Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie das nicht akzeptieren, müssen Sie Cookies in Ihrem Browser verbieten oder diese Seite verlassen.    OK  
 leselupe.de
Werbung
 Meine Leselupe

Mitglieder:   5438
Themen:   92241
Momentan online:
360 Gäste und 11 Mitglieder
Username:
Passwort:
Registrieren
Passwort vergessen?


Leselupe.de > Gereimtes
Die Weisheit
Eingestellt am 23. 11. 2002 15:58


Autor
Ein neues Thema veröffentlichen.     Antwort veröffentlichen.
coco
???
Registriert: Jun 2002

Werke: 64
Kommentare: 205
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um coco eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

die Weisheit


die Weisheit
sie hängt hoch am Baum
der Mensch
- glaub mir -
erreicht sie kaum

und wenn es doch
mal einer schafft
boshaft dann
nach unten lacht

die Früchte
von dem Baume pflückt
und denkt
hurra, es ist geglückt


hat zwar die Weisheit
in der HAND
doch lang noch nicht
in dem
VERSTAND





Bearbeiten/Löschen   ebook  Druckversion


dubidu
One-Hit-Wonder-Autor
Registriert: Nov 2002

Werke: 62
Kommentare: 868
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um dubidu eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Das ist zwar schön gedichtet, doch m. E. nicht ganz widerspruchsfrei:

1. Falls es einer schafft, die (Frucht der) Weisheit vom hohen Baume zu pflücken, dann ist er wohl weise. Und ein Weiser ist wohl kaum boshaft.

Okay, es könnte funktionieren, wenn die Weisheit der Kern der "Weisheits-Frucht" wäre.

Nun, wie kommt jetzt die Weisheit aus dem Kern in Geist und Seele des Pflückers. Kann er die Weisheit essen?
Die nächste Frage: Ist die Weisheit nur ein Bestandteil des Verstandes? Oder ist die Weisheit auch in der Psyche (oder Seele)? Kann ein Mensch mit geringem Verstand trotzdem weise sein?

Aber vielleicht hatte der Autor beabsichtigt, dass sich der Leser diese Fragen stellt. Insofern ist das Werk gelungen.
Gruß
dubidu

Bearbeiten/Löschen    


coco
???
Registriert: Jun 2002

Werke: 64
Kommentare: 205
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um coco eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

hallo dubidu

weißt du, der text ist natürlich im übertragenen sinn gemeint. ist ja klar, dass weisheit nicht auf bäumen wächst und somit auch nicht einfach zu pflücken ist.
geschrieben habe ich den text...weil ich mich geärgert habe über manche menschen, die denken besagte weisheit mit dem goldlöffelchen gefressen zu haben. soviel zum entstehen des textes.
dass menschen mit "geringerem" verstand in der seele weniger weise sind, glaube ich nicht und insofern widerspreche ich hier sogar meinem eigenen text (!) die weisheit mit dem verstand gleichzusetzen. aber das ganze war ja eben als ironie auf das verhalten eines (hier) einzelnen entstanden, über das ich mich geärgert hatte. als kleinen seitenhieb(*g*) von mir gab es dann eben diesen text und ich konnte wieder darüber schmunzeln...

liebe grüsse von coco

Bearbeiten/Löschen    


dubidu
One-Hit-Wonder-Autor
Registriert: Nov 2002

Werke: 62
Kommentare: 868
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um dubidu eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Liebe(r) coco,

ich kann gut nachvollziehen, dass du dich über Kommentare einiger selbsternannter Weisheitsapostel geärgert hast. Ich bin neu hier und sehr erstaunt über die Kommentare mancher User und Moderatoren. Das ist zum Teil sehr peinlich. Interessant auch, wie andere die Leselupe sehen:

Hier klicken

Bitte ärgere dich nicht mehr und denk dran: es gibt nur wenige Weise auf der Welt. Die Wahrscheinlichkeit, dass einer davon in der Leselupe wirkt, ist sehr gering.

Gruß
dubidu

Bearbeiten/Löschen    


coco
???
Registriert: Jun 2002

Werke: 64
Kommentare: 205
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um coco eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

hallo dubidu

war gar nicht in der leselupe...
aber es gibt in jedem forum (wobei ich diesen text nicht nur auf net-foren beziehe ! )eben solche -sagen wir mal- unpassenden antworten, die mit dem text an sich nichts mehr zu tun haben. das ärgert mich auch gewaltig. wie gesagt, nicht speziell auf die lupe bezogen, hier hab ich bis jetzt noch keine schlechten erfahrungen gemacht !

liebe grüsse von coco

Bearbeiten/Löschen    


dubidu
One-Hit-Wonder-Autor
Registriert: Nov 2002

Werke: 62
Kommentare: 868
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um dubidu eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Ja, dann ist doch alles supi!

Bearbeiten/Löschen    


Zurück zu:  Gereimtes Ein neues Thema veröffentlichen.     Antwort veröffentlichen.


Leselupe-Bücher



Amazon



Facebook


Werde Fan der Leselupe auf Facebook!