Die Rolling Stones im Altersheim. Die Angst vor dem Doof.

3,80 Stern(e) 5 Bewertungen
Die Rolling Stones im Altersheim. Die Angst vor dem Doof.

Thomas hatte kürzlich einen Artikel gelesen, der ihn seitdem nicht loslässt. Der Artikel hieß: Die Rolling Stones im Altersheim.

Es war so gemeint, dass jetzt Personen ins Altersheim einziehen, die mit der Musik der Rolling Stones groß geworden sind. Statt Caprifischer wird also bald Satisfaction am Abend gespielt. Die Musik seiner Generation. Er ist also angekommen, im Alter.

Mal nachdenken.

Thomas ist siebenundsechzig und wohnt zuhause, nicht im Altersheim. Mit seiner Frau lebt er ein Leben lang zusammen. Die Kinder sind erwachsen und wohnen weit weg. Thomas hatte einen interessanten Beruf. Seit dem Eintritt ins Rentnerleben hat er sich einiges an sinnvollen Beschäftigungen angewöhnt.

Der Artikel. Die Stones waren nie seine Favoriten. Zu laut, nicht schön. Ihre Musik hatte ihn nicht angesprochen. Und jetzt ist seine Rolling Stones Generation im altersheimfähigen Alter. Reimt sich.

Thomas will auf keinen Fall ältlich werden. Alt schon, biologisch. Aber nicht ältlich, senil. Senil zu sein bedeutet zu nerven mit einem Verhalten, über das die Jüngeren den Kopf schütteln.

Thomas hört ziemlich oft seine Lieblingslieder auf youtube. Das ist interessanter als nur die CD anzuhören, weil auf youtube eben auch Bilder zu sehen sind.

Vorhin hat Thomas die Videoaufnahme von Jacques Dutronc mitten im Lied ausgeschaltet. Et moi, et moi, et moi - klasse. Aber in diesem speziellen Moment fühlt sich Thomas von diesem Dutronc Song selbst genervt.

Denn beim Zuhören fällt Thomas der Artikel zum Altersheim wieder ein.

Seine Gedanken sagen: Deine Musik ist nicht mehr aktuell. Musik schwingt im Rhythmus der Zeit, sagte ein kluger Mensch einmal. Wenn ich nicht mit der Zeit schwinge, dann schwinge ich gegen sie. Das kann nicht gut gehen. Ich muss sehen, dass ich da eine Balance finde. Wer nicht mitmacht, der fällt zurück.

Ich will nicht doof werden. Und - das Thema kann auch spannend werden. Also los.

Thomas hat schon seit längerem eine Idee. Heute ist der Tag, um diese Idee umzusetzen. Und zwar:

Ich schaue mir die aktuellen Hitparaden an. Die Schwingungen der Jetztzeit. Und ich höre mir mal die aktuellen Hits an, einen oder zwei. Geht ja, ist alles auf youtube. Ich muß nicht x- Euro für CDs ausgeben, und nachher ist die Musik nichts, und ich habe mein Geld verschwendet.

Thomas denkt noch einmal nach. Was soll das? Was will ich eigentlich erreichen? Will ich jetzt mit Gewalt oder gekünstelt ein Freund zeitgenössischer Popmusik werden? Alter Mann hört Popmusik, und schwupp, ist er wieder jung? Was will ich wirklich?

Als mögliche Ergebnisse stelle ich mir Folgende vor:

1. Es könnte ja der eine oder andere Song oder Stil mir noch gefallen. Quatsch.
2. Wichtiger: Beschäftigung mit der Gegenwart. Ich bleibe nicht stehen. Ebenso Quatsch. Geh doch zur VHS.
3. Ich weiß nicht genau. Mal gucken, was passiert.

Gut gedacht? Gut gedacht. Los geht`s.

Thomas schaltet den Laptop ein. Google geht automatisch als Startseite hoch. Thomas gibt als Suchwort ein: aktuelle hitparade.

Während die Suchmaschine schon anzeigt, überlegt Thomas noch schnell: Ist der Begriff Hitparade noch aktuell? Oder heißt das heute ichweissnichtwie?

Google antwortet mit >1 mio Einträgen. Thomas guckt sich immer erst die von Kaspersky grün markierten Einträge an.

