Die alte Frau

3,20 Stern(e) 5 Bewertungen

nemo

Mitglied
Die alte Frau sitzt
in ihrem Sessel
und wartet

Eine hölzerne Standuhr
Reliquie aus
längster Vergangenheit
singt ihr monotones Lied

Tick-Tack Tick-Tack Tick-Tack

Vergilbte schwarz-weiß Momente
zieren die Wände
goldkantige Gardinen
brechen das Licht der Sonne

Es riecht nach Kernseife
nach Desinfektionsmittel
nach Jahrzehnten
Einsamkeit

Tick-Tack Tick-Tack Tick-Tack

Aus dem Fernseher dringt
Gelächter
Applaus
die Stimme eines beliebigen
Showmasters

In der Anrichte
vibriert das Porzellan
als ein Lastwagen
vorbeidonnert
dann...
Stille

Tick-Tack Tick-Tack Tick-Tack

Die alte Frau sitzt
in ihrem Sessel
und wartet
 

Leviathan

Mitglied
Wow. Das ist cool, echt.

Was ich dran ändern würde:

- n paar Wörter weglassen. Z.B. würde ich einfach mit "Sie sitzt im Sessel" anfangen, denn worüber du redest, sagste ja 1. im Titel und wird 2. auch ausm Text deutlich.

- Statt "Die alte Frau" im Titel würd ich einfach nur "Alte Frau" oder so schreiben ... Sie ist ja nicht die einzige, der's so geht, sondern eine von vielen ... Dieses Masseneinsamkeits-Symptom würde dann besser rauskommen, imho.

- warum die zweite Strophe nicht so?

Eine hölzerne Standuhr
Reliquie aus
ferner Vergangenheit
singt ihr

Ich finde das "eine" vor "Reliquie" nämlich irgendwie störend, vielleicht wegen der Wiederholung. Und "längste" Vergangenheit ergibt für mich irgendwie keinen Sinn. Und das mit dem "monotonen Lied" find ich fast schon doppelt gemoppelt, weil du ja gleich hinterher diese schicke Lautmalerei mit dem Ticken bringst. Das würde ich einfach weglassen; ich finde, das macht das Gedicht fließender.

Ansonsten hab ich nix auszusetzen. Wie immer sind das alles nur Vorschläge ... Wie eben schon mal irgendwo geschrieben: Pick raus, was du gut findest, und vergiss den Rest.

Sehr schön find ich wie erwähnt die Lautmalerei ("Tick-Tack Tick-Tack Tick-Tack") und auch, dass die erste und die letzte Strophe genau identisch sind. Sehr schick gemacht. Das Gefühl kommt rüber.


es grüßt

Sarah aka Levi
 

nemo

Mitglied
Vielen Dank !!

Lieber Leviathan,


vielen schönen Dank für deine Kritik und den Verbesserungsvorschlägen !

Die Wiederholung von "eine" vor Standuhr und Reliquie war mir auch ein Dorn im Auge und ich hoffe es ließt jetzt flüssiger.

Schöne Grüße

Nemo
 



 
Oben Unten