass die Riesterente weiterhin gut gefüttert wird.
 



 
Oben Unten