Die Schrulle (Villanelle)

3,30 Stern(e) 6 Bewertungen

Thylda

Mitglied
Sie schmiert mit Silbermessern nur die Stulle,
und grinst dazu verwirrt, betagt.
So ist halt eine echte alte Schrulle.

Im Gasthaus ärgert sich der Küchenbulle,
als richtiges Besteck sie noch erfragt,
schmiert dann mit Silbermesser nur die Stulle,

das sie entnimmt der eigenen Schatulle
von starren Blicken unverzagt.
So ist halt eine echte alte Schrulle.

Ihr Bier jedoch, das trinkt sie aus der Pulle,
wobei den Service hier sie arg beklagt.
Sie schmier' mit Silbermessern nur die Stulle.

Dann geht sie hinten raus, wo sie ein Bulle
im Blümchenkleid über die Wiese jagt.
Sie ist halt eine echte alte Schrulle.

Da hilft das Riechsalz ihr aus der Ampulle,
weil das dem Bullen nicht behagt.
Der braucht kein Silbermesser für die Stulle.
So ist nur eine echte alte Schrulle.
 

JeanJeudi

Mitglied
Sie schmiert mit Silbermessern nur ne Stulle,
und grinst dazu verwirrt, betagt.
So ist halt eine echte Schrulle.

Im Gasthaus ärgert sich der Küchenbulle,
als richtiges Besteck sie noch erfragt,
schmiert dann mit Silbermesser nur die Stulle,

das sie entnimmt der eigenen Schatulle
von starren Blicken unverzagt.
So ist halt eine echte Schrulle.

Ihr Bier jedoch, das trinkt sie aus der Pulle,
wobei den Service hier sie arg beklagt.
Sie schmiert mit Silbermessern nur die Stulle.

Dann geht sie hinten raus, wo sie ein Bulle
im Blümchenkleid über die Wiese jagt.
Sie ist halt eine echte Schrulle.

Da hilft das Riechsalz ihr aus der Ampulle,
weil das dem Bullen nicht behagt.
Der braucht kein Silbermesser für die Stulle.
So ist nur eine echte Schrulle.

Das "alte" stimmt. Hier aber nicht. Es fordert nicht einmal eine Antwort. Es stört. Wenngleich es mundet. Ich fand deine Gedichte selten schöner. Heute sind sie sogar poetisch. Und: lass die Fallen weg - kluge Köpfe fallen eh drauf rein. Erschrick nicht! Ich mags.

Jean
 
L

label

Gast
Hallo Thylda

eine waschechte Vilanelle http://www.dielyriker.de/zudenlyrikern/dielyriker/showthread.php?t=7711 hast du da gemacht, mit einem schrulligem Thema :D



Im Gasthaus ärgert sich der Küchenbulle,
als [blue]"richtiges"[/blue] Besteck sie noch erfragt,
schmiert dann mit Silbermesser [strike]nur die[/strike][blue]ihre[/blue] Stulle,
hier finde ich, muss richtiges in Anführungszeichen, um die schrullige Vorstellung klarer zu machen
auch finde ich hier sollte es ihre Stulle heißen, denn es ist die spezifische, in dem Gasthaus und nicht die grundsätzliche der Schrulle.
anders als Jean Jeudi gefiele mir die Beibehaltung der indirekten Rede in S4 V3 besser

Gut visualisierbar, die Schilderung dieser Schrulle :D
Hattest du da an einen Archetypen gedacht oder ein Lebendbeispiel vor Augen?
Ich kann mir auch noch andere Schrulligkeiten vorstellen.
Vielleicht besinge ich die auch mal.

erheitert und gerne gelesen
 

Thylda

Mitglied
Hallo JeanJeudi

Schön, daß Dir meine Vilanelle gefällt. Zu diesem Gedicht hat mich Heidrun inspiriert. Ein Dankeschön also auch in ihre Richtung.
Die einzelnen Zeilen sollten möglichst gleichlang sein. Deshalb muß das "alte" bestehen bleiben, damit es nicht völlig aus dem Gleichgewicht gerät. Auch Deinen anderen Vorschlag muß ich leider ablehnen. Label hat es schon bemerkt, es muß natürlich an der betreffenden Stelle in indirekter Rede gesprochen werden. Vielen Dank aber trotzdem für Deine Mühe.

