Die Verstrickung

Das Leben ist schön und schwierig; geordnet und verrückt; absurd und tiefsinnig; alltäglich und außergewöhnlich und all das und noch viel mehr manchmal innerhalb weniger Minuten.

Dieser Roman erzählt von all diesen Facetten im Leben von Franziska Bauer, die sich bemüht, ihre Träume wahr werden zu lassen, um eines finsteren Tages festzustellen, dass sie überwiegend in ihren Träumen lebt und nicht in der Realität. Es ist eine Geschichte über die Erosion eines Lebens und den Versuch eines Neubeginns, die trotz der ernsten Untertöne auch die gelegentlich bizarre Absurdität des Alltags beschreibt.

Franziska, eine moderne Frau Anfang Dreißig, hofft, endlich ihren Platz im Leben gefunden zu haben. Der neue Job verspricht die Erfüllung ihrer beruflichen Wünsche und auch privat scheint sich alles zu fügen: Seit einiger Zeit lebt sie in einer festen Beziehung, die ausbaubar erscheint. Franziska hofft, der Realisierung ihrer Träume von einem normalen, bürgerlichen Leben endlich näher zu kommen.

Doch sie hat nicht mit dem ganz normalen Chaos gerechnet, das hinter jeder Ecke lauert und auch auf sie wartet. Der neue Job und vor allem die Kollegen und Vorgesetzten verwirren sie und lassen sie schon bald an ihrer Wahl zweifeln. Lediglich ihr neuer Kollege Imad hebt sich wohltuend von den übrigen Menschen in ihrer neuen Umgebung ab. Zwischen den beiden entwickelt sich langsam eine enge Freundschaft, die Franziskas Leben mit einem weiteren deutlichen Farbklecks bereichert.

Alles scheint perfekt - bis auf die Tatsache, dass Franziska in ihrem Leben keineswegs die erhoffte Zufriedenheit findet. Aber sie findet eine Lösung für dieses Problem: Die Macht der Phantasie trägt sie über alle Schwierigkeiten hinweg und in dieser Phantasie spielt Imad die Hauptrolle. Doch eines Tages gelingt es ihr nicht mehr, die Augen vor der Realität zu verschließen und sie muss sich endgültig entscheiden zwischen dem so oft so schwierigen Leben oder dem Tod.
 



 
Oben Unten