Die Windmühle

4,00 Stern(e) 1 Stimme
Der Grundgedanke Deines Werkes gefällt mir, wenn es auch zugegebenermaßen z. T. oft strapazierte Mataphern enthält! Doch ich habe eine Schwäche für romantische Lyrik.
Allerding holpert es beim Lesen des öfteren. Weder Versmaß noch Reimschema sind durchgängig.
Eine Überarbeitung wäre dringend angesagt.

Mit lieben Grüßen,

Brigitte.
 

mirelle

Mitglied
Hallo Jormungand,
ich finde, dass das "holprige" Lesen passt zum Thema deines Gedichtes. Weder das Mahlen des Mühlsteins, noch der Lesefluss ist durchgängig. Besonders gefällt die Anfangs- und Endzeile des Gedichtes. Dieser Rahmen hebt gleichsam das Thema hervor.
 
@mirelle
Eigentlich solltest Du wissen, daß es beim klassisch gereimten Gedicht unbedingt auf Versmaß, Reimschema und metrik ankommt!!! Deshalb darf die Mühle beim Mahlen trotzdem knirschen und holpern.

Mit lieben Grüßen,

Brigitte Pulley-Grein.
 
Hallo mirelle,

dieses Gedicht ist in der Reimform geschrieben - darum!
Doch es steht jedem frei ein ungereimtes, ein freies Gedicht zu schreiben, fern der strengen Reimkunst. Allerdings gilt es auch hier die Metrik zu beachten!
Doch was sage ich; bei Googel findest Du reichliche Informationen zum Thema Lyrik.

Einen guten Start in die neue Woche wünscht Dir,

Brigitte Pulley-Grein.
 



 
Oben Unten