Die Wahrheit über Ikarus

5,00 Stern(e) 1 Stimme

revilo

Mitglied
das gefällt mir gut...ich ließe allerdings die letzte Zeile weg...die braucht es nicht.....da kann der Leser besser spekulieren ....LG revilo
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo revilo!

Danke für deinen Kommentar.
Beim letzten Vers bin ich mir nicht sicher, ob er nicht sehr wichtig für das Verständnis des Gedichtes ist. Vielleicht gibt's noch andere Meinungen?

Liebe Grüße
Manfred
 

molly

Mitglied
"Wir hätten so gerne
dass er stürzte"

meintest Du vielleicht...dass er nicht stürzte?

Als ich die Geschichte vor vielen Jahren las, wollte ich nicht,dass er stürzt.

Die zweite Strophe gefällt mir auch. Jeder kann sich dennoch selber ausdenken, wie er in der Zwischenzeit, bis er alt war, überlebt hat.

Liebe Grüße

molly
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo molly,

das hat schon seine Richtigkeit.
Ikarus soll stürzen, denn dann muss man sich keine weiteren Gedanken um sein Schicksal machen.

Vielen Dank für deinen Kommentar.

Liebe Grüße
Manfred
 

Ralf Langer

Mitglied
Hallo Franke,

"alternative history" eher ungewöhnlich fürs lyrische,
aber ich finde das vom Denkansatz her spannend.

Allein der Titel ist mir viel zu aufdringlich.

ich glaube das der Leser sofort begreift um welche Person es sich handelt, und er begreift auch den Denkansatz. Das bedarf meiner Meinung nach keines so expliziten Titels!

Meine Denkansatz den Titel betreffend:

"Am Boden"

So würde die Titel und letzte Zeile korrespondieren, während die ambivalente Bedeutung von "am Boden" erst nach der Lektüre deines Stückes offenbar würde.

Nur mal so als Idee

LG
Ralf
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Ralf,

das ist ein ausgezeichneter Vorschlag für den Titel.
Schön mal wieder von dir zu hören.

Liebe Grüße
Manfred
 

Ralf Langer

Mitglied
Hallo Franke,

freut mich auch.

Aber ich bin beruflich im Sommer immer unter Feuer.

Da bleibt fast keine Zeit.

Apropos:

Ich arbeite seit einigen Monaten auch an einem Stück Lyrik, das sich mit dem "was wäre wenn" beschäftigt.

Allerdings aus der Sicht des Gottes.

Was wäre wenn Adam nicht in den Apfel biss
Was wäre wenn Judas keinen Kuss gegeben hätte

Arbeitstitel: " Die Albträume Gottes"

Bin aber im Moment dem Stoff nicht ausreichend genug gewachsen.

Lg
Ralf
 



 
Oben Unten