Grüße
Thylda

Liebe Label

Vielen lieben Dank für Deine Vorschläge, ich werde sie übernehmen ;)

Liebe Grüße
Thylda
 

Thylda

Mitglied
Sie schmiert mit Silbermessern nur die Stulle,
und grinst dazu verwirrt, betagt.
So ist halt eine echte alte Schrulle.

Im Gasthaus ärgert sich der Küchenbulle,
als "richtiges" Besteck sie noch erfragt,
schmiert dann mit Silbermesser ihre Stulle,

das sie entnimmt der eigenen Schatulle
von starren Blicken unverzagt.
So ist halt eine echte alte Schrulle.

Ihr Bier jedoch, das trinkt sie aus der Pulle,
wobei den Service hier sie arg beklagt.
Sie schmier' mit Silbermessern nur die Stulle.

Dann geht sie hinten raus, wo sie ein Bulle
im Blümchenkleid über die Wiese jagt.
Sie ist halt eine echte alte Schrulle.

Da hilft das Riechsalz ihr aus der Ampulle,
weil das dem Bullen nicht behagt.
Der braucht kein Silbermesser für die Stulle.
So ist nur eine echte alte Schrulle.
 
R

Readandwrite

Gast
Das hast du schön durchgezogen, ich mag diese Wortspielereien :)
 

Perry

Mitglied
Hallo Thylda,

hat was dieses leicht verschrobene Spiel mit den Zeilenwiederholungen.
Dass ein Bulle auf Riechsalz anspricht, war mir allerdings neu. Ich kenn nur das dem Hasen Pfeffer auf den Schwanz streuen (lächel).
LG
Manfred
 

Thylda

Mitglied
Liebe Claudia

Vielen Dank für Dein Interesse und die nette Benotung. Es hat ein Weilchen gedauert, bis ich es konstruiert hatte, und noch ein wenig länger, bis es nicht mehr so konstruiert klang. An Wortspielereien habe ich auch viel Spaß (in allen Lebenslagen :D )

Lieber Manfred

Diese Wiederholungen schreibt die Form der Villanelle vor. Das kam mir auch verschroben - oder soll ich sagen - schrullig vor. Dies einmal umzusetzen, hatte ich schon länger vor.
Ich muß zugeben, der Bulle war ein wenig dem Reim geschuldet. Es gibt nämlich nicht viele Reimworte auf -ulle ;) Das Riechsalz fand ich für sie passend und logisch als einzige Waffe gegen den wütenden Stier.

Liebe Grüße Euch beiden
Thylda
 

Josi

Mitglied
Super Gedicht, so schön aus einem schrulligen Leben gegriffen!
Ja, da fallen mir auch ein paar Exemplare ein!

Viele liebe Grüße
von Josi
 

Thylda

Mitglied
Hallo Josi

Vielen Dank für Kommentar und Benotung. In letzter Zeit gab es mehrere Gedichte mit Wiederholungen als Stilmittel wie Villanelle http://www.leselupe.de/lw/titel-Hoffnung-und-Angst-eines-Liebestollen-Villanelle-98301.htm oder Triolett http://www.leselupe.de/lw/titel-Die-Liebe-ist-die-Himmelsmacht-98443.htm . Die Wahl des möglichen Themas ist beschränkt, wenn das Ganze in sich noch einen Sinn haben soll. Die Schrulle kam mir da ganz natürlich bei solch einem schrulligen Aufbau ;) Es freut mich, daß es Dir gefällt.

Liebe Grüße
Thylda
 

Thylda

Mitglied
Wo muß der Text denn noch stark überarbeitet werden? Und das von jemandem, der statistisch sonst eher gut werten muß. Wenn dazu keine weitere Erklärung kommt, buche ich das mal unter Antipathiewertung.

~
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Mir war die Form neu. Ich habe sie heute erst entdeckt. Die Vilanelle hat einen großen Reiz. Durch die Wiederholungen in sehr strenger Form wirkt sie ungewöhnlich.



A1bA2 abA1 abA2 abA1 abA2 abA1A2.

Mir gefällt es gut und es ist auch gut durchgehalten.
 



 
Oben Unten