Die Suche

Christian

Mitglied
das erkennen von ursachen ist unabdingbar für die persönliche internalisierung von wahrheiten. wahrheit ist der als richtig anerkannte zusammenhang von ursache und wirkung. demzufolge kann es eine wahrheit ohne kenntnis der ihr zugrunde liegenden ursachen nicht geben. die suche nach ursachen produziert also auch immer wahrheiten.

gemeint sein soll hier jedenfalls die suche nach ursachen und somit nach wahrheit.
die erkenntnisse, welcher der figur in meinem werk zugrunde liegen, reichen ihr nicht aus um zu befriedigenden wahrheiten zu gelangen. die komplexität der ursachen bestimmter, für die figur spürbarer, wirkungen, führt zwar bei entsprechendem verständnis zu neuen wahrheiten, wirft aber gleichzeitig noch viel komplexere fragen auf.
das wissen um eigene unvollkommenheit und der bewusste abbau von reduktionen allgemeiner menschlicher schlussfolgerungen, das anerkennen der vielfältigkeit aller irgendwie erfassbaren wirklichkeit, führt wohl einen jeden menschen zwar näher heran an das eigentlich wahre, doch verwehrt es ihm gleichzeitig den weg zurück in die alte, beruhigende blindheit.
nicht ohne grund war ein immanuel kant eine große zeit seines lebens dem wahn näher, als dem gemeinen leben.

ich hoffe, daß ich mich verständlich machen konnte und danke dir für dein interesse...
 



 
Oben Unten