Die ersten beiden Ergebnisse lauten: Deutsche Radiocharts, und Deutsche Single Charts. Charts heißt heute die Hitparade, auch gut. Moment, wieso Single Charts? Thomas hätte eher die Ausdrücke CD Charts oder Rington Charts erwartet. Wer kauft denn noch Singles. Geht doch alles über CDs und Downloads, oder?

CD hat Thomas zuhause. Keine Schallplatten mehr, schon seit über 10 Jahren. Er wollte schon als 50Plus nicht an alten Dingen hängen. Er hatte alle seine Schallplatten an einen Nachbarn verschenkt, nachdem sein Schallplattenspieler eines Tages nicht mehr funktionierte. Seitdem gibt es bei Thomas nur noch CD, und seit einiger Zeit youtube, immer öfter youtube.

Es gibt auch noch mp3 Player. Das sollen die Abspielgeräte für Downloads sein. Auf mp3 Player ist Thomas noch nicht eingegangen. Ihm reicht, was er jetzt zuhause hat. Thomas trägt im Bus keinen Knopf im Ohr.

Zurück zur Google Anzeige und den Hitparaden. Thomas drückt auf den link zu Deutsche Radio Charts. Nummer Eins ist … Materia. Nie gehört. Das ist auch kein Wunder. Deine Top Hits hörst du zwischen 15 und 25. danach kommt Beruf, Familie undsoweiter. Also, nicht schwach werden, nur, weil du gleich die Nummer Eins nicht kennst.

Weiter in den Charts. Robby Williams, Pink, Silbermond. Diese Namen kennt er, weil sie in den Google News genannt werden. Robby hat einen Sohn bekommen, Silbermond haben sich getrennt, Pink – keine Ahnung. Es sind alles Namen ohne direkte Musikerfahrung für ihn.

Rihanna. Thomas sucht jetzt gezielt nach dem neuesten Hit von Rihanna. Sie ist oft in den Nachrichten, mit Fotos. Kürzlich ist sie von einem älteren Stalker verfolgt worden, einem Deutschen. Oje, denkt Thomas. Alter, Deutscher.

Thomas kennt zwar auch kein einziges Lied von ihr. Aber Rihanna findet er super von der Figur her. Die sieht sexy aus, und die macht etwas aus sich. Ich finde Rihanna gut. Aber ich würde sie nicht verfolgen.

Rihanna gehört in die aktuelle Zeit. Diese Zeit sucht Thomas.

Mal sehen, ob Rihanna im Dezember 2012 einen Hit hat. No, Lady. Auf dieser Liste ist Rihanna nicht unter den Top 20.

Aber Justin Bieber ist diesmal auch nicht auf der Liste. Das freut Thomas. Es ist irgendwie blöd, dass er sich darüber freut, aber er freut sich eben. Justin Bieber soll Rihanna bei der Golden Globe Verleihung kürzlich abgehängt haben. Schade, Thomas mag nun mal Rihanna, eben weil die sexy aussieht. Auch wenn Thomas nicht in Rihannas Alter ist, trotzdem kann ja eine junge Sängerin sexy für einen älteren Schlagerfreund aussehen.

Und dem Justin wollte jemand kürzlich die Hoden abschneiden lassen. Die Welt hat sich doch sehr verändert in den letzten 20-30 Jahren. Zu seiner Zeit hat Thomas nie gehört, dass man dem Cliff Richard oder dem Elvis so etwas antun wollte. Sind die jungen Menschen heute gewalttätiger als früher?

Also, Rihanna ist in dieser ersten Liste nicht top. Schauen wir mal bei Deutsche Singles Top Charts. Rihanna. Diamonds. Nummer Eins bei den Downloads. Na also. Thomas macht Pause.

Nach einigen Minuten schaut Thomas noch einmal in diese Liste. Vielleicht kenne ich noch einen Sänger. Psy ist Nummer 4 bei den Downloads. Psy ist auch jeden Tag in den Nachrichten. Psy und Madonna. Thomas hat die Aufführung auf youtube angeschaut. Gut, für die Zeit. Und Psy ist mit einer Milliarde klicks Weltmeister. Jetzt hat er Elvis getoppt.

Elvis hatte mal ein Album heraus gebracht, das hieß: 500 Million Elvis Fans Can`t Be Wrong. Aber Elvis hatte damals noch nicht die Chance mit youtube. Sonst hätte Elvis heute noch den Rekord. Thomas schmunzelt in sich hinein. Elvis Rekord, Elvis ist seine Generation, seine Generation einfach Top. Nochmal: schmunzeln.

