Die Verleumdung

3,00 Stern(e) 1 Stimme

Platoya

Mitglied
Die Verleumdung

Die Lüge ist ein Feigling,
stets braucht sie viele Begleiter,
nie scheint sie zufrieden,
zieht ihre Runden weiter.

Verleumdung heißt die Schwester,
ihre Treffsicherheit ist besser,
sie ist ein feiges Instrument,
weit schärfer als ein Messer.

Ihre Stimme ist vernichtend,
für jedermann verständlich.
Die Folgen sind gravierend,
ihr Arsenal unendlich.

Sie macht den Dümmsten einfallsreich,
den Stumpfen kreativ,
dem Neider bringt Behagen sie,
ihr Opfer stößt sie tief.

Ein folgenschweres Übel,
es frisst und zischt wie Säure.
Ihr Leid ist unermesslich,
schändlich bis ins Ungeheure.

Fort pflanzt sie sich von Mund zu Mund,
solang bis sie erreicht,
den allerletzten Bodensatz,
dem selbst ihr Verursacher weicht.

Ein einziger Tropfen ins Blut gelangt,
verheerend wird das Fieber,
das kein Arzt mehr zu senken weiß,
es rafft den Stärksten nieder.

Ändert sie auch die Farbe wie ein lauernd´ Reptil,
so wird auch ihr schmutzigster Schmierer
am End´manchmal selbst das Ziel
- seiner eigenen Bosheit Verlierer.
 

rolarola

Mitglied
Hallo Platoya!


man nehme eine kleine maus,
reicht sie weiter, stopft sie aus.
stopft immer mehr in sie hinein
einer geht noch, geht noch rein.
am ende man sie nicht erkannt,
ward von der maus zum elefant!


Ein schönes Gedicht! Es kann mehr zerstören, ein Gerücht in die Welt zu setzen, als man glaubt. Nichts wirkt heimtückischer und wirkungsvoller, als die "Gschicht'ln". Mythen bilden sich ja meistens, aber viele schießen über das ursprünglich anvisierte Ziel hinaus und kommen bumerangartig zurück. Alle Gerüchte-In-Die-Welt-Setzer sollten, bevor sie was in die Welt setzen, dein Gedicht lesen. Dann würden sie es sich zweimal überlegen.

Andererseits: Kann man die Wahrheit über Lügen schreiben? ;)


LG,

rolarola
 

Platoya

Mitglied
Antwort

Hallo rolarola,

freut mich, dass es dir gefällt. Es ist ein Thema, das mich immer wieder stark beschäftigt. Jeder kennt die kleinen hässlichen Sticheleien des Alltags, die ja eher belanglos sind. Sich jedoch vorzustellen, dass es schon Fälle gab, wo Menschen durch Unwahrheiten regelrecht vernichtet worden sind, ist elend. Dein kleines Gedicht mit der Maus ist treffend, aber ob man die Wahrheit über Lügen schreiben kann: damit machst du mich echt nachdenklich. ?



Schöne Grüße.

P.
 



 
Oben Unten