Die Zukunft

2,30 Stern(e) 4 Bewertungen

Papalagi

Mitglied
Du sprichst das Wort "die Zukunft" aus
Was meinst du? Krieg ich das noch raus?
Du sagst "die Zukunft!..." Und bist ernst
Ich merk du hängst schon langsam fest
Ich helfe dir einwenig nach:
"Meinst du ein Haus, Kinder? Sag!,
Wie soll die Zukunft aussehen?
Werden wir dorthin fliegen, gehen?
Müssen wir für sie etwas tun? "
Du sagst "die Zukunft!..." und bist stumm…
Ich sehe schon es wird nicht leicht
Ich glaub kaum, dass Schweigen reicht
Ich steh stolz auf
wie Gott mich schuf
heb Hände hoch und rufe "Zu-ku-u-unft!!!"
Du kippst vor lachen erstmal um, bist bald dann ruhig
und fragst "WARUM?"
 

Duisburger

Mitglied
Hallo,

auch ich frage mich: WARUM?

Warum verstehe ich dein Werk nicht? Wo ist die allumfassende Aussage? Was will der Autor mir sagen?

Schon der erste Satz lies mich stutzen:

Du sprichst das Wort "die Zukunft" aus
Ja sind das denn nicht zwei (die(1) und Zukunft(2))?
"Du sagst "Zukunft"", hätte es auch getan, warum so umständlich?

Ich sehe schon es wird nicht leicht
Ich glaub kaum, dass Schweigen reicht
Ich steh stolz auf
wie Gott mich schuf
heb Hände hoch und rufe "Zu-ku-u-unft!!!"
Aha! Jetzt ist ja alles klar. Oder doch nicht?
Und auch noch nackt aufstehen, eben wie gott dich schuf.
Na, na. Aber splitterfasernackt "Zukunft" rufen, das hat schon was. Aber was?

Du kippst vor lachen erstmal um, bist bald dann ruhig
und fragst "WARUM?"
Und? Warum denn nun?

gekippt
Uwe
 

Papalagi

Mitglied
Hallo Duisburger, erstmal danke für deine Kritik,
das mit 2 Worten, da könntest du recht haben :),
(Zu dem Rest) Mir ging es allgemein darum eine Situation zu beschreiben:der Eine denkt über die Zukunft nach, sieht dabei ernst aus und sagt eben genauso sehr bedeutend „Zukunft“. Aussage – na ja fast überhaupt keine, die Stimmung ist aber auf jeden Fall vorhanden. OK. Sein Gesprächspartner fragt sich dabei was das soll (genau wie du es auch getan hast). Er merkt bald, dass wenn man sich auch wirklich ernst mit der Frage der Zukunft beschäftigt – dann kommt auch nicht darauf was sie für den Einzelnen bedeutet.
Keine Ahnung was die Zukunft bringt. „ Meinst du ein Haus, Kinder?...“ „Wie soll die Zukunft aussehen?“ Diese Frage ist die Aussage des Autors :)
Vielleicht mal kurz darüber nachdenken, was die Zukunft für einen bedeutet.

Und „wie Gott mich schuf“ bezieht sich (auch) auf „stolz“.
„Ich steh stolz auf
wie Gott mich schuf“ (Das mit dem Nacktsein könnte aber auch hinhauen in Bezug darauf, dass wir der Zukunft ausgeliefert sind, schutzlos usw.)
Am Ende werden die Rollen getauscht. Der (Zweifler) steht auf und ruft laut das Wort Zukunft.
Duisburger, dir war nicht klar was das sollte- Hoffnung, ein Bild, Symbol aus dem Jugendstill, Angst, Sturm und Drang :) … na ja oder auch nicht.
Der, der ernsthaft gewesen ist krümmt sich daraufhin vor Lachen, ist so eine Art Bestätigung dafür, dass die Zukunft alles und nichts Bedeuten kann, todernst und doch nur ein Witz.
 



 
Oben Unten