So, jetzt wieder zurück zu Rihanna. Erst einmal will Thomas schauen, wie erfolgreich Rihanna ist. Thomas geht nicht direkt auf Rihannas Homepage. Er glaubt, da ist zuviel Werbung und blabla. Eigenwerbung, klar.

Wikipedia ist sein Favorit für Hintergrundinformationen. Wiki ist ein Geschenk des digitalen Gottes für Thomas. Er ist jeden Tag in Wiki und liest, liest, liest. Ein wunderbares Lexikon.

Also, wiki, rihanna. Wie alt ist sie eigentlich? 24, ein gutes Alter. Da kann sie noch ein paar Jahre auf die jungen Fans zählen, das Hannerl.

Links im wiki Kasten sucht Thomas die Diskografie. Thomas will nämlich gleich auf youtube den aktuellen Diamond Song hören und sehen. Und danach noch den größten Song von ihr. Und den sucht er in wiki.

Ich will mir genau zwei Songs anhören. Andere Alte übertreiben oft. Sie versuchen krampfhaft, irgendwie unnatürlich, zu handeln, und sie machen sich dann lächerlich. Thomas versucht seinen Stil zu bewahren. Sein Vater war auch als alter Mann noch stilvoll. Thomas wird nicht übertreiben, indem er sich heute zu viele Songs auf einmal anhört.

Wiki. Rihannas Diskografie. Studioalben und Remixalbern. Remixe gefallen Thomas. Besonders mag er den Diana Remix, den findet Thomas besser als das Original. Diana, Paul Anka, alles klar? Gut. Aber jetzt ist Rihanna dran.

Rihanna ist seit sieben Jahren im Geschäft. Ganz ordentlich. Aber jetzt: wie heißt der erfolgreichste Hit von Rihanna?

Unalologetic. Schwieriges Wort. Unapologetic. Unentschuldbar? Egal. So, jetzt hat Thomas seinen zweiten Titel.

Auf zu youtube …
 

Ironbiber

Foren-Redakteur
Auf ins Altersheim ....

.... ja da hast Du wieder mal meinen Nerv getroffen.

In zehn bis 20 Jahren muss auch ich damit rechnen, betreut zu wohnen, betreut zu essen und vielleicht auch betreut zu schreiben (auf der LL).

Das Szenario stelle ich mir so vor: Ich verkaufe mein Hab und Gut, stelle meine Stereoanlage mit Hits der siebziger Jahre auf die Kommode meines 40qm - Appartements, klebe das alte Poster von Che Guevara an die Wand, rauche einen Joint, so dick wie ein Ofenrohr und stelle den Rest der Zeit den hübschesten Pflegerinnen nach (natürlich nur in meiner Gedankenwelt - so schnell werde ich dann wohl nicht mehr sein) :.)

Aber Spass bei Seite. Ein solcher Moment kann schneller kommen, als man denkt. Früher habe ich mich immer lustig über die Alterszipperlein meiner Eltern, Verwandten und Bekannten gemacht. Heute bin ich fast bestürzt, wenn mir nach dem Aufstehen am Morgen mal so überhaupt nichts weh tut.

Die Zeit holt jeden ein. Mit Elvis habe ich zwar auch noch nie was am Hut gehabt, bei dem Geplärre in den Charts der heutigen Zeit wird mir aber geradezu übel. Da kann Rihanna noch so gut aussehen.

Hast meine Grundstimmung und meine verborgenen Ängste gut getroffen und ein Werk hinterlassen, dass vorallem diejenigen richtig lesen, die bereits auf der Türmatte zum Altersheim sitzen und um Einlass ersuchen.

Gruß ... Ironbiber
 
U

USch

Gast
Hallo Rhondaly DaCosta,
klasse Text. Zur Thomas-Generation gehörend kann ich dir nur zustimmen. Genau so ist es als Musikhörender in meinem Alter. Höre gern auch neben der alten Musik der Beatles, Stones und der Woodstock-Größen neuere Musik. Gibt da sehr viel Interessantes, viele neue Stile, oft sehr viel melodischer als z.B. die alte Rockpower. Auch oft gut geeignet zum Abtanzen.
Woher hast du das Know-How. Vom Vater oder bist du selbst schon so ein Alter?
LG USch
 



 
Oben Unten