Die Stimme meines Samstagsmorgens

4,20 Stern(e) 5 Bewertungen

Heidrun

Mitglied
Verkehrslärm wie eh und je aber doch anders, weil er mich heute nichts angeht.
Ich muss heute nicht ständig an roten Ampeln stehen oder mich über andere ärgern, die scheinbar keine Verkehrsregeln kennen.

Geräusche eines vorbeifahrenden Kinderwagens, Eltern die sich über Alltägliches unterhalten.

Der Wirt vom Bistro stellt seine Tafeln raus, sicher mit den Angeboten zum Mittagstisch.

Der Zeitungsverkäufer vom “Biss”, der sprechen kann, sei es auch nur mit sich selbst über die Menschen welche vorüber gehen. Ich habe ihn sonst immer nur als einsamen Menschen mit wahrscheinlich trauriger Vergangenheit wahrgenommen.

Musik aus einem Fenster, die ich nur hören kann weil ich Zeit habe, Zeit zum Verweilen weil heute Samstag ist.

Und mein Gefühl trotz all dem Lärm ist Glück.
Glück dabei zu sein,
dazuzugehören zu diesem Bild.

Die Freiheit zu haben, entscheiden zu können über diesen noch jungen Tag.

Es ist mein Tag.


Geschrieben bei einem Literaturwochenende der Volkshochschule im Februar 2004 zum Thema Wahrnehmungsebenen. Ich hatte mich für hören entschieden.




"Das Universum ist erfüllt von grenzenloser Kreativität.
Ich ziehe sie an wie ein Magnet.
Mein Geist und meine Träume öffnen sich ihr.
Sie fließt in mich wie ein Strom klaren Wassers."
 
P

Papyrus

Gast
....................................

Gefällt mir


einfach nur rumstehen in der Stadt

auch eins meiner hobbies
 

Perry

Mitglied
Hallo Heidrun,
da das Motto des Textes "hören" war, finde ich das Ergebnis: "Verkehrslärm, Geräusch eines Kinderwagens, Musik" eher enttäuschend. Das Glücksgefühl eines Morgens ohne Zwänge kommt dagegen gut bei mir an.
LG
Manfred
 
H

Heidrun D.

Gast
Lieber revilo,

jetzt kokettierst du aber mit der "falschen" Heidrun *grins, die, die hinter deinem nick ein wildes Weib vermutete, ist Heidrun D. ;) nämlich ich!

Aber die Sache mit den 2 Heidrunen ist wirklich ziemlich irritierend ...

Liebe Grüße an dich
und die schnöde Namensdiebin :D
Heidrun D.
(die normalerweise auch immer nur mit Heidrun unterschreibt * seufz)
 

Otto Lenk

Foren-Redakteur
Teammitglied
Gefällt mir ganz gut, liebe heidrun. nur ist der text weder experimentell, noch ist er lyrik. kurzprosa wäre ein gutes dach für deinen text, denke ich.

alles liebe und schönes fest

otto
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Heidrun, es ist ein interessantes Werk, rhythmisch wohl durchdacht,allerdings mit eigenwilliger Zeichensetzung.
Es geht um das Hören, um das Wahrnehmen der Umwelt mit den Ohren. Interessant zum Schluss: Der Gesichtssinn wird zum Vergleich herangezogen: "... dazuzugehören zu diesem Bild."

Sind die Kommafehler Absicht? Wenn nein, meine Vorschläge (ohne Garantie auf Vollständigkeit - und zum Teil gibt es andere Varianten):

Verkehrslärm wie eh und je [red]-[/red] aber doch anders, weil er mich heute nichts angeht.
...
Der Zeitungsverkäufer vom “Biss”, der sprechen kann, sei es auch nur mit sich selbst über die Menschen[red],[/red] welche vorüber gehen. ...

Musik aus einem Fenster, die ich nur hören kann[red],[/red] weil ich Zeit habe, Zeit zum Verweilen[red],[/red] weil heute Samstag ist.

Und mein Gefühl trotz all dem Lärm ist Glück.
Glück[red],[/red] dabei zu sein, (zur Klärung der Satzstruktur)
dazuzugehören zu diesem Bild.
 

revilo

Mitglied
immer noch schön,Liebste....das war - so glaube ich - eines Deiner ersten Werke, das ich von Dir gelesen habe..........LG revilo
 
Liebe Heidrun,

das Seminar war gewiss sehr aufschlussreich. Wahrnehmungsebenen, wie spannend. Was mir - außer dem Text natürlich - gefällt, ist die Formatierung. So hat jeder Absatz seine besondere Aussagekraft. Man kann Durchatmen und dann weiterlesen. Ich empfinde es jedenfalls so. Du hast sehr aufmerksam hingehört und die Geräusche in dir aufgenommen, um sie so rüberbringen zu können.

Die Freiheit zu haben, entscheiden zu können über diesen noch jungen Tag.

Es ist mein Tag.
Ja, liebe Heidrun. Sich jeden Tag sagen: Es ist mein Tag! Niemand hat so einen Tag, wie ich.

Erfreute Grüße,
Karin
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
M O D E R A T I O N

wie ich schon Bernd mitteilte, handelt es sich hier nicht um ein Anfangswerk unserer geschätzten Heidrun D., sondern um ein Werk einer, seit vielen Jahren inaktiven Userin namens Heidrun.

Viele Grüße
Sta.tor
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Es stimmt, ich hatte es auch verwechselt, aber der sachliche Inhalt stimmte sonst. Vielleicht schaut Heidrun wieder mal vorbei.

Ich sehe oft auch "ältere" Sachen an. (Drei oder vier Jahre sind in der Lyrik eigentlich noch kein Alter.)
 



 
Oben Unten