Die Rote Glut

3,50 Stern(e) 4 Bewertungen

bluesnote

Mitglied
... du wachst auf in der Nacht,
gehst auf die Toilette und
steckst dir ne’ Zigarette an.
Mann! Die rote Glut...
Und die ganze Welt kann
dich mal am Arsch lecken!

Dialog aus einer TV-Dokumentation.


Die Rote Glut

Wieder ein Päckchen leer. So oft versucht, aufzuhören. Vergebens, wozu auch! Ausreden gibt’s doch genug.
Die Nacht so einsam, das schwarze Band unter den Rädern, nur der weiße Mittelstreifen zeigt die Bewegung an. Im Morgengrauen pünktlich auf die Fähre nach Brunsbüttel, zum Kunden, dann weiter nach Kiel, Hamburg. Das Projekt mußte klappen, seine Anwesenheit war befohlen.
Mann! Die rote Glut
Schon wieder eine Kippe ins Gesicht gesteckt, seit Jahren quoll der Ascher öfter über.
Augen auf. Fenster runterkurbeln. Wo ist das nächste Päckchen. Schnell aufgerissen, in Gedanken bei der Frau zuhause. Ihr sorgenvolles Gesicht – laß es, du bringst dich um. Seinen Kindern ein Vorbild sein, das wollte er, alles in den Wind...
Mann! Die rote Glut
Heftiges Kribbeln im linken Arm. Druck auf der Brust.
Scheiß drauf, den Fuß aufs Gas, der Termin darf nicht platzen. Das Feuerzeug flammt auf.
Mann! Die rote Glut.
Atemnot, Hand aufs Herz. Achtung! Der Brückenpfeiler. Die EG-Gesundheitsminister warnen – ach was, ich bin nicht anwesend! Der Wagen rast weiter längs dem Mittelstreifen. Markierung um Markierung, Zug um Zug dem Ende entgegen. Was, jetzt schon?
Die Abfahrt hinunter, rauf auf die Fähre. Geschafft! Fertig für’s Übersetzen zum Ziel.
Mann! Die rote Glut
Der Finger raschelt hektisch im Päckchen. Leer!
Der Fährmann kommt näher, erscheint aus dem Dunst. Die Haut faltig, der Körper dürr, wie mumifiziert.
> Willkommen an Bord. Bist ne’ Weile über deine letzte Zigarettenlänge hinaus, Kumpel. Jetzt fahr ich dich dorthin, wo all die anderen sind, die nicht aufhören wollten. <
..................!

... alles in den Wind. Ich sollte es endlich besser wissen.


Bis bald!
 

Joneda

Mitglied
der langsame Tod

Hallo bluesnote,

ein sehr interessantes Thema und Du hast eine so schöne Geschichte dazu geschrieben, mein Kompliment an Dich.
Es offenbart sich die Sinnlosigkeit dieser Droge und ihr folgenschweres Verhängnis, das sie mit sich führt.

LG Joneda
 

bluesnote

Mitglied
nichts als Rauch

Hallo Joneda

Vielen Dank für deinen positiven Kommentar.
Ich war selbst überrascht, das mir zum Thema Rauchen doch noch etwas eingefallen ist. Würde mich freuen, wenn diese paar Zeilen den einen oder anderen zum Nachdenken anregen. Besonders mir, bin selbst starker Raucher.

Viele Grüsse.
 

majissa

Mitglied
flott flott

Liebe/r bluesnote,

erstmal fiel mir auf, dass du flüssig schreibst. Ich fand keine Holperstelle. Fein gemacht auch die "Fahrt in den Tod", der sogar am Ende in Gestalt des Fährmannes persönlich auftaucht. Das war schon erschreckend. Nur gefiel mir persönlich die häufige Wiederholung der roten Glut nicht sonderlich, auch wenn du damit vermutlich die Zeitpunkte markieren wolltest, bei denen dein Protagonist mal wieder zur Zigarette griff. Nach dem dritten Mal wirkte es störend. Weniger ist da mehr.

Liebe Grüße
Majissa (raucht auch gern)
 



 
Oben Unten