Die Unwahrhaftigkeit

3,50 Stern(e) 2 Bewertungen

Montgelas

Mitglied
liebe joyce,

grauslich dein blick.
ich muss unentwegt an goyas capriccios denken,
vor alllem an seinen "Schlaf der Vernunft".

alles, alles

liebe

montgelas


p.s. danke für die überlassung des zitates:
"vivaldi krault mein trommelfell" - genial !
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo joyce,

nur über den Titel kann ich die Verwendung einiger Adjektive begründen, dass sie übertreiben sollen, allerdings mag mir das dann immer noch nicht gefallen:

"zurück in das Tal
fällt [blue]blutend[/blue] der Blick"
Die Verwendung des Blutes im unwahrhaftigen Sinne könnte bedeuten, das die Augen wegen des Blutes gar nichts sehen können. Aber warum Blut?

"wo [blue]hauchdünner[/blue] Nebel noch Fratzen gebärt"
Vermutlich ist hier ein "selbst noch" gemeint. Vielleicht erklärte das selbst das hauchdünn besser, ansonsten ist Nebel ein so bestimmtes Bild, das hauchdünn es nicht genauer beschreibt.

"den letzten Sirenen
entkommt aus den Kehlen
[blue]kapitulierend[/blue]
der heisere Ruf"
Hier kann ich es eigentlich verstehen, wenn die Sirenen irgendwann heisere Kehlen bekommen, was aber auch ihren mythologischen Status negiert und zum Titel passt.
Warum aber ist der Ruf heiser und kapituliert?
Ich muss da an Tom Waits denken, der bekommt mit seiner Kehle so etwas hin.

Das bedeutet nun nicht, dass mir Dein Gedicht nicht gefiele, aber noch bin ich am Rätseln,

cu
lap
 

joyce

Mitglied
an Lapismont

Wenn man beim Rückblick die Unwahrhaftigkeit dessen erkennt, was lange wahrhaftig schien, kann die Erkenntnis ein sehr einschneidendes Erlebnis sein. Erst ist es Wunde bevor es heilt. Da es ein Rückblicken ist, sind die Dinge nicht mehr so kräftig und schwer, doch erkennt man noch immer ihre Gesichter. Was lange versucht sich verständlich zu machen, aber nicht gehört wird gibt irgendwann auf, aus mangelnder Kraft oder auch weil es nun keinen Sinn mehr macht.
Ich dank dir für deine Gedanken und dein Rätseln, weil
es mir einmal mehr zeigt wie wichtig der Titel ist.

Gruß Joyce
 

joyce

Mitglied
Lieber Montgelas,

so grauslich der Blick auch ist, es ist ein Blick zurück. Nichts besseres kann geschehen als zu sehen was war ;-)

Hab Dank
lieber Gruß Joyce
(die sich freut wenn Vivaldi noch immer Montgelas Zwerchfell krault)
 



 
Oben